4090 Lüfter nerven

IBMlover

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.465
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): CMK64GX5M2B6000Z30
  • Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X 24G OC V510-023R
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): GIGABYTE AORUS FO48U, Noctua NH-D15 chromax.black
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine 4090 hat eine ziemlich nervöse Lüftersteuerung. Sobald die Auslastung auf ca. 80% steigt, drehen die Lüfter voll auf. In kritische Temperaturbereiche kommt die Karte dabei nie, bleibt unter 79°C. (laut Nvidia Spec darf GPU bis 90°C)
Daher behaupte ich mal dass da noch genug Spielraum beim Kühler ist und die Lüftersteuerung von MSI einfach nur mies ist im Auslieferungszustand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit Afterburner (welches ja das offizielle Tool von MSI ist?) versucht, die Lüftersteuerung einzustellen, hat aber nichts gebracht, die Einstellungen werden nie übernommen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr vielleicht sogar ne optimale Lüfterkurve?
Dankeschön :schluck:
 
cvzone schrieb:
Hast du es mal mit diesem MSI Center versucht?
Ja aber das Ding ist eine absolute Vollkatastrophe, verbuggt und träge bis zum geht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Vigilant
hattest du nach anpassung der lüfterkurve im afterburner das profil gespeichert und apply on startup aktiviert? ansonsten, wie hoch ist den die hotspot temperatur wenn die lüfter aufdrehen?
 
IBMlover schrieb:
Sobald die Auslastung auf ca. 80% steigt, drehen die Lüfter voll auf.
Hm, eigentlich ist sowas temperaturgesteuert. Womöglich ist der PWM-Controller defekt.

IBMlover schrieb:
In kritische Temperaturbereiche kommt die Karte dabei nie, bleibt unter 79°C. (laut Nvidia Spec darf GPU bis 90°C)
GPU Core oder GPU HotSpot?
 
Der Afterburner sollte die Lüfterkurve kontrollieren können, vielleicht vergessen auf das 'user define' zu drücken und die Kurve in den Settings zu erstellen?
Auch mal schauen, obs vom Afterburner ein Update gibt.

Zusätzlich kann ich nur empfehlen, etwas Undervolting zu betreiben. Du kannst die Karte ohne spürbaren Performanceverlust locker um 50-100W drücken.

Die Ventus ist die Budget-Karte von MSI, der Kühler ist eher knapp bemessen. Dem ein paar Watt Spielraum verschaffen sollte einen deutlichen Effekt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, CMDCake, cosmo45 und 2 andere
IBMlover schrieb:
bleibt unter 79°C
Ist das die GPU Core Temperatur oder schon die Hot Spot Temp?
Weil wenn der GPU Core 79°C hat dann könnte der Hot Spot ziemlich nahe am 90°C Limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Dandelion und mae1cum77
cvzone schrieb:
Hast du es mal mit diesem MSI Center versucht?
Bloß nicht.

Mit dem MSI-Afterburner sollte das schon - begrenzt - klappen. UV sollte am besten helfen (auch bei den Temps), inkl. optimierter Takt-Curve.

1707141392028.png


Mit Fan-Control sollte sich evtl. auch eine individuelle Lüfterkurve erstellen lassen.

1707141321660.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wie sieht denn die generelle Belüftung deines Gehäuses aus?
Wenn die nichts taugt, dann bringt auch eine optimierte Lüfterkurve nur bedingt etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, iron_monkey, cscmptrbs und eine weitere Person
Es ist gar nicht so unüblich, dass die Karten ab einer gewissen Auslastung mögliche manuellen Lüfterkurven einfach ignorieren und quasi auf die "eigene" zurückfallen.
Hängt dann aber tendenziell eher an einer Kombination aus Auslastung und Temperatur bestimmter Komponenten.
 
IBMlover schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
Mutig 7950X3D + 4090 da rein zu sperren weil Frischluftzufuhr ist Mangelware.
Mit Lüfter im Deckel und im Boden kann man den Airflow deutlich verbessern
und in Vorsorge für sommerliche Temperaturen wäre Undervoltung ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Screenshot 2024-02-06 054706.png


Hast du den Haken beim MSI Afterburner hier gesetzt? Normalerweise solltest du dann die Lüfter regeln können. Kann ich mit meiner MSI 4090 Suprim X so problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Harpenerkkk, SonyFriend und 2 andere
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Shinigami1 schrieb:
Anhang anzeigen 1451283

Hast du den Haken beim MSI Afterburner hier gesetzt? Normalerweise solltest du dann die Lüfter regeln können. Kann ich mit meiner MSI 4090 Suprim X so problemlos.
genau das wars! :daumen:

Hab die letzten Tage damit verbracht die Lüfterkurve einzustellen und hab auch noch das Power Limit auf 80% herunter gesetzt. Jetzt drehen die Lüfter kaum noch auf und endlich ist ruhe.

Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Shinigami1 und Vigilant
Falls es dir nicht bewusst ist: Bei den aktuellen Nvidia GPUs verhält sich die Limitierung der Leistung ähnlich wie Undervolting (mit dem Vorteil, dass du keine Stabilitätsprobleme befürchten musst).

Das heißt, du kannst z.B. auf 80% gehen und verlierst selbst wenn die karte vorher in einem Spiel voll im Powerlimit war kaum oder gar keine FPS.

Das war mit den alten Generationen noch anders. Da hat das limitieren der Leistung deutlich mehr Performance gekostet.
Es lohnt sich also mit ner 4090 besonders mit dem Powerlimit herumzuspielen und zu schauen, ab wann man tatsächlich Leistung verliert. Das hängt auch ein wenig vom Chip ab.
Vielleicht kannste auch bis auf 70% oder so runter gehen. Musst eben schauen, ab wann die Leistung merkbar runter geht. Sollte natürlich auch mit einem Spiel getestet werden bei dem die GPU das Powerlimit auch voll ausschöpft und max. Leistung zieht (z.B. Cyberpunk mit Pathtracing)

Gerade bei deinem Gehäuse würde sich eine Optimierung bei der Leistungsaufnahme sicherlich lohnen, um die Temperaturen nicht nur an der GPU sondern auch allgemein weiter runter zu bekommen und ggf. die Drehzahlen für CPU und Gehäuselüfter weiter zu senken.

Gerade die Abwärme der GPU ist meistens auch ein Problem für die CPU Temps, wenn man Luftkühler nutzt und erstrecht, wenn man kein gut durchlüftetes Mesh gehäuse nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Also wenn du den MSI Afternburner installiert hast dann kannst du auch gleich Undervolting probieren:

curve.jpg

1. Zielwert einstellen also z.B. 2505Mhz bei 875mv. Mit Pfeil hoch/runter gehen 1Mhz Schritte.
2. Shift Taste gedrückt halten und mit dem Mauszeiger alle Spalten rechts von 875mv markieren.
3. Einen beliebigen Punkt in den markierten Spalten anklicken und Alles unter 2505Mhz ziehen.
4. Auf Übernehmen klicken und die Curve wird automatisch erstellt. Als Profil abspeichern. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und coxon
Zurück
Oben