Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream hinterer Lüfter dreht nicht runter

Master_Nick

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10
Guten Abend,

ich habe nun seit ca 5h eine Palit Geforce GTX 780 Super Jetstream und dachte ok sie wird unter Last hörbar...

Nun mittlerweile habe ich einen Reboot hinter mir und weiß sie wird nur dadurch wieder leise.

Der Lüfter der wenn man in den Tower schaut am nächsten an der ATX Blende dran ist (einer der kleinen) dreht stark auf ab 72°C und bleibt dann so. Aktuell habe ich seit 30 Minuten 29°C und das Ding lärmt immer noch.

Ist da jemandem was bekannt BIOS etc?
Performance der Karte ist super und wenn dieser Lüfter wieder runter reglen würde wäre alles gut.
Aber so ist es bei dem Preis grad mal wieder eine Farce.


*Gerade festgestellt: Starte ich GPU-Z schaltet der Lüfter sofort wieder runter und die Karte verstummt.
- Das war wohl auch nur einmalig :( Kann es nicht rekonstruieren
-> Furmark -> Lüfter geht an -> Furmark aus -> Karte kühlt runter und der eine kleine Lüfter bleibt auf Turbo...

Ich habe nun mal gemessen 7:56m benötigt es bis der Lüfter wieder aus geht... das varriiert durchaus.
Ist dieses Verhalten bekannt? Im Idle sonst ist sie super leise und angenehm.
Wird diese Nachlaufzeit eventuell an der Zeit der Last berechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im zweifelsfalle Afterburner den Lüfter steuern lassen.
Der ändert dann in standardmäßig 5 Sekunden Intervallen den Lüfter, um eine vorgegebene Zieltemperatur zu erreichen
 
Sowohl das Tool von Palit als Precision von EVGA als auch der Afterburner erreichen nur die vorderen beiden Lüfter.
Der hintere schein völlig eigenständig gesteuert zu werden O_o

Es scheint mir fast als wäre es an den Stromverbrauch gekoppelt.... denn es passiert unter Last ab einer Zeit von sagen wir 8 Minuten auch bei 60°.

Verstehe dann wirklich nicht warum die Karte in Tests als LEISE gilt.

Die steuerbaren Lüfter sind auch weiterhin bei Last nur auf 51% wenn der andere Turbo macht.


*Edit

So hatte eine Runde Battlefield 4 Paracel Storm gespielt - ca 40 Minuten oder länger Server war recht leer.
Danach beendete ich sofort das Spiel und war lediglich im Firefox unterwegs 31,06 Minuten lief der Lüfter nach. WOZU :( :( !


Selbst wenn man Windows neustartet bleibt der Lüfter soweit oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner SJS ist das nicht so....da hat Deine Karte wohl ein "Schuss"?!
 
Nun genau das gilt es grad herauszufinden...

War deine Karte einepackt in Antistatikfolie innerhalb des Kartons (und dem darin enthaltenden Plastikkarton)? Meine Lag nur in diesen beiden Plastikschalen in dem riesen Karton aber ohne noch eine zusätzliche Folie.

Ich mein ich will nicht unterstellen das man reklamierte Ware nochmal zum Neupreis rausgibt - aber möglich wäre es.

Es ist bei mir so, dass die vorderen beiden Lüfter (der große und der rechts daneben) wunderbar geregelt werden und der hintere sich dafür garnicht interessiert. Der gibt ab einer gewissen Wärme Dauerpower. Wäre interessant ob der hintere bei dir innerhalb der Regelung ist. @Brodka
 
Zuletzt bearbeitet:
mein PC hab ich im Laden zusammenbauen lassen,von daher hab ich keine Ahnung wie die GK im Karton lag. Egal ob bei Chrysis oder Metro...die Karte errreicht bei mir dann um die 72° C und ich höre nichts! Ob Idle oder Last...dat Ding ist nicht zu hören.
 
Das is ne klare Ansage.

Karte geht jetzt zurück will eine funktionierende!

GRrr und ich hab den großen Karton in dem sie kam schon vernichtet......
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hoffe ich für Dich das dies ohne Probleme klappt. Aus Neugier....was wird die neue GK sein...wieder ne Palit oder was anderes?
 
Exakt die Palit GTX 780 Super Jetstream.

Hatte diesen Spaß vor Jahren mal mit einer XFX Black Edition 9800GTX+ damals habe ich dann eine Zotac genommen.
Damals sah viel nach Treiber aus weil keiner dieses Modell hatte.... aber diesmal habe ich ja ne klare Aussage das das nicht normal ist bei baugleicher Karte.

