Partitions Tool günstig oder gratis

Nach der Rückfrage - ich schlag dir vor lass es bitte - sonst ist dein nächstter Beitrag - "mein System bootet nicht mehr/ich vermisse Daten":

Du must das in mehreren Schritten machen

1. Leermachen von ex D (wenn Dateien weg sind)
2. dann E; ans Ende schieben lassen
3. dann C: auf den Bereich zwischen C: und E: erweitern - das wird dann Preboot nicht im WIndows gemacht
 
Leider zeigt er uns die ganze DTV nicht, sonst könnte man sehen, wie viel an Daten vorhanden ist.
DT Verwaltung 20Gb.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Badly schrieb:
C und D soll zusammen.

…und genau das kann m.W. nach keines dieser Tools. Immer noch nicht. Seit Jahrzehnten.
→ Bitte belehre man mich, dass man endlich mal eine Partition greift und fallen lässt bzw. unter Verdrängung woanders einschiebt. (Mann, das packt nicht mal mein Andrid-Launcher ordentlich Apps zu sortieren - grmpf!!)

CN8

PS: ich habe heute an einer sehr gewöhungsbedürftigen Stückelung meines Systemlaufwerks gebastelt. Dazu spannte ich MacroRit ein. Da auch C betroffen war musste das System booten, mit der Behauptung, dass dann die Änderung vollzogen würde. Pustekuchen 2x ging das nicht, und ich erinnere mich, dass es auch längere Zeit zurück nicht ging. Offenbar kann sich da nichts als Boot-Stub einrichten (Laptop, mal locker 10 Jahre alt) weil WIN den Daumen drauf hat. Also Platte raus und an anderem Rechner gemacht. Ich hätte noch Minitool PM versuchen können, aber ich meine das war es was damals auch scheiterte.
PPS: ein Notfallmedium so eines Tools braucht die Kaufversion, aber 40 Steine sind zu happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
…und genau das kann m.W. nach keines dieser Tools. Immer noch nicht. Seit Jahrzehnten.
Nicht auf einen Klick sondern Schritt für Schritt ... stelle dir einfach vor, das das viele schon gemacht haben Step by Step - wie die Mondlandung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und User007
@cumulonimbus8
Hat wohl seit Jahren diese Tools nicht mehr getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und dms
Die bessere Idee wäre auf jeden Fall die Daten zu sichern und dann die Partitionen sauber zu löschen, C zu vergrößern und E wieder anzulegen. Alles andere dauert ewig und kann in die Hose gehen. Sonst halt D löschen, E verschieben und C dann vergrößern. Mir fällt jetzt kein Tool ein, welches das nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
mytosh schrieb:
Die bessere Idee wäre auf jeden Fall die Daten zu sichern und dann die Partitionen sauber zu löschen
Wie unsportlich 😁 Ich habe, Zeit war genug da, tatsächlich mal Files geschaukelt zwischen Partitionen und die mittendrin in der Größe angepasst. Bis eben C ins Spiel kam…
CN8
 
Dann hast Du es nicht richtig gemacht. @cumulonimbus8

Hier die Ausgangslage/platte.

2023-12-02 19_41_04-MiniTool Partition Wizard Kostenlos 10.3.png


Das PBR Image geloescht, die 525 MByte Wiederherstellung nach hinten geschoben, das Nichtzugeordnet initialisiert und ein F: draus gemacht. Dann ueber die Funktion "Zusammenfuehren" C: und F: ausgewaehlt.

2023-12-02 19_44_33-Partitionen zusammenführen.png



Am Ende kommt das raus.

2023-12-02 19_46_32-MiniTool Partition Wizard Kostenlos 10.3.png


Und ja. Im laufenden Betrieb mit C:
 
Badly schrieb:
C und D soll zusammen.

Das ist Quatsch. Du kannst nicht über E hinweggehen. Dateien von D wegschaffen, D löschen, E verschieben, C vergrößern, ehemalige Dateien von D dorthin.


Tzk schrieb:
Der Partitionsmanager startet dann den PC neu und ändert die Partitionsgröße vor dem eigentlichen Win Boot.

Das ist hier nicht dieser aufwendige Fall. C kann auch ohne Tool ganz einfach nach rechts erweitert werden. Wenn nur erst Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
«Auf dieser Seite können Sie eine Partition wählen, die um eine benachbarte Partition erweitert wird.»
Nichts denn das meinte ich.

