Paketverlust bei Downloads

Lege eine QoS Wert für den Upload fest, der 80% deiner Uploadbandbreite nicht überschreitet. (Bei vollem 10M Sync Up also 8M.)
Danach teste erneut.
Der Downstream sollte weniger an packet losses leiden dann, denn tcp kann bremsen. Ich vermute einen vollen Upload.
 
Christian1297 schrieb:
Die normale Priorisierung der FRITZ!Box, also die im normalen Bereich des Webinterface, beschränkt sich aktuell nur auf die Senderichtung und dürfte hier daher eh keinen großen Einfluss haben. Das ingress-shaping könnte theoretisch was bringen. Ein Feedback dazu wär auf jeden Fall interessant.

Ah okay das wusste ich nicht.
Man kann aber auch in den Filtern eine entsprechende Priosierung vornehmen. Dort steht unter anderem was von ‚
Legen Sie hier fest, welche Netzwerkanwendungen mit hohen Anforderungen an die Reaktionszeit (z.B. ein Online-Spiel) bevorzugt werden.
Sobald eine solche Anwendung die Internetverbindung voll auslastet, werden Daten anderer Anwendungen nachrangig übertragen.‘

Wäre ja einen Versuch wert…?

Ich glaube aber das für die sog. Paketbeschleining die Box a zu langsam ist und b zuwenig Puffer/Ram hat.

Vielleicht würde es Sinn machen einen ordentlichen Switch mit Qos ins Netz zu packen.
Damit unter anderem auch Paketkollisionen vermieden werden etc…
 
jens_b schrieb:
Ich glaube aber das für die sog. Paketbeschleining die Box a zu langsam
warum sollte die fritzbox für 50/10 zu langsam sein?

jens_b schrieb:
Damit unter anderem auch Paketkollisionen vermieden werden etc…
kollisionen in einem geswitchtem netzwerk? wohl kaum...

Merle schrieb:
Der Downstream sollte weniger an packet losses leiden dann, denn tcp kann bremsen. Ich vermute einen vollen Upload.
laut te tritt das problem auf, wenn andere geräte downloads machen. mit 50Mb/s down bekommt man aber keine 10Mb/s up voll, also wird der upstream nicht das problem für den packetloss sein. der te könnte einfach mal die downloadgeschwindigkeit in steam auf z.b. 4MB/s begrenzen und das ganze nochmal prüfen (natürlich dürfen dann keine downloads auf anderen geäten zu dem zeitpunkt stattfinden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und conf_t
jens_b schrieb:
Man kann aber auch in den Filtern eine entsprechende Priosierung vornehmen. Dort steht unter anderem was von ‚
Legen Sie hier fest, welche Netzwerkanwendungen mit hohen Anforderungen an die Reaktionszeit (z.B. ein Online-Spiel) bevorzugt werden.
Sobald eine solche Anwendung die Internetverbindung voll auslastet, werden Daten anderer Anwendungen nachrangig übertragen.‘

Wäre ja einen Versuch wert…?

Das bezieht sich alles nur auf den Upload. Ich habe mal gehört dass AVM auch an einer einfach zugänglichen Möglichkeit für den Download arbeitet. Aktuell gibt es da aber wohl nur das im Support-Menü versteckte ingress-shaping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und Engaged
Christian1297 schrieb:
Das bezieht sich alles nur auf den Upload. Ich habe mal gehört dass AVM auch an einer einfach zugänglichen Möglichkeit für den Download arbeitet. Aktuell gibt es da aber wohl nur das im Support-Menü versteckte ingress-shaping.
Das wäre ja cool wenn das kommt, fast schon wichtiger als wireguard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Zurück
Oben