Partition SSD M.2 erstellt - Programme legen keine Ordner an

Ein vernünftiges Backup- oder Image-Programm erlaubt die Ausswahl oder das ausschließen von Dateien und Ordern...damit hält man sein Image schön schlank. Ein Image muß ich nicht täglich erstellen aber vielleicht eine Sicherung meiner Daten. Läßt sich in brauchbaren Programmen alles auswählen, dafür muß ich nichts künstlich in Partitionen einsperren.
 
T00L schrieb:
Ein vernünftiges Backup- oder Image-Programm erlaubt die Ausswahl oder das ausschließen von Dateien und Ordern..
…und ein vernünftiger User sichert grundsätzlich alles - als autarkes Vollimage das ein vollständiges (!) Restaurieren erlaubt, statt eines Torsos.
Differenziere bitte sehr genau zwischen Backup und Image.
(Und sieh die praktische Seite auch unvermeidlich nur dort platzierfähige Daten im Profil - aller Profile..! - en passant mitzunehmen.)

CN8
 
Ich weiß sehr genau, was ein Backup und was ein Image ist. Deshalb weiß ich auch, daß ein ständiges Vollbackup völlig sinnfrei ist, weil mit Kanonen auf Spatzen.
Ich sichere meine Daten mit rsync und hab Zugriff auf ältere Versionen
Nebenbei läuft Synoloy Drive und sichert mit alles aktuell
Mit c't WIMage erzeuge ich alle paar Monate mal das Sytem (und schließe Dateien und alles unnötige aus); Laptop und eine SSD drin, da fang ich nicht mit Partitionen an

Im Fall der Fälle spiele ich das gesicherte Windows wieder ein und synchronisiere mit Synology Drive ganz automatisch meine Daten. Wenn jetzt mal ein paar Win Updates fehlen oder zuletzt installierte Programme, kann ich verschmerzen.

Auf diese Weise sichere ich mehrere Systeme in verschiedenen Haushalten, völlig stressfrei. Mehrere Umzüge auf neune Hardware haben bewiesen, wie einfach und effizient die Wiederherstellung ist. Und das ganze ohne künstliche Begrenzungen durch Partitionen (hab ich mich früher geärgert, wenn der Platz plötzlich nicht gereicht hat)
 
T00L schrieb:
Deshalb weiß ich auch, daß ein ständiges Vollbackup völlig sinnfrei ist, weil mit Kanonen auf Spatzen.
Wenn mir das gerät physisch abpfeift ist das alles andere ein Spatz sondern ein Pterosaurier…
Zudem läuft das alles leise im Hintergrund und sichert mehr ohne dazu extra Backups zu brauchen.

T00L schrieb:
Ich sichere meine Daten mit rsync und hab Zugriff auf ältere Versionen
Kenne ich nicht, man muss auch nicht alles kennen.
Netzwerk..? Sync?? Naja, alles Dinge die nicht in Frage kommen. Nicht in eine Cloud, kein unnötiges NAS - und Backup ist wahrlich was Anderes als Sync.

T00L schrieb:
Mit c't WIMage erzeuge ich alle paar Monate mal das Sytem
Ich sage böswillig: viel Glück dass dir das Intervall nicht plötzlich Kopfschmerzen macht. PatchDay ist jenen Monat, länger sollte es nie werden.

Du betreibst eine (prorietäre?) Hardwarelösung. Das ist aber kein klassisches Backup das es erlaubt eine Sicherung auf (gewiss…) den externen Backpmedien anderswo einzulagern.

CN8
 
Ich sehe da kennt sich jemand aus...nicht. Sorry, aber rsync sollte zumindest ein Begriff sein.
Was ist an einem NAS unnötig? Ich habe an mehrere Standorten System um Daten sogar brandsicher unterzubringen...Es landet nichts in irgendeiner Cloud die nicht meiner Kontrolle untersteht.
Der Zeitraum der Systemsicherung ist doch irrelevant solange ich innerhalb kürzester Zeit mein Produktivsystem wieder zum laufen bekomme. Wenn ich jetzt noch ein paar Updates nachträglich einspielen muß so what.
Was an meiner Lösung ist in irgendeiner Form proprietär?
rsync: Alle Dateien über Dateimanager erreichbar
c't WIMage: Benutzt Windows-Systemkomponenten und speichert einfach Windows-Images! Diese kann ich kopieren und auslagern.
Bevor du hier aus der Hüfte auf Dinge schießt, die du scheinbar nicht kennst, ließ dich doch erstmal ein bevor das Ganze lächerlich wird...bin jetzt erstmal raus weil wir auch völlig am Thema vorbei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
T00L schrieb:
Sorry, aber rsync sollte zumindest ein Begriff sein.
2. Ich und wir reden über normale Allerweltsbackups des Endanwenders Typ Otto Normalverbraucher. Und keinen - Pardon - hardwarebasierten Overkill.
Ich fand’s nicht in ordnung, dass du den Aspekt so lange unter dem Teppich gehalten hast. Ich vergleiche auch keinen Autoanhänger mit eier Schubkarre.

1. RSYNC ist mir so wenig ein Begriff wie einem Dieselexperten es ein Zündzeitpunkt ist. Weils nicht ins Betätigungsfeld passt - wie auch bei Ottonormalbackuper.

PS: mein Bordwerkzeug-Backup aus dem (bord)eigenen Näh- und Strickstübchen funktioniert effektiv und effizient. Mehr tue ich mir gar nicht an.

CN8
 
T00L schrieb:
bin jetzt erstmal raus weil wir auch völlig am Thema vorbei sind.
Tja, Du schreibst immer nur von Backup - hast Du jemals ein Recovery einer vermurksten Windows-Installation gemacht?
 
Ich schreib von (Daten)Backup und Images.
Und, allerdings, ich habe genug WIN auf Image-Basis restauriert.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
2. Ich und wir reden über normale Allerweltsbackups des Endanwenders Typ Otto Normalverbraucher. Und keinen - Pardon - hardwarebasierten Overkill.

PS: mein Bordwerkzeug-Backup aus dem (bord)eigenen Näh- und Strickstübchen funktioniert effektiv und effizient. Mehr tue ich mir gar nicht an.
Bitte erleuchte mich endlich, bisher hast du noch mit keinem Wort erklärt mit welchen Mitteln du deine Ziele erreichst.
Pete11 schrieb:
Tja, Du schreibst immer nur von Backup - hast Du jemals ein Recovery einer vermurksten Windows-Installation gemacht?
Ich spiele mein per c't WIMage erzeugte Image auf beliebiger HW zurück und warte, bis das Delta an Daten seit der letzten Image-Erzeugung synchronisiert ist. Eine Rettung war bisher kaum nötig, aber ein HW Umzug spielt den Ernstfall ja erfolgreich durch.
 
Zurück
Oben