Und ich kenne keine Tool, dass bei einer Anordnung C-D-E C und E unmittelbar verschmelzen kann ohne D vernichten und neu anlegen zu müssen.
Ja, ich halte das, was bei mechanischen Platten schon durchaus wegen der Physis ein Akt war, in Zeiten von SSD für ein erbärmliches Versagen.
{Naja, ich habe eben aus Spaß Teile von E nach D geräumt, E verkleinert, D vergrößert, dann über Kreuz umgeschichtet, noch mal zugeschnitten um zuletzt D mit C verschmelzen zu könne wobei E damit C zugeschlagen wurde.}

CN8
 
BFF schrieb:
das Nichtzugeordnet initialisiert und ein F: draus gemacht. Dann ueber die Funktion "Zusammenfuehren" C: und F: ausgewaehlt.

Da hast Du zu Demozwecken einen eigentlich unnötigen Schritt eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Volume Z schrieb:
Da hast Du zu Demozwecken einen eigentlich unnötigen Schritt eingefügt.

Ja ich weiss. War/ist ja fuer @cumulonimbus8 gemacht. 😉


cumulonimbus8 schrieb:
Und ich kenne keine Tool, dass bei einer Anordnung C-D-E C und E unmittelbar verschmelzen kann ohne D vernichten und neu anlegen zu müssen.

Und ich kenne zumindest eines (Mit Gparted hab ich das nicht durch gespielt).

Minitool Partition Wizard.

Jaja, Du wirst auch diesmal wieder erklaeren das Dir das zuviel ist weil es das Denken nicht abnimmt. 😉
Aber immerhin braucht man die Partitionen nicht leer raeumen oder loeschen.

Ausgehend von dem Bild in Post #29 wo Du Dir E: denkst fuer den nicht zugeordneten Bereich.

E: kleiner machen. D: Kopieren in den Bereich der frei wird (Damit ist das Hinter E). Altes D: loeschen. C: und E: zusammenfuehren.

Lamentiere jetzt nicht das da nix Platz ist oder was auch immer. Das ist Dein Ding.
Ich hab Dir ein Tool geliefert was das macht was Du wolltest. 😁
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
GePartEd… Nicht , dass sich mir das im Live-Linux je dazu aufgedrängt hätte. Aber offen gesagt bin ich jetzt neugierig geworden und brauche mal willfährige Kandidaten zum Dranrumbasteln. 👍
CN8
 
gparted, wenn schon.

cumulonimbus8 schrieb:
Aber offen gesagt bin ich jetzt neugierig geworden und brauche mal willfährige Kandidaten zum Dranrumbasteln.

Na dann los!
Ein oller PC mit HDD oder SSD reicht völlig aus für diese Spielerei.
Das gparted (iso) wirst Du definitiv auf einem Stick haben der per Ventoy gemacht wurde. Alles Andere verfälscht den Lerneffekt.
Und wenn Du Fragen gat, weißt Du ja wo Du uns findest. 👍
 
Das Flämmchen köchelt noch, und an Ventoy liegt’s nicht. Herzlichen Dank an die Bürokratie die heute mein Testfeld blockiert hat.
CN8
 
Sodenn - GPartEd der aktuellen Knoppix-DVD benutzt an einem willfährigen Opfer.

Ich kann nicht einfach eine Partition greifen und als Ganzes verschieben (wie ein Bauklötzchen) . Wähle ich sie aus gibt es nur die übliche Kost: Verkleinern oder eben Freiraum zuschlagen bzw. Verlagern.
Platztausch wie erhofft ist leider nicht. Schade.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann nicht einfach eine Partition greifen und als Ganzes verschieben (wie ein Bauklötzchen)
Weil Du vergisst das die Bauklötze nicht frei auf dem Tisch liegen und beliebig gemischt werden dürfen sondern in einem Kanal wo nur nach links/rechts und entnehmen geht. Oder halt wie einen Rangierbahnhof.

Ist nun mal so und gut so. 🎅
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Das geht sogar ohne Tools direkt mit der DTV.
Also bei mir war es ausgegraut, alles außer das Betriebssystemlaufwerk ging.🤷‍♂️
 
Zurück
Oben