News Paketdienst: Amazon will Pakete in Deutschland selbst ausliefern

Außerdem geht es nicht zwangsläufig um brauchen, sondern um Zusatzleistung von Amazon. Ich als Prime Kunde finde es gut das ich die Möglichkeit bekomme meine bestellte Ware binnen 24Std zu bekommen und wenn Amazon nun selbst für die Auslieferung zuständig ist, um den Service zu verbessern, dann ist das für mich als Kunde doch nur positiv.

Wer dennoch gerne seine Freizeit damit verbringen möchte von Geschäft zu Geschäft zu fahren, in der Hoffnung den gewünschten Artikel zu finden, kann das gerne tun. Ich klicke einfach auf ein Button und verbringe meine Freizeit mit anderen dingen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Manches ist vielleicht verzichtbar, andere Sachen wie die elektrische Zahnbürste eher nicht.
Sehr niedliches Beispiel für die unverzichtbarkeit von next day Zustellungen. Zum Glück gibt es ja eine alt bewährte Alternative, die handbetriebene Zahnbürste. :rolleyes:
Und natürlich werden die Zähne manuell geführt genauso sauber, es ist nur deutlich langwieriger und anstrengender.
 
cvzone schrieb:
Es kann nur besser werden. Wie oft wurde mein Prime Paket schon als zugestellt gescannt und kam dann 1-2 Tage später damit man ja seine vertragliche Quote zu erfüllen scheint...

Nein. Amazon wird immer mächtiger und zahlt selbst jetzt noch nicht die korrekten Löhne.
Ich meide Amazon mittlerweile wo immer es geht und hatte mein Alternate Paket am nächsten Tag.

Also: Werte und bewusste Vermeidung von US-Konzernen mit Allmachtsfantasien in Europa funktionieren auch zusammen. Selbst dann, wenn Menschen wie Du nur an die Lieferzeit denken :rolleyes:
 
Hi,

Amazon wird immer mächtiger und zahlt selbst jetzt noch nicht die korrekten Löhne.

bitte belegen, sonst kann man so ein Gebashe unmöglich ernst nehmen

Also: Werte und bewusste Vermeidung von US-Konzernen mit Allmachtsfantasien in Europa funktionieren auch zusammen.

wieso sollte ich den Konzern "bewusst vermeiden"? Ich erhalte das was ich gerne hätte, bekomme es teils günstiger, es wird in einer Packstation zur Abholung auf dem Nachhauseweg deponiert - sofern mir der Einzelhandel sowas nicht bietet, wieso sollte ich es dann nicht so nutzen?

VG,
Mad
 
Was sind den die korrekten Löhne? Wenn man mal was untermauern würde statt immer nur was man mal in den Medien aufgeschnappt hat weiter zu verbreiten und auch nur das geringste davon hinterfragt zu haben geschweige den sich selbst ein bild gemacht hätte. Aus 1. Hand weiß ich das Amazon deutlich mehr als den Mindestlohn zahlt, dazu zahlreiche Boni gibt und sich an rechtliche Rahmen ohnehin hält. Solltest du dich auf Verdi beziehen kann ich dir nur raten, dich zu informieren. Nur weil Verdi medienwirksam meint, was Amazon Deutschland zu sein habe, heißt das nicht, dass dem auch so ist.

@Mextli
Nö. Der Selbsttest bei mir hat ganz klar gezeigt, dass die manuelle Bürste nicht im Ansatz auf das Niveau einer elektrischen kommt und wenn du 10 Minuten bürstest. Und kein Zahnarzt den ich je getroffen und gefragt habe hat diese Meinung geteilt. Worauf baut also deine Aussage?
 
Was man aus der Not so alles tut...

