Palit RTX 4090 komisches Geräusch beim Start

Rakvak

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Mainboard: X670E Steel Legend
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent
  • Grafikkarte: Palit RTX 4090

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Immer wenn ich den PC starte ertönt ein komisches Klacken aber nur einige Sekunden lang, dann ist es weg und kommt auch nicht wieder (s. Video)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nur gelauscht^^


Hat jemand ne Idee was das sein kann und ob ich was machen kann/soll

P.S. der PC ist ganz neu selbst zusammengebaut
 

Anhänge

  • 20230915_150145_1.mp4
    82,6 KB
Klingt nach nem Lüfter der unrund läuft oder irgendwo aneckt. Bedeutet Lagerproblem oder schlechte Installation oder Materialfehler.

Sobald er also "Speed" aufgenommen hat, klackert er nicht mehr, weil er wieder in der richtigen Position ist.
 
Könntest probieren am GPU Gehäuse oder am Lüfter selbst bisschen zu biegen ob es dann weg ist, falls ein Lüfter daran aneckt, hört sich nämlich für mich auch so an.
 
Top danke euch!
Hab den Lüfter gefunden, war gar nicht der von der Grafikkarte, sondern vom Gehäuse, zum Glück!
Sollte ich ja einfach ersetzt bekommen können.

Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben