Paketverlust bei Downloads

Schnipey

Cadet 3rd Year
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Hallo!

Hätte jemand im Forum hier eine Idee was man bei Paketverlust während eines Downloads machen könnte?
Es befinden sich je nach Uhrzeit ca 10 bis 20 Geräte im Netzwerk und wenn dort bei einem ein Download startet, sei es ein Update oder z.B. ein Steam Download, ruckelt es ganz schön in Online Games (30-35% Paketverlust).
Wir sind per DSL über eine Fritzbox 7590 angebunden.

Was mir konkret einfallen würde wäre ein Traffic Shaper (ob das bei Downloads sinn macht?) pro Gerät, oder die Priorisierung auf der Fritzbox selbst.
Hat von euch jemand schon so etwas umgesetzt/Probleme damit?

Ich bin euch für alle Antworten dankbar :)
-Pascal
 
Was sagt den der Provider dazu? Ist von dem seiner seite die Leitung ok?
Tritt das Problem auch im LAN auf? Mit was bist du überhaupt angebunden?
FritzBox mal neu gestartet?
 
Guck mal in der FRITZ!Box bei den DSL-Informationen ob der Fehlerzähler in die Höhe geht.
Ist das nicht der Fall, dann mal mit dem eingebauten ingress-shaping der FRITZ!Box experimentieren.
 
Hi, dem Provider habe ich vorher erst ne Mail geschrieben.
Wo das Problem zum Beispiel auftritt, ist ein PC welcher ganz normal per LAN angebunden ist (CSGO, Warzone usw....)
Und die Box wurde schon öfters neu gestartet.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Guck mal in der FRITZ!Box bei den DSL-Informationen ob der Fehlerzähler in die Höhe geht.
Ist das nicht der Fall, dann mal mit dem eingebauten ingress-shaping der FRITZ!Box experimentieren.
Hallo du meinst den, der unter support.lua zu finden ist richtig?
Was wäre denn ein guter Startpunkt oder, sorry dumm gefragt: was sollte ich bei dem Wert eintragen?
 
Ne Mail zu schreiben ist immer die schlechteste Option....
Generell wär es interessant herauszufinden an welcher Stelle der Paketverlust auftritt. Was passiert den wenn du mal ein Ping Test an deiner Router schickst? Gehen da die Pakete verloren?
 
Du schreibst hier nirgends mit welcher Bandbreite ihr angebunden seid.
 
Fujiyama schrieb:
Ne Mail zu schreiben ist immer die schlechteste Option....
Generell wär es interessant herauszufinden an welcher Stelle der Paketverlust auftritt. Was passiert den wenn du mal ein Ping Test an deiner Router schickst? Gehen da die Pakete verloren?
Also zum Router geht garnix verloren, hab gerade Testweise einen Download voll am ziehen und ein Dauerping auf die Box funktioniert
Ergänzung ()

jens_b schrieb:
Du schreibst hier nirgends mit welcher Bandbreite ihr angebunden seid.
Sorry, 50/10
 
Dann liegts wohl an deiner Leitung, kontaktiere dein Provider das er mal die Leitung durchmisst. Am besten per Telefon anrufen, Mail ist sinnlos in den meisten Fällen.
 
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Schnipey schrieb:
Hallo du meinst den, der unter support.lua zu finden ist richtig?
Was wäre denn ein guter Startpunkt oder, sorry dumm gefragt: was sollte ich bei dem Wert eintragen?

Genau, ich meine die Einstellung im FRITZ!Box Support-Bereich. Die Funktion ist wohl noch mehr oder weniger experimentell bzw. aktuell normalerweise nicht zu ändern weshalb sie wohl dort versteckt ist. In einigen Fällen kann die Funktion aber, auf Kosten einer leicht reduzierten Bandbreite, die allgemeine Qualität der Verbindungen erhöhen. Entweder versuchst du erst zuerst mal mit dem Wert 0 was die Automatik aktiviert oder du trägst einen Wert ein der zirka 10% unterhalb deiner DSL-Synchronisationsrate liegt und testest das einfach mal. Das Ziel dabei ist es den Flaschenhals der Download-Bandbreite während des Downloads so zu gestalten dass dieser beherrschbarer wird und so eine Verbindung allein nicht dafür sorgen kann dass die Leitung komplett verstopft und der Ping somit unregelmäßig stark ansteigt.

Screenshot 2022-04-03 144857.png


Trotzdem schließe ich mich auch der Empfehlung an mal ein paar allgemeine Tests durchzuführen um das Problem etwas einzugrenzen. Vielleicht hakt es ja auch an ganz anderer Stelle. Wie von Fujiyama vorgeschlagen können da schon ein paar Pings auf den Router und ein Ziel im Internet mit und ohne aktiven Download im Hintergrund Aufschluss geben.
 