Vor allem DHL erhöht ja regelmäßig deutlich die Preise bei signifikant schlechter werdenden Service.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Was sind den die korrekten Löhne? Wenn man mal was untermauern würde statt immer nur was man mal in den Medien aufgeschnappt hat weiter zu verbreiten und auch nur das geringste davon hinterfragt zu haben geschweige den sich selbst ein bild gemacht hätte. Aus 1. Hand weiß ich das Amazon deutlich mehr als den Mindestlohn zahlt, dazu zahlreiche Boni gibt und sich an rechtliche Rahmen ohnehin hält. Solltest du dich auf Verdi beziehen kann ich dir nur raten, dich zu informieren. Nur weil Verdi medienwirksam meint, was Amazon Deutschland zu sein habe, heißt das nicht, dass dem auch so ist.

Kann ich dir zustimmen, ich kenne einige Leute in Hersfeld die bei bei Amazon für diese Region ordentlich verdienen. Klar legt man da als Picker mächtige Entfernungen zurück aber das ist bei Paketdiensten nicht viel anders bei teilweise deutlich schlechterer Vergütung.

Aber Dank Ver.di's "Einzelhandels-Kampagne" würde es mich nicht wundern wenn die FC's im Inland irgendwann verschwunden wären - schon jetzt kommt recht viel direkt aus Polen oder Tschechien.
 
Mextli schrieb:
Sehr niedliches Beispiel für die unverzichtbarkeit von next day Zustellungen. Zum Glück gibt es ja eine alt bewährte Alternative, die handbetriebene Zahnbürste. :rolleyes: Und natürlich werden die Zähne manuell geführt genauso sauber, es ist nur deutlich langwieriger und anstrengender.

Also anstrengender ist es ja wohl nicht, eine federleichte normale Zahnbürste durch den Mund zu führen, als eine schwere elektrische ! Und die manuelle Zahnbürste schont sogar noch die Zähne, denn je nachdem wie lange man nach der letzten Mahlzeit seine Zähne putzt, wird der Zahnschmelz, der durch die Nahrung aufgeweicht wird, durch elektrisches Putzen über Gebühr geschädigt.

Emphiz schrieb:
Sicher, dass das Wegschmeißen von kompletten Handzahnbürsten umweltfreundlicher ist, als das Wegschmeißen von Bürstköpfen einer elektrischen Zahlbürste? Zumal eine elektrische Zahnbürste effektiver deine Zähne reinigt.

Sehr sicher, denn allein der Aufwand zur Herstellung des Elektroteils einer einzigen elektrischen Zahnbürste und der Stromverbrauch zum ständigen Laden des Akkus - meist im Dauer-Standby - würde mehr Resourcen verschlingen als die Herstellung von manuellen Zahnbürsten für einen lebenslangen Bedarf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um Sinn, Vor- oder Nachteile elektrischer bzw. manueller Zahnbürsten.
Also bleibt beim Thema.
 
Ich finde es sehr sehr gut, es ist schon zu oft passiert das meine Bestellung schnell von Amazon verschickt wurde, dann aber doch erst Tage oder sogar Wochen später ankam wegen DHL.
 
Ich glaub die nutzen die Marktmacht aus, sofern die sich selbst mit der Lieferung beauftragen. Und das ist alles andere als ein Konkurrenzgedanke.

Und dann picken die sich natürlich die Rosinen raus, indem sie die profitablen Ballungsräume selbst beliefern, und den schwierigen ländlichen Raum den anderen überlassen.
 
Das war doch schon lange überfällig, ich frag mich seit Jahren warum die das noch nicht umgesetzt haben.
Wenn die Läden abseits von DHL wirtschaftlich funktionieren, dann kann das auch für Amazon funktionieren, das Paketaufkommen von ner DPD oder GLS sollten die ja locker alleine verursachen.

