Passendes Mainboard zur Radeon HD4890 & Intel Core 2 Duo E8500

Meph1sto

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4
Guten Abend zusammen. :)

Folgendes.
Ich werde mir gegen Mitte Dezember einen komplett neuen PC anschaffen.
Dazu habe ich schon diverse Foren, Tests und Erfahrungsberichte gelesen, fachkundige Freunde gefragt und selber ein wenig auf Alternate.de herumprobiert.
Die Preisspanne für das Komplette System (ohne Bildschirm) sollte zwischen 700 und 750 Euro liegen, also ein Mittelklasse-PC.
Benutzen werde ich den Computer hauptsächlich für Spiele, die wichtigsten wären dabei Call of Duty: Modern Warfare 2 und Counterstrike: Source.

Jetzt stehe ich vor folgender Frage, die ich mir leider nicht mehr selbst beantworten kann.
Ich habe mir bereits eine Grafikkarte und einen Prozessor ausgesucht, die mir selbst ganz gut vorkommen und/oder mir von Freunden empfohlen wurden.

Die Grafikkarte wäre eine Ati Radeon HD 4890, da sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Mein Favorit unter den Prozessoren wäre der Intel Core 2 Duo E8500, da er ein ganzes Stück billiger als der E8600 ist und dabei fast genauso gut.

Nun suche ich aber noch ein passendes Mainboard, dieses sollte möglichst zukunftssicher sein.
Der Preis sollte aber auch im Rahmen liegen, da ich nicht mehr als 750 Euro ausgeben will und kann.

Über weitere Ratschläge zum weiteren Aufbau meines Systems (Arbeitsspeicher, Netzteil, usw.) würde ich mich sehr freuen.
Falls ihr glaubt dass ich eine absolute Fehlentscheidung im Bezug auf die Grafikkarten- und Prozessorwahl getroffen habe, lasst mich dies wissen.
Ich werde dann sehen ob ich Alternativen finden kann.

Falls ihr weitere Empfehlungen und Ratschläge für mich habt, ich werde mir alle zu Herzen nehmen.
Im Grunde habe ich keine Ahnung von Hardware, ich will einfach nur ein zuverlässiges System mit dem ich meine wenigen Spiele geniessen kann.

Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
passt irgendwie net... warum nimmste net nen AMD prozessor, die sind günstiger und die harmonieren besser z.b. amd Fusion/Dragon
 
das die besser harmonieren ist nicht unbedingt der falll.
allerdings wuerde ich an deiner stelle den i5 im zusammenspiel mit ne 5850 ans herz legen ;)
 
Topas93 schrieb:
... i5 im zusammenspiel mit ne 5850 ...

der i5 schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Wie gesagt, große Kenntnisse darüber besitze ich nicht. :/
Was zeichnet diesen CPU aus, warum sollte ich gerade diesen nehmen?
Ich habe gehört dass die Quadcores mit den heutigen Spielen gar nicht kompatibel sind, das heisst ich werde keinen Nutzen aus einem Vierkern-Prozessor ziehen können.

Die Grafikkarte ist leider relativ teuer...
Werden der i5-Prozessor und die HD5850 besser zusammenarbeiten als die von mir vorgeschlagene HD4890 und der E8500 ?
Wenn ja, wieso?

@Clear Sky:
Ich habe genau den E8500 von Intel ausgewählt, weil dieser Prozessor für seinen Preis eine überragende Leistung haben soll.
Bis jetzt habe ich noch keinen Amd-Prozessor gesehen, die beim selben Preis ähnliches schaffen.

Meph ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden der i5-Prozessor und die HD5850 besser zusammenarbeiten als die von mir vorgeschlagene HD4890 und der E8500 ?

Ich habe genau den E8500 von Intel ausgewählt, weil dieser Prozessor für seinen Preis eine überragende Leistung haben soll.
Bis jetzt habe ich noch keinen Amd-Prozessor gesehen, die beim selben Preis ähnliches schaffen.

Die CPU ist zwar schnell, aber dennoch überteuert (160€) und "veraltet" (Sockel). Bei AMD bekämst Du für 145€ eine CPU mit 4x3.2GHz: der Phenom 955 ist der P/L-Knaller, zusammen mit dem Phenom 945. Die Intel-Konkurrenz ist der i5 750: vielleicht noch einen Tick schneller, dafür auch ein Stück teurer.

Die HD5850 kann im Gegensatz zur HD4890 auch DX11, ist ein ganzes Stück schneller und dabei noch sparsamer (leiser), die Entscheidung würde mir leicht fallen.

