RTX 4090 - Bluescreen Watchdog Violation

Ostler

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 6400Mhz
  • Mainboard: MSI X670E Wifi
  • Netzteil: Corsair 1000W
  • Gehäuse: Big Tower
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4090
  • HDD / SSD: 250GB MS SSD, 4TB Sata SSD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo.

Das Problem geht mittlerweile seit 4 Wochen. Der Rechner schmeißt Bluescreens mit Watchdog Violation während man ein Spiel spielt.
Ich habe dann vor 3 Wochen mir einen neuen Rechner bauen lassen mit den oben genannten Specs, weil ich das eh vorhatte. Nun geht der Spaß mit den Bluescreens hier weiter. Nur die 4090 ist noch aus dem alten System. Benchmark läuft mal durch und manchmal schmiert der Rechner direkt ab.

RAM ist auch neu und läuft im XMP Modus.

Ein aktuelles DMP hänge ich an.
Laut BlueScreenviewer crasht die ntoskrnl.exe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Graka wurde zur RMA eingeschickt, Händler ließ sie laut Aussage 6 Stunden Benchmarken ohne Probleme, also kam die Karte mit Ablehnung RMA zurück zu mir.

Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand.
Graka Treiber mehrfach mit DDU gelöscht und neu installiert.

Was würdet ihr tun? Händler auffordern die Karte zum Hersteller weiterzuleiten und dort RMA zu beantragen? An der neuen Hardware kann es ja nicht liegen.

DMP: https://onedrive.live.com/?authkey=!ABZ0uAiswK5PTG4&id=439D1E2780CCD548!7324&cid=439D1E2780CCD548&parId=root&parQt=sharedby&o=OneUp
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM neu und 6500Mhz .. d.h. du hast ihn auf 6500Mhz laufen? stell mal alles auf default zum testen
 
Hab mal im BIOS geschaut. XMP war an und der RAM läuft auf 5200Mhz.

Sorry der verbaute RAM hat 6400Mhz.
 
Null Methode von HISN anwenden mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Wie viele RAM Riegel?
Haben anderen Anwendungen auch das Problem? memtest + furmark laufen lassen.

Wahrscheinlich egal, aber welches Windows wird genutzt und welcher Treiber?
 
watchdog kann dram oder CPU sein, ggf ist der 7800x3d instabil - zu heiß oder zu wenig Spannung oder zu hoher takt.

könnte aber auch der RAM sein, wenns nicht der clock watchdog für die CPU ist.

nimm mal den ramtakt auf 5200 runter und stell im curve optimizer ein positives offset für die CPU ein, vllt +5 oder +10.
 
Mach mal die C-States im Bios aus und schalte den Windows Energiesparplan auf Höchstleistung.

UEFI: Advanced-> CPU -> AMD CBS -> c-States disable
 
Zuletzt bearbeitet:
klapproth schrieb:
Wie viele RAM Riegel?
Haben anderen Anwendungen auch das Problem? memtest + furmark laufen lassen.

Wahrscheinlich egal, aber welches Windows wird genutzt und welcher Treiber?
Windows 10, 2 RAM Riegel a´ 16GB.
Ergänzung ()

Danke für die Tipps.

Das System in dem die Karte hängt ist aber nagelneu (1Woche alt) von Alternate gebaut und getestet. Der Fehler kam schon in meinem Alten System mit 5800x3d und DDR4 Board. Ich schließe also den Rechner ansich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reddit schreiben User deren 4090 ohne C-States normal gelaufen sind und nur mit C-States Watchdog Violation hatten. Ist halt ein workaround zum testen. Manche Karten sind da scheinbar anfällig bei AMD Systemen. Deren Ersatzkarten hatten dass Problem dann nicht mehr.
 
Ich habe von einem bekannten eine 3070Ti eingebaut gerade, Bench, Stresstest etc läuft ohne Probleme. Davor hatte ich den PC nur mit der Onbard Grafik des 7800x3d laufen lassen, hier auch
ohne Probleme. Es muss also die Karte einen Schaden haben.
 
Zurück
Oben