Passiv gekühlte Graka - aber welche ?

So hab den langen Thread von Carsten und dir jetzt gelesen....sehr interessant....

Ist die Idle Temperatur denn noch mal stetig gestiegen oder hat die sich jetzt auf 40 - 50 Grad eingependelt?

Und verbraucht die Karte wenn die sie übertaktest wirklich weniger Strom ? - das wär auf jedenfall schon mal sehr positiv...


den Computerbase Artikel hab ich auch schon gelesen...aber trotzdem danke....



und überhaupt finde ich es sehr nett wie ausführlich und schnell deine antworten immer sind!


Piotre22
 
Die Temperatur hat sich jetzt schon seit langem eingependelt. Vielleicht stiegt sie damals bei mir auch, weil der Staubfilter beim 120mm (intake) wieder mal voll war (das einzige was nicht so optimal ist :D).

Carsten war der Meinung, dass sie weniger verbraucht, wenn man sie auf 350 MHz taktet. Ist auch das einzige, womit man die Temperatursenkung wirklich erklären kann. Ich habe im Stillen jedoch immer ein wenig Skepsis gegenüber dem BIOS von GigaByte im Bezug auf die Temperaturen bewahrt. So lässt dieses jedenfalls nicht zu, dass man die Temperaturen wie bei anderen 6800 im Treibermenü oder mit dem RivaTuner ausliest. Es geht nur mit Everest und dem vTuner Plus von GigaByte (Da vTuner etwas buggy ist, nutze ich Everest).
Da also das BIOS ein wenig eigenwillig ist, was die Temperaturen angeht, frage ich mich bis heute, ob es eine andere Erklärung für den Temperaturabfall ab 350MHz (der Taktrate, mit der nämlich eine GT taktet) geben könnte. Aber Carsten hatte da schon immer ein wenig mehr Erfahrung und war sicher auch umsichtig genug, an diese Möglichkeit zu denken. Und es bleibt auf jeden Fall etwas far fetched im Vergleich zur simplen Erkärung, dass da einfach weniger Strom aufgenommen werde - warum auch immer.

P.S.: Du stellst Deine Fragen in gutem Ton und liest Dich sebst soweit es geht ein. Deswegen gibt es auch schnelle und nette Antworten ;)
 
Hi


Gut der Staubfilter is natürlich ne plausible Erklärung....mit dem Stromverbrauch und der Software scheint das ja so ne sache zu sein was jetzt richtig ausgelesen ist oder nicht....
aber das wär mir glaube ich auch nicht so wichtig...

ein anderer hat meine Werte von meinem netzteil gesehn und meinte die 6600gt würde locker gehen....andere noname hersteller würden mein netzteil als ein 420Watt Netzteil verkaufen....

Also mein Netzteil is von FSP Group Inc. genaue Bezeichung: FSP300-60ATV (PF)


vielleicht sagt dir das ja was ....


also bis morgen

Piotre22
 
Moin,

Fortron macht auf jeden Fall sehr solide Netzteile. Ich habe in meinem 2. PC ein FSP235-60GT. Das gehörte mal zu einem Pentium III Komplettsystem und in zwischen betreibe ich damit ein Sockel A System, welches ich zwar soweit es ging auf Energieeffizienz (XP mobile, hochwertiges Mainboard) ausgelegt habe, aber es läuft auch noch stabil, wenn ich die CPU und die Grafikkarte gehörig übertakte.

Von daher würde ich unterstreichen wollen, dass Du es mit einem FSP umsomehr versuchen könntest, bzw. gute Chancen hast, die 6600 GT damit ohne Probleme zu betreiben. Du hast auch sicher nicht mehr als 2 Festplatten und 2 optische Laufwerke.

Bei den Netzteilvoraussetzungen geht der Hersteller natürlich vom worst case aus. Dass Du also ein noname NT hast und vielleicht nen ganzen Haufen an Fesplatten (irgendwelchen Raid Verbunde o.ä.) betreibst und womöglich auch noch nen Pentium 4 EE.
 
Ja also so wie es aussieht scheint es das zu sein ....bei mir steht halt bei der Bezeichung dieses "(PF)" noch dabei....aber sonst sieht es auch genauso aus....


Außerdem habe ich mir von dieser Microsoft Seite 1,5 Gigabyte HDTV Videos runtergeladen und geschaut wie die laufen...also auf der 1280*720 Auflösung laufen sowieso alle ruckelfrei bei ner CPU auslastung von so 50-60% auch bei Step into liquid....bei der 1920*1080 Auflösung laufen auch alle ruckelfrei bis auf Step into liquid, da is die CPU auslastung immer so um die 90% und manchmal hackt es dann....


Das würde ja wiederum heißen das ich den HTDT support der 6600 bzw. der 6600GT gar nicht brauche oder wie sehe ich das? denn meine 5600 hat doch keine HDTV unterstützung oder? Das heißt doch das momentan alles die CPU machen muss und das würde ja dann auch mit ner 6800 gehen....



Wie ihr seht is alles ziemlich verstrickt :-)

Piotre22
 
Da bei 1080er Videos Ruckler drin sind heißt das, das deine CPU zu schwach dafür ist. Ganz ruckelfrei hatte ich die Dinger selbst mit dem XP 3200+ nicht auf der 6800. Zumindest am Anfang ruckelte es etwas wegen der Pufferung, also da wo das ganze File von der Platte eingelesen wird.