Balikon schrieb:
Für mich ist das eher der Versuch von Amazon, so die Argumentation gegenüber Gewerkschaften zu untermauern, sie seien eher Logistiker denn Einzelhändler.
Brauchen die imho nicht, jeder klar denkende Mensch wird die Arbeiter um die es da geht in die Logistikbranche einsortieren, weil die mit Einzelhandel absolut nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
Ich finde es sehr sehr gut, es ist schon zu oft passiert, dass meine Bestellung schnell von Amazon verschickt wurde, dann aber doch erst Tage oder sogar Wochen später ankam wegen DHL.

Ob Amazon zuverlässiger wird liefern können, steht da mal sicher noch in den Sternen, obwohl man Deine Behauptung zur mangelhaften Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der Zustellung bei DHL sichner nicht bestätigen kann; inbesondere am Anfang wird das für Amazon enorm schwierig werden und auch Amazon wir natürlich profitabel sein müssen, sonst lohnt sich der Einstieg in das Geschäft nicht; und um profitabel zu sei,n müssen die natürlich auch die Restriktionen des Marktes berücksichtigen.

Und schließlich ist ja gerade durch die Konkurrenzsituation und den harten Preiskampf, der beim Markteinstieg von Amazon noch erheblich zunehmen wird, die Luft in diesem Geschäft für alle schon ziemlich dünn geworden.

Zhalom schrieb:
Und dann picken die sich natürlich die Rosinen raus, indem sie die profitablen Ballungsräume selbst beliefern, und den schwierigen ländlichen Raum den anderen überlassen.

Glaube ich nicht, dass die Ballungsräume unbedingt schon eo ipso sehr profitabel sind; im Gegenteil: der Aufwand bei der Zustellung ist gerade dort immens: Das fängt schon bei der Parksituation an, wo die meisten Straßen ja zugestellt sind und die Paketzusteller oft nicht verkehrsgünstig ihre Lieferfahrzeuge abstellen können, um die Pakete zuzustellen, was sehr zeitraubend sein kann; dann sind gerade in Ballungsräumen die Empfänger meist über Tage nicht anzutreffen, so dass weiter zeitaufwending andere Personen gefunden werden müssen, die das Paket entgegennehmen oder weitere Zustellungsversuche erfolgen müssen; auch sind in Ballungszentren viele Pakete in höhere Etagen zuzustellen, was den Zeitaufwand der Zustellung weiter erheblich erhöht; usw.usf !

Nicht ohne Grund wird DHL diesbezüglich gerade in den Ballungszentren so immens in den Ausbau des Packstationennetzes investiert haben, womit Amazon sicher nicht wird folgen können, denn die Dichte in der Zustellung, wie DHL das heute hat und schon immer hatte, weshalb sich die Investitionen in die Packstationen lohnen, dürfte Amazon auf absehbare Zeit bestimmt nicht ereichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoTiger schrieb:
Amazon soll einfach DHL kaufen. Viele DHL Auslieferer scherzen ja eh schon, dass sie angesichts des Inhalts ihrer Fahrzeuge eigentlich auch gleich "Amazon" draufmalen können.

Da überschätzt du Amazon und unterschätzt DHL und das deutlich.



Ich finde die Idee eines eigenen Lieferdienstes interessant, allerdings wären Packstationen quasi eine Pflicht, diese könnten auch gleichzeitig zum Zurücksenden der Pakete genutzt werden.
Am Ende muss der neue Versand allerdings auch besser sein als der alte, was wohl außerhalb der Großstädte sehr schwer werden dürfte. Zumindest bei uns liefert DHL immer pünktlich, Packstationen gibt es in ausreichender Menge und Paketshops gibt es auch innerhalb diverser Läden.

Besonder interessant ist auch der Paketkasten, den es anscheinend mittlerweile bei DHL gibt. Eine Art persönliche Packstation für Lieferungen und Retouren, natürlich an Mehrfamilienhäusern kaum umzusetzen, dafür ist er zu sperrig, aber beim klassischen Vorstadt-EFH hört sich das extrem praktisch an.
 