Ich persönlich würde einen Phenom 955 mit ner HD5850 nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a415253.html
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

Mit dem direkten Konkurrenten i5 750 macht man aber auch wenig falsch:

http://geizhals.at/deutschland/a445043.html
http://geizhals.at/deutschland/a449295.html

Bei Intel ist das Preis-Leistungs-Verhältnis etwas schlechter, dafür kann man weiter übertakten wenn man mag (bei dem AMD kann man als völliger Laie auch etwas übertakten, da es eine Black Edition ist).
 
Nun ja Es ist halt immer noch die lage das es mehr spiele gibt die von nem dual core profitieren aber der i5 hat einen turbomodus der ihn auf 3,3ghz schnellen laesst was auch fuer einkernige applikationen mehr als schnell genug ist.
Auch ist der idle verbauch momentna unschlagbar und auch der idle verbauch einer 5850er ist echt gut.
desweiteren werden auch mehr speile als gedacht mit dx11 ausgestattet ^^.
und du willst deinen pc im dezember haben wenn ich richtig gelesenhab und da wird die hd5850 glaub ich nur noch 150 oder weniger kosten da sei von fermir konkurenz bekommt u.a schau dir den preisverfall der hd4870 oder hier sind die preise stattliche 50% vom release preis zurueck gegangen also kann das bei der 58xxern auch der fall sein ^^
 
Topas93 schrieb:
allerdings wuerde ich an deiner stelle den i5 im zusammenspiel mit ne 5850 ans herz legen ;)
Killermuecke schrieb:
Die Intel-Konkurrenz ist der i5 750: vielleicht noch einen Tick schneller, dafür auch ein Stück teurer.

...

Mit dem direkten Konkurrenten i5 750 macht man aber auch wenig falsch.

Okay, dieser geringe Leistungsvorsprung des i5 gegenüber des Phenom 955 rechtfertigt den höheren Preis in meinen Augen nicht.

Wenn ich einen dieser beiden Prozessoren nehmen werde, wäre das wohl der Phenom 955.

Das Mainboard, dass du - Killermuecke - mir zum Phenom vorgeschlagen hast, scheint sehr gut und billig zu sein.
Kopfzerbrechen bereitet mir jedoch der dort einzubauende DDR3-Ram.
4 Gigabyte sind einfach eklig teuer. :(

Kann man in ein DDR3-Board auch DDR2-Arbeitsspeicher einbauen?
Sind sie also abwärtskompatibel? Ich meine ich habe mir gestern ein Board angeschaut bei dem dies funktioniert, sicher bin ich mir aber nicht.

Zu DX11 noch eine Frage: Wird das überhaupt noch von Vista unterstützt?
Ich habe vor mir noch kein Windows 7 zu kaufen, da nach meiner Erfahrung die Systeme kurz nach Release immer noch sehr lückenhaft programmiert sind.
Vielleicht denke ich in zwei oder drei Jahren noch einmal darüber nach, für jetzt wird Vista noch ausreichen.

Das mit der Preisentwicklung hört sich wirklich interessant an.
Ich werde das über die Wochen beobachten und - wenn es so sein wird wie du vorraus gesagt hast - werde bei einem guten Preis dann zuschlagen. :)

Vielen Dank euch beiden. ;)
Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also der Core i5 750 ist nicht nur vielleicht einen Tick schneller als ein Phenom II X4 955 oder 965 sondern er ist deutlich schneller. Ihr dürft euch da nicht so auf die Benchmarks hier auf Computerbase konzentrieren und denken die sehr geringen Unterschiede von 1-5 Fps bzw. Prozent in den Spielebenchmarks entsprächen der Realität. Beachtet, dass bei den Spiele-Benchmarks eine GeForce GTS 250 ... vergleichbar mit einer Radeon HD 4850 ... zum Einsatz kam und in allen Grafiklastigen Benchmarks fast jede getestete CPU bis auf den AMD Athlon X2 ausgebremst hat.

Ich empfehle auf jeden Fall einen Core i5 750 in Kombination mit einer Radeon HD 5850 oder 5870. Da erhält man zum Einen sehr schnelle und auch energieeffiziente Komponenten. Und diese höhere Qualität ist den Aufpreis wert.

Gruß

Tikonteroga
 
Meph1sto schrieb:
@Clear Sky:
Ich habe genau den E8500 von Intel ausgewählt, weil dieser Prozessor für seinen Preis eine überragende Leistung haben soll.
Bis jetzt habe ich noch keinen Amd-Prozessor gesehen, die beim selben Preis ähnliches schaffen.