Aber mal Hand aufs Herz, wann braucht man heute schon dauernd HDTV? Es gibt noch zuwenig DVDs damit und bis das massenfähig wird und sich lohnt, dauert es eh noch.
 
ja pass auf ich meinte das so:

Die 720p Auflösung läuft ja ohne Ruckler und nur bei einem Video hat es bei der 1080p/i Auflösung geruckelt....


Und mein Monitor kann ja nativ ohne runterrechnen eh nur die 720p Auflösung darstellen ( mein Monitor hat ne native Auflösung von 1280*1024) von daher bringt es gar nix sich was in der 1080 auflösung anzuschauen...ich hab ja jetzt den direkten Vergleich gehabt mit den Videos die ich mir runtergeladen hab...da hat man zischen den 2 Auflösungen keinen Unterschied gesehehn....


Bis dann Piotre22
 
noch ne Frage wegen Gehäuselüftern....


Ich hab hinten unter dem Netzteil nur ne Vorbohrung fürn 60mm Lüfter...meint ihr es hat Sinn dort son Adapter draufzuschrauben und dann einen 80mm Lüfter zu montieren? Vom Platz müsste es reichen... oder hat dieser Adapter wieder den nachteil das es aud irgendeinem grund dadurch wieder lauter wird?


Piotre22
 
öhm ich hab ne 6600 und titel wie fear und aoeIII sin drin Die demo von AOEIII hab ich bei MAx details@1280x1024 gezogt un Fear auch halt nur ohne aa un af
 
Hi !

Es scheint mittlerweile noch ein Problem dazu gekommen sein....wie mans nimmt :-)


Ich hab nämlich keinen Anbieter gefunden wo es die 6800 noch gibt....kennt ihr einen shop der die karte noch hat?


Denn ich nehm jetzt entweder die 6800 oder die 6600....


Piotre22
 
Ja da hab ich auch schon geschaut....da stehen zwar 4 anbieter aber wenn du dann zu den shops gehst wirst du bei allen feststellen das die karte nicht mehr verfügbar ist ....und bei google und co hab ich auch keinen laden gefunden der sie da hat...


Piotre22
 
Dann musste halt warten, auf dem marktplatz hier schauen oder die 3. möglichkeit ne 6600 kaufen
 
unter den Links die du mir angegeben hast gibt es die 6800 nicht mehr, wie oben bereits erwähnt...früher oder später steht bei jedem shop das sie ausverkauft ist ....geizhals und co sind in der hinsicht auf verfügbarkeit leider nicht aktuell....

aber wie viel Volt braucht die karte denn ? 5 Volt oder 12 Volt ? oder beides? denn es liegen ja am Stecker beide Spannungen an...ich hab nämlich mal an dem noch freien Stecker bei laufendem PC gemessen...An der 5Volt Ader liegen nur 4,8 Volt an was darauf deuten könnte das die 5Volt schon ziemlich ausgelastet sind und auf der 12 Volt Ader sind 12.28 Volt

Hat einer ne Ahnung wie viel meine aktuelle 5600 ungefähr braucht? denn wenn man das dann in relation setzt kann man schon eher überschöagen ob mein netzteil reicht...denn es kommen nicht einfach 55W dazu, die alte Karte wird ja ausgebaut und dann sind es ja nur noch 55Watt - verbrauch alte Karte = neue zusätzliche Last

bis dann Piotre22
 
noch was ...sehe ich das richtig das weder die 6600 noch die 6600gt einen Temperatursensor hat ? wär ja ein bisschen blöd ...gerade bei ner passiven Karte is sowas doch wichtig....

Piotre22
 
Hm, dachte, dass die 6800 bei 2 Buy It noch verfügbar sei.

Was die 5600 genau verbraucht, weiß ich auch nicht, aber man kann sich seinen Teil denken, wenn man sich folgende Tabelle reinzieht:

overview.gif


Die 5600 ist doch langsamer als die 5700 oder? Dementsprechend würde ich den Verbrauch bei 20 - 25 W ansetzen. Wie ist die denn eigentlich getaktet?

P.S.: Also hier mutet es so an, als ob die 6600GT TurboForce Edition wie die meisten über Tempsensor verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem Temp. Sensor hatte ich mal in den Anleitungen von Gigabyte nachgeschaut...bei der 6800 war ein Screenshot von diesem tuner dabei da stand rehcts irgendwo die temp....bei 6600 und 6600gt fehlte dieser rechte teil und da war nur was mit GPU Takt und so....


Meine momentane Grafikkarte ist folgende:

Asus V9560 NV31
GPU Takt: 270 MHz
RAMDAC Takt: 400 MHz
Piexel Pipelines 4


Tatsächlicher Takt (Speicher):276 MHz (DDR)
Effektiver Takt: 552 MHz
 
Anahnd der technischen Daten, lässt sich die 5600 offensichtlich tatsächlich zwischen der Ti4200 und der FX5700 einordnen. Also 22-25 W.

Ich geh mal stark davon aus, dass die 6600GT nen Tempsensor hat, den du mit vTuner oder Everest auslesen kannst.
 
Zurück
Oben