Ich bin von der Leistung dieser hier absolut überzeugt und da ich den Weg, eine komplett andere zu nehmen, letztes mal gegangen bin kommt nun mal der andere. Und wenn die Lüfter alle regeln passt es ja auch. Ärgerlich, hatte meine alte schon gestern bei meiner Frau eingebaut und nun muss ersma alles wieder auf Anfang.

Hardwareversand sagt kein Problem - kann halt par Tage dauern...
 
das einzige was ich nicht weiss ist:ich habe noch die erste Revision (im Juli gekauft) und die neuen sind anders geregelt.Irgendwo habe ich schon mal was wegen den Lüftern gelesen.....
 
Naja aber das sie nicht wieder herunter regeln kann ja nicht sein. Hat keine "funktionierende" oder sauber laufende bisher je gemacht.

Und ich sagmal das vermutete Nachlaufen ist es auch nicht.... das sie ab und an wieder sporadisch leise wurde und manchmal erst durch komplettes herunterfahren des PCs ist seltsam genug um einen Defekt einzuräumen.
 
natürlich! Tausche und dann würde mich interessieren wie die Neue läuft!;)
 
Keine Angst das wird wahrscheinlich nur 1 - 2 Wochen dauern:freak:.... da is das Dobule XP Event bei BF4 schon vorbei .... naja ich werde definitiv berichten.
Danke dir!
Ergänzung ()

Mein Kollege berichtet, dass auf seiner Palit Jet Stream 770 viel Schutzfolie angebracht war als er sie ausgepackt hat. Bei mir war nicht eine einzige Folie drauf..... sollten sie mir echt einen Rückläufer geschickt haben für den Preis?!? Mensch das wäre eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Palit kam gestern:

Dear customer

Thank you for the mail.

Please contact your graphic card supplier to have further check of the issue.
The issue is caused by hardware defect please cliam warranty via your graphic card supplier.

Palit provides manufacturer warranty only to its distributors (not to resellers or end-users).
So Palit doesn't handle RMA from end users or resellers and Palit's warranty claims have to be processed through its distributors.
To claim RMA users need to contact the original supplier.

Thanks.

Palit Support
Palit Microsystem Ltd.

Garfikkarte kam gestern bei Hadwareversand an und wurde auch schon eingebucht.
Neuer Auftrag ist erstellt und aktuell wartet man auf die Lieferung von Palit, da die Lagerbestände leer sind.
Nun denn! :)
Aktuell ist alles gut und unkompliziert. Hoffe, dass es nicht so lange dauert.
Damen und Herren bei Hadwareversand waren sehr zuvorkommend und nett!
Ergänzung ()

Ihr werdet es nicht glauben! :)
Ich glaube es ja selbst kaum, aber meine Grafikkarte wird heute an mich versandt.
Der Lagerbestand ist auch wieder grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich schon, Hardwareversand und mindfactory tauschen direkt aus sofern die karte nicht älter als 6 monate ist.
Anders ist es bei alternate, da wurde meine karte erst zum Hersteller verschickt, und die Abwicklung hat 6 Wochen gedauert.


Ich wünsche dir viel Glück mit deiner neuen palit!

oh und ja auf der super jetstream sind in der Regel zwei Folien, ( auf den Logos )
 
Zuletzt bearbeitet:
YEAH! :D

Neue Karte ist da.

15 Minuten Furmark Karte regelt ordnungsgemäß die Lüfter und pendelt sich bei ca 73-74 °C ein.
OHNE einen doofen Mucks zu machen!

Die vorherige Karte kam OHNE jegliche Schutzfolie hier an und eine Lamelle am Kühlkörper sah etwas eingedrückt aus.

Die neue Karte hatte Schutzfolie am Kühler und keinerlei Lamellenprobleme..

Mein Verdacht bleibt das man mir eine B Ware unterjubeln wollte. Das kann ich aber nicht nachweisen und ist ja nun auch egal.
Der Austausch ging hervorragend beispiellos schnell und unkompliziert!

Es gibt schönere Erlebnisse aber immerhin erledigt.
Also ich werde immer darauf achten wie eine Karte angeliefert wird ab jetzt.

furmark_000001.jpg
IMG-20131204-WA0011[1].jpg
IMG-20131204-WA0013[1].jpg
Ergänzung ()

So läuft alles :) Karte bleibt schön stumm!
 
Zurück
Oben