Meph ;)

ja 165€ für nen Dual Core prozessor, viel spass bei AMD bekommst "ähnliche" für Maximal 60€..
und die 3.1 ghz bringen nicht wirklich viel, da würde ich schon lieber auf nen Quadcore Prozessor von amd zurückgreifen,
ein Phenom II x 4 955 BE + HD5850 +
ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
+ 2*2 Gb DDR 3 ram

da hast du gute qualität und das system würde dann erstmal reichen, mann könnte aber auch auf eine billigere grafik karte zurückgreifen, oder einen 940 BE nehmen..
 
Wenn ich einen dieser beiden Prozessoren nehmen werde, wäre das wohl der Phenom 955.

Das Mainboard, dass du - Killermuecke - mir zum Phenom vorgeschlagen hast, scheint sehr gut und billig zu sein.
Kopfzerbrechen bereitet mir jedoch der dort einzubauende DDR3-Ram.
4 Gigabyte sind einfach eklig teuer.

Kann man in ein DDR3-Board auch DDR2-Arbeitsspeicher einbauen?
Sind sie also abwärtskompatibel? Ich meine ich habe mir gestern ein Board angeschaut bei dem dies funktioniert, sicher bin ich mir aber nicht.

Die Boards sind nicht abwärtskompatibel, aber die CPUs, das löst das Problem ;)

http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

Auf dem Mainboard kann man auch den Phenom II 955 verbauen, ausserdem kann das Board (ausschliesslich) DDR2.
 
naja, aber wennman nen schritt in die zukunft gehen will, denn es kommen ja 2011 neue Prozessoren NUR für am3 raus, sollte man vielleicht doch nachdenken auf am3 aufzubauen..
Ergänzung ()

das main board würde ich jetzt mal garnicht empfehlen...
 
OK, AM3 ist zukunftssicherer, dann muss es aber DDR3 sein :(

Was ist falsch mit dem Mainboard? Das ist die Standard-Empfehlung.
 
Ich verkauf meine PC Teile grad bei Ebay.

Die sind noch super in Schuss.

Das wäre ein

Gigabyte EP35-DS3 Mainboard mit Sockel 775 (noch über 1 Jahr Grantie)
und ein
Intel Core 2 Duo E8400 (2x3,0 Ghz), kann man locker auf 3,6 GHz hochtakten, dann ist er besser als der E8600.

Kannst mal bei Ebay vorbeigucken.

Auktion läuft noch bis Samstag.
Zusammen geht es sicher für ein guten 100er weg.
Wenn du interesse hast, sag bescheid, dann schick ich dir den Link per PN
 
Killermuecke schrieb:
Die Boards sind nicht abwärtskompatibel, aber die CPUs, das löst das Problem ;)

http://geizhals.at/deutschland/a397999.html

Auf dem Mainboard kann man auch den Phenom II 955 verbauen, ausserdem kann das Board (ausschliesslich) DDR2.

Clear Sky schrieb:
das main board würde ich jetzt mal garnicht empfehlen...

Killermuecke schrieb:
Was ist falsch mit dem Mainboard? Das ist die Standard-Empfehlung.

Ja, das würde ich jetzt auch gerne wissen. :D
Das Board schaut auf den ersten Blick ganz gut aus (Ausstattung usw.) und ist billig.
Die Bewertungen sind auch in Ordnung. Hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Ob DDR3 oder DDR2, das hängt für mich gerade ganz alleine davon ab, ob ich den erhofften Job bekomme und mir die 50 € Aufpreis für die DDR3-Speicher leisten kann.
Im Moment kann ich dazu noch nicht viel sagen. ^^
Ich tendiere aber doch jetzt eher zu DDR3, wenn du - Clear Sky - mir einen guten Grund lieferst das Board nicht zu kaufen. ;D

Meph
 
Zuletzt bearbeitet:
das MoBo ist top - bis vor kurzem lief es noch bei mir bis ein Blitzeinschlag es erlegt hat (und nein, dafuer kann das Board nix!)
Die waren sogar so nett mir das Board umzutauschen weil noch Garantie drauf war (was die in dem Fall nicht machen muessen!) - weil das aber einige Zeit gedauert hat hab ich mir ein neues geholt...

in der Hinsicht hab ich bei mir eines rumstehen und falls interesse besteht geb ich es gerne ab - natuerlich mit Rabatt...
 
Zurück
Oben