Explorer plötzlich langsam, komplett reproduzierbar

Registriert
Juni 2007
Beiträge
156
Moin,

ich habe seit heute folgendes Problem mit dem Explorer von Windows 10. Habe die Tage nichts installiert und schon mehrmals neugestartet.

Wenn ich einen x-beliebigen Ordner öffne erscheint dreimal hintereinander kurz die Ladeschnecke und der Ordner öffnet sich dann mit ca. 3 Sekunden verzögerung. Geh ich in den Ordner davor zurück, erscheint zweimal kurz die Ladeschnecke und der Ordner öffnet sich dann mit ca. 2 Sekunden verzögerung. Das ganze ist perfekt reproduzierbar, also immer gleich, ganz egal welcher Ordner, wo er liegt, wie groß er ist, ob ich ihn grade oder länger nicht geöffnet habe, etc.

Ich nutze nur eine SSD im Rechner, habe jetzt grade verschiedene USB-Sticks angeschlossen, auch die das exakt gleiche Problem beim Navigieren, ich schließe somit ein Hardwareproblem also eher aus.

Und mir fällt grade auf, dass ich beim Öffnen von Dateien (egal ob Bilder, Musik, Textdateien etc.) ebenfalls exakt dieses Problem habe: 3 Mal kurz Ladeschnecke und dann öffnet sich erst nach 3 Sekunden das entsprechende Programm (dann aber auch mit gewohnt kurzer Ladezeit des Programms selber, sobald es eben angefangen hat sich zu starten) und zeigt die Datei auch normal an.

Irgendjemand irgendeine Idee, was das sein könnte? Googlen hat mich leider noch nicht weitergebracht.

MfG, Dschingis Khan


Edit1: Habe vorher beim googlen nichts brauchbares gefunden, fällt mir leider jetzt eben erst der Thread hier ins Auge:
https://www.computerbase.de/forum/threads/explorer-haengt-aussetzer.2182774/
das scheint auch exakt mein Problem zu sein...

Edit2: jo, exakt das war es. Danke an pharaoxp für diese vorübergehende Lösungsmöglichkeit:
Das Problem liegt an der Adobe Creative Cloud und dem Ordner Adobe OS Extension. Diesen Ordner einfach umbennen und das Problem ist sofort gelöst. Der Ordner leigt laut pharaoxp hier:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Adobe OS Extension\
bei mir lag er jedoch hier:
C:\Program Files\Common Files\Adobe\Adobe OS Extension\
obwohl Windows und Photoshop komplett auf deutsch sind..
Inwiefern das Umbenennen Probleme mit Adobe verursacht, ist mir nicht bekannt und grade aber auch egal..

Edit3: danke an Mojo1987 für den Link zum Adobe-Forumbeitrag zu diesem Problem:
https://community.adobe.com/t5/crea...maged-windows-explorer-for-many/td-p/14406585
Der dort beschriebene Lösungsweg (prinzipiell die Adobe Cloud zu updaten) funktioniert bei mir aktuell leider noch nicht, laut Kommentaren dort hat es aber bei einigen schon geklappt und bei anderen aber eben noch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
eine Idee habe ich leider auch nicht. Aber das exakt gleiche Verhalten auf meinem Privaten PC sowie auf mehreren PCs bei uns in der Firma.
Ging bei einem Kollegen gestern los, beim Rest und bei mir Zuhause heute.
Gemeinsamkeiten konnte ich bisher keine herausfinden.
 
Hallo,

Dschingis Khan schrieb:
kurz die Ladeschnecke und der Ordner öffnet sich dann mit ca. 3 Sekunden verzögerung.

DAS hatte ich gestern auch realisiert und keine Ahnung, woran das liegt. Nachdem ich einige Schritte ausgeführt habe, war das dann weg.

