PA 120 auf 7800X3D + ASUS TUF B650M PLUS WIFI richtig montiert?!?

Clark79

Lieutenant
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
688
Guten Abend zusammen!

Habe letztes Wochenende meinen 9900K in Rente geschickt und mich bierselig flott hier im Forum bei Kaufberatung und Empfehlungen bedient. Erstmal: Danke an alle!

Hier läuft jetzt (neu)
  • 7800X3D
  • ASUS TUF B650M PLUS WIFI
  • G.Skill Flare X5 DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
  • Jonsbo D31 Mesh
mit (alt, der Vollständigkeit halber)
  • Corsair RM850X
  • WD_Black SN850 2TB
  • Samsung 970 EVO PLUS 2TB
  • ASUS TUF 3090 Gaming OC

Erst Bios Update, dann Win 10 Pro neu aufgesetzt. XMP aktiviert. Soweit erstmal alles Knorke. Gehäuse ist noch offen, es geht also nicht um Airflow. Habe hier noch 6 Arctic P12, die werden das hoffentlich richten.

Nun zu meiner Frage:
Für mich war die Montage des Pearless Assassins 120 etwas ungewohnt. In der beiliegenden Spritze war (gefühlt) nicht allzu viel und echt zähe Wärmeleitpaste. Kühler trotzdem tapfer mit dem dem AM4/AM5 Montagematerial montiert. Sitzt und wackelt nix. Bin aber mit den gefederten Schrauben nicht so ganz warm geworden. Habe überhaupt kein Gefühl, wie fest die angezogen werden sollen. Wurde nach jeweils >10 Umdrehungen langsam schwergängig und habe dann aufgehört. Da ginge allerdings noch etwas :-)

Ich zocke keine Benchmarks, aber wollte trotzdem anhand von Temperatur und Takt schauen, ob ich die Montage versaut habe. Sieht es für Euch so aus, als wäre alles im Rahmen? Habe CPU-Z genutzt, um Last zu erzeugen (CB R23 rennt mit knapp 17300 Punkten bei max. 91 Grad, unabhängig von der Lüfterdrehzahl). Der Doppelturm wird vielleicht handwarm.

Idle:
Idle.png


Last ("Stress CPU" nach ein paar Minuten):
Last.png


Kann ich die Kiste guten Gewissens zu machen und mich freuen, oder sollte ich an den Kühler nochmal ran? Eine 5xxx sehe ich beim Takt jedenfalls nie, weiß aber nicht, ob ich das unter Luft überhaupt erwarten kann.

Danke fürs Ansehen & Eure Meinung!

P. S. CPU-Z Bench sieht so übrigens so aus:
Bench.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Clark79 schrieb:
Bin aber mit den gefederten Schrauben nicht so ganz warm geworden. Habe überhaupt kein Gefühl, wie fest die angezogen werden sollen. Wurde nach jeweils >10 Umdrehungen langsam schwergängig und habe dann aufgehört. Da ginge allerdings noch etwas :-)
Ich kenne jetzt den Peerless Assassin nicht, aber normalerweise sind die Dinger so konzipiert, dass die Schrauben ohne Gewalt auf Anschlag geschraubt werden und die Federn stellen dann den eigentlichen Anpressdruck ein. Kann hier aber natürlich anders sein. Und etwas Vorsicht schadet ja nie.

Die Temperaturen sehen ja auf einen schnellen Blick ok aus. Generell wird bei den modernen (besonders X3D Prozessoren) ein bisschen zu sehr Wert auf die absoluten Temperaturwerte gelegt. Solange nichts throttled und die Geräuschkulisse akzeptabel ist würde ich alles für ok befinden.

Addendum:
Hier mal Frequenz-Verhalten mit AIO bei 100%. Ich denke deine Werte liegen im Rahmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
SpartanerTom schrieb:
normalerweise sind die Dinger so konzipiert, dass die Schrauben auf Anschlag geschraubt werden und die Federn stellen dann den eigentlichen Anpressdruck ein
Genau das ist mein Problem. Finde leider überhaupt nichts im Netz dazu.
SpartanerTom schrieb:
Solange nichts throttled
Lt. HWInfo nicht, aber der max. Takt geht unter Last nicht über 4700 MHz. Und angeblich Taktet der 7800X3D ab ca. 80 Grad nicht mehr richtig hoch ... hab die Quelle jetzt nicht parat, zu viele Foren durchstöbert :-)

Die Lüfterdrehzahl ist fast egal ... fast 1000 RPM mehr machen vielleicht 3 Grad aus. Das macht mich bei allem Verständnis für die bekannten "Probleme" beim Abführen der Wärme dann doch skeptisch.

Erstmal vielen Dank!

P. S. danke für das Video
 
Clark79 schrieb:
Takt geht unter Last nicht über 4700 MHz.
All-Core oder Single-Core? Siehe auch mein Addendum in #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
SpartanerTom schrieb:
All-Core oder Single-Core?
All. Hab das Video erst nach meinem #3 gesehen. Jetzt konnte ich wenigstens ein zweites Like da lassen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Hattest mit den Schrauben übrigens recht. Nachdem mir die Shader Erstellung bei The Last of Us die CPU gegrillt hat, habe ich beide bis zum Anschlag fest gezogen. Deutlich niedrigere Temps seitdem. Sieht man leider in keinem Video. Die Anleitung kannst Du eh vergessen.
 
Zurück
Oben