Der Paketkasten ist nur do gut wie der Zusteller, der ihn benutzt. ;)
Hin und wieder kennen die den gar nicht oder wissen nicht wie die den öffnen oder haben schlichtweg keinen Schlüssel oder dürfen ihn nicht benutzen (DHL Express).
 
Amazon wird nur punktuell einen eigenen Versand aufbauen, Rosinen picken sozusagen. Das werden ein paar Großstädte mit großem Einzugsgebiet in .de sein und den Rest dürfen dann Hermes, DHL etc. für sie beackern.

Interessant in dem Zusammenhang auch, daß Amazon wohl seit dieser Woche auch eine Chinesische Lizenz für Container Transport hat. Sie wollen wohl die gesamte Wertschöpfung der Bereitstellungskette abschöpfen, von der Fabrik in China bis zu Deiner Haustür. Das hebt natürlich die Margen... genialer Schachzug.
 
Es ist nicht wirklich der eigene Paketdienst, sondern ein Subunternehmer. Dieser hat in meinem Bekanntenkreis seit 2 Monaten die Leute nicht bezahlt.
 
Mein erstes Paket von Amazon ging vorgestern verloren.
Angeblich zugestellt von "Amazon Logistics" nach meinen Zustellanweisungen.
Ich habe keine Anweisungen gegeben, das Paket ist futsch und Amazon hat überraschend schnell eingelenkt und sofort eine kostenlose Ersatzlieferung auf den Weg geschickt. In der Mail wurde darauf hingewiesen, dass man bei Amazon Logistics auf eine Kundenunterschrift verzichtet. Wie soll das denn bitte gehen? Das öffnet dem Betrug doch Tür und Tor?

Ich für meinen Teil werde zukünftig wieder alles an die Post Wunschfiliale schicken lasse, dann kommt das Paket auch sicher mit DHL und nicht mit einem der anderen Hallodris :freak:
 
Da hab ich mich auch schon drüber gewundert, dass sie keine Unterschrift nehmen. Wobei eines der 2 Pakete, welche ich über Amazon Logistics bekommen habe, online mit "Die Empfangsbestätigung wurde von *Nachnahme* unterschrieben" markiert ist. Da wurde definitiv nix unterschrieben :D:confused_alt:

Aber das System ist nicht umsonst noch ein Pilotprojekt. Eventuell ändert sich da noch einiges.

Und wer wirklich so ein A****loch ist, kann Amazon auch ohne Amazon Logistics mit Leichtigkeit betrügen.
 
Hallo, ich bin auch ein Amazon Logistics Geschädigter!
Ich bin seit 2007 Prime-Kunde bei Amazon und habe bis jetzt, weil zufrieden, dort sehr viel bestellt. Aber seit ca. 3 Monaten gib es nur noch Probleme mit der Anlieferung, wenn Amazon Logistics Frachtführer ist.
Vorausschickend: Unsere Anliefergegbenheiten sind für Lieferanten ein Traum: EFH, nur eine Schelle, ebenerdig, ruhige Wohnlage mit sehr gutem Straßenanschluss und jede Menge Parkraum.
Bei mir werden ca. 50% der Pakete nicht zugestellt! Immer mit der Bemerkung „Konnte nicht zugestellt werden“. Selbst die Ersatzlieferungen kommen nicht an!
Mir wurde bei meinen 5 letzten Telefonaten mit dem „Service“ wegen Nichtanlieferung der gleiche Sermon, wie den Anderen hier, heruntergebeten. Aber heute gab es mal einen neuen Vorschlag: Um solche Probleme zu vermeiden, solle ich doch einfach „die Pakete an eine Packstation senden lassen!“. Der war gut!!
Ironie an: Mein Vorschlag: Wir holen alle unsere Lieferungen im nächsten Amazon Logistik-Zentrum selbst ab! Ironie aus.
Ich werde meine Prime-Mitgliedschaft kündigen und nur noch das Nötigste bei Amazon bestellen. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter!
 
Zurück
Oben