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Alles klar dann kenne ich mich aus.
Danke Danke für eure wunderbare Hilfe!
 
Hm, man kann doch auf der box für bestimmte Geräte eine Priorisierung einstellen. Schon mal geschaut ob da vielleicht ein Haken für bestimmte Geräte gesetzt ist?
 
warum soll das am provider liegen? wenn der te seinen downstream zu 100% auslastet ist es ganz natürlich, dass verbindungslose protokolle wie das in spielen genutzte udp dann nicht mehr komplett durchkommen und das mangels retransmission in packetloss resultiert.
 
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Schnipey schrieb:
Also zum Router geht garnix verloren, hab gerade Testweise einen Download voll am ziehen und ein Dauerping auf die Box funktioniert
mach doch mal mtr / winmtr gegen websites von denen du paketverlust hast.

welche sind das bspw? welchen provider hast du?
 
Schnipey schrieb:
und wenn dort bei einem ein Download startet, sei es ein Update oder z.B. ein Steam Download, ruckelt es ganz schön in Online Games (30-35% Paketverlust).
Wenn der Download die 50 Mbit dabei auslasten ist das jetzt nicht ungewöhnlich. Bei ausgelastet Bandbreiten muss gebuffert werden (hohe Latenz) und wenn der Router / DSLAM nicht das nicht rechtzeitig auf die Leitung kriegt, wird es verworfen (Paketverluste). Je mehr konkurrierende Downloads, von verschiedenen Geräten desto schlimmer für das einzelne Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doofe 🚗-Korrektur)
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Schnipey schrieb:
Was mir konkret einfallen würde wäre ein Traffic Shaper (ob das bei Downloads sinn macht?) pro Gerät, oder die Priorisierung auf der Fritzbox selbst.
Hat von euch jemand schon so etwas umgesetzt/Probleme damit?

Ich bin euch für alle Antworten dankbar :)
-Pascal
7590 Telekom 100er Leitung von der 80/30 ankommen, Ping erhöht sich wenn ein Download läuft ja, ich update einfach alles durch und spiel dann. 😅

Was für eine Leitung hast du denn?
 
Danke nochmal an alle Mitglieder,

Engaged schrieb:
7590 Telekom 100er Leitung von der 80/30 ankommen, Ping erhöht sich wenn ein Download läuft ja, ich update einfach alles durch und spiel dann. 😅

Was für eine Leitung hast du denn?
50/10

conf_t schrieb:
Wenn der Download die 50 Mbit dabei auslasten ist das jetzt nicht ungewöhnlich. Bei ausgelastet Bandbreiten muss gebuffert werden (hohe Latenz) und wenn der Router / DSLAM nicht das nicht rechtzeitig auf die Leitung kriegt, wird es verworfen (Paketverluste). Je mehr konkurrierende Downloads, von verschiedenen Geräten desto schlimmer für das einzelne Gerät.
0x8100 schrieb:
warum soll das am provider liegen? wenn der te seinen downstream zu 100% auslastet ist es ganz natürlich, dass verbindungslose protokolle wie das in spielen genutzte udp dann nicht mehr komplett durchkommen und das mangels retransmission in packetloss resultiert.
Ja logisch, aber wär doch ganz Nett wenn die Fritzbox die Downloadrate pro Gerät regeln könnte ^^

jens_b schrieb:
Hm, man kann doch auf der box für bestimmte Geräte eine Priorisierung einstellen. Schon mal geschaut ob da vielleicht ein Haken für bestimmte Geräte gesetzt ist?
Nichts ist dort gesetzt.
 
Die normale Priorisierung der FRITZ!Box, also die im normalen Bereich des Webinterface, beschränkt sich aktuell nur auf die Senderichtung und dürfte hier daher eh keinen großen Einfluss haben. Das ingress-shaping könnte theoretisch was bringen. Ein Feedback dazu wär auf jeden Fall interessant.
 
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madmax2010 schrieb:
telekom?
was du sagst klingt halt irgendwie nach "du bist bei der telekom, wilslt was laden was nicht im telekom netz ist und das ziel hat kein schutzgeld gezahlt"
Bin in Österreich unterwegs also A1.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Die normale Priorisierung der FRITZ!Box, also die im normalen Bereich des Webinterface, beschränkt sich aktuell nur auf die Senderichtung und dürfte hier daher eh keinen großen Einfluss haben. Das ingress-shaping könnte theoretisch was bringen. Ein Feedback dazu wär auf jeden Fall interessant.
Hab es mal aktiviert. Ich berichte später nochmal.
 
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