  • Windows Tool "Datenträgerbereinigung" ausgeführt und Systemdateien löschen lassen (Häckchen auch bei Windows Updates).
  • Dann alle Windows Updates neu gezogen und installiert.
  • Unter "Optionale Updates" war auch ein "Windows 10 kumulatives Update ....", dass habe ich dann auch instelliert.
  • Vor einigen Tagen hatte Adobe Creative Cloud den Cloud Sync eingestellt, aber irgendwie waren die Verknüpfungen noch da. Da habe ich die gesamte Software deinstalliert.
  • Mit CCleaner die Registry aufräumen lassen.
  • Zwischendrin mehrfach neu gestartet.
Jetzt habe ich das Problem glücklicherweise nicht mehr 😇

Aber nun kommt beim Update selbst (also das was mir sofort als Updates angezeigt und installiert wird) ein Error. Hatte aber noch nicht genug Zeit, mir den Fehlercode anzuschauen 😕

20240208_153102_ScreenCapture_WFjALQdn57.png


20240208_153114_ScreenCapture_nWprDUNhXe.png
 
Das stinkt tierisch nach Windowsupdate für mich.
 
Update dazu: Offensichtlich liegt es nicht an der Windows 10 Version. Bei mir zuhause 21H2. In der Firma 22H2. Windows Updates wurden diese Woche keine installiert.
 
Dschingis Khan schrieb:
Wenn ich einen x-beliebigen Ordner öffne erscheint dreimal hintereinander kurz die Ladeschnecke und der Ordner öffnet sich dann mit ca. 3 Sekunden verzögerung.
Bei mir auch, es betrifft nur den Explorer. Total Commander oder überhaupt alle anderen Anwendungen laufen normal.
 
Hey, danke für eure Antworten, ich konnte das Problem jetzt lösen. Siehe dazu meinen editierten ersten Post.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, devLock und Smily
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschingis Khan, devLock und Smily
Dann ein anderes Update von einer anderen Software.
Weil ... es können doch nicht spontan eure SSDs gestorben sein und machen dann den exakt selben Fehler.
Ja, CrystalDiskInfo Screenshot, warum nicht. Aber ich glaube nicht dran. Komplett unterschiedliche PCs, unterschiedliche Windows-Versionen, aber vielleicht gleiche Software?

Sowas wie
  • Virenscanner
  • ein Tool zur optischen Anpassung von Windows
 
Top, dann lag ich ja mit meiner Vermutung ohne es genau zu wissen, beinahe richtig 😄

devLock schrieb:
Vor einigen Tagen hatte Adobe Creative Cloud den Cloud Sync eingestellt, aber irgendwie waren die Verknüpfungen noch da. Da habe ich die gesamte Software deinstalliert.
Habe dann nur mit Kanonen auf Spatzen gefeuert.

Und das ganze mit Updates war ja dann nicht nötig, jetzt darf ich mich um den Mist mit dem Update Fehler kümmern ....
 
devLock schrieb:
Mit CCleaner die Registry aufräumen lassen.
Excuse moi - lass diesen Aberglauben künftig sein!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wollt hier nur mal noch anmerken, dass Explorer-Shellerweiterungen häufig solche, aber auch ähnliche Probleme mit dem Dateiexplorer/Desktop von Windows hervorrufen können. Das ist nicht auf Adobe's Explorer-Shellerweiterung beschränkt.

Mein Empfehlung bei sowas ist immer den abgesicherten Modus mal zu testen, da hier sämtliche Explorer-Shellerweiterungen nicht geladen werden. Tritt hier das Problem ebenfalls auf, kann es auch ein Laufwerks- oder damit verbundenes Hardwareproblem sein. Wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich eine dieser Shellerweiterungen (aber auch andere Dienste, die im Autostart liegen, können natürlich ursächlich sein). Mit Autoruns oder ShellExView kann man diese einzeln aktivieren bzw. deaktivieren und dann gegentesten.

Edit: Acho und generell sollte man bei der Installation überlegen, ob diese Shellerweiterungen auch wirklich notwendig sind, bzw. welche genaue Funktion diese bereitstellen und ob man diese auch nutzt. Meist kann man bei der Installation solche Erweiterungen auch abwählen, was ich bei Nichtnutzung der Funktionen auch empfehle.
 
Zurück
Oben