Passt 6800 XT in be quit! Pure Base 500 ?

SephirothIstTot

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
18
Hallo!

Gerne möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Die AMD 6800 XT ist mir ins Auge gefallen. Insbesondere, da sie den Anschein macht, zukünftig auch 4K-60 Hz Gaming zu ermöglichen und evtl. für einen kurzen aber eindrucksvollen Ausflug ins VR-Unisverum reicht.

Meine Sorge ist, dass die Karte nicht in das Gehäuse passt. Die Grafikkarte ist laut mindfactory 310 mm breit. Das sollte passen. Jedoch verfügt das Gehäuse Innen über eine Art.. Festplattenhalter. Es sieht so aus, als würde meine jetzige Grafikkarte in der Tiefe nicht hineinpassen, wenn sie breiter wäre. Dazu habe ich einen Screenshot angehängt.

Kann mir jemand Auskunft geben, ob die Karte passt? Ließe sie sich ggf. irgendwie "passend machen"?
Hat außerdem jemand einen konkreten Vorschlag, welche 6800 XT optimal für mich ist? Oder einen Alternativvorschlag?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

780 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Grafisch anspruchsvolle Single Player Titel in 1440p und >= 90Hz
  • 4k Gaming in 60 Hz
  • In Zukunft evtl. VR (zB. Half Life Alyx)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Gaming
  • evtl. Games Streamen für Freunde inkl. Nutzung des Zweitmonitor.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore, einen in 1440p und einen in 1080p. Beide unterstützen AMD Free Sync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 570 (8 GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 600 Watt be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: be quit! Pure Base 500 schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

  • Sie sollte nicht sehr laut sein. "Normal" laut oder eher leise ist gewünscht.
  • Preis/Leistung sollte eher moderat bis günstig sein
  • Beleuchtung spielt keine Rolle

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch ein paar Wochen/Monate warten.
pure base 500.jpg
 
Was soll denn auf dem Bild rot eingerahmt sein? Der Grafikkartenhalter läßt sich doch bestimmt demontieren!?

Was steht in den Technischen Daten des Gehäuses bezüglich der maximalen Grafikkartenlänge?

Der Hersteller sagt:

1663863390363.png


https://www.bequiet.com/de/case/1720

Sollte also locker passen!

1663863553594.png


Die Grafikkarte und der CPU- Kühler dürfen dabei maximal 190 mm hoch sein!

Und:

1663863777234.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SephirothIstTot
SephirothIstTot schrieb:
Die Grafikkarte ist laut mindfactory 310 mm breit.
welche?

Grafikkarte
Mit HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm) 369
Ohne HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm) 369
klick

du solltest das offene toppanel verwenden und gerne noch jeweils einen 140er vorne (einsaugend) und hinten oben (ausblasend) verbauen.

edit: ich würde ne 6800XT nicht an ein System Power 9 600W hängen. das teil war zu jedem zeitpunkt ein fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SephirothIstTot, wolve666 und der Unzensierte
Die 6800 XT passt gut zu deinem Prozessor wird ein schönes Setup werden für 1440p

Bei dem Netzteil hätte ich Bedenken das könnte knapp werden

Ich habe zufälligerweise selbst eine 6800xt von Sapphire und ein 500DX, das passt ganz wunderbar, ich kann gleich ein Foto hochladen wenn du möchtest.

edit: bittesehr so sieht das aus: https://imgur.com/a/HRqZvm9 entschuldige das staubige gehäuse und kabelmanagement :D

Ich selber habe keine Probleme übrigens mit der Original Rift und Half Life Alyx auf max Settings (hab noch nen 5900x als prozessor) bei neueren Systemen weiß ich nicht ob die Auflösung und Hz zu hoch sind.

edit2: In Deep Rock verbaucht mein Setup so 330-450w an der steckdose wimre. Sind prime95 und furmark immer noch die goto stress tools? dann mach ich mal nen full load test.

also der zieht locker flockig 600W aus der Steckdose mit furmark und prime95 mein pc, glaub aber der Bildschirm hängt da auch noch dran. Wäre mir trotzdem etwas riskant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SephirothIstTot
Bei 369mm geht auch die längste Custom der RX6800XT ((XFX) problemlos rein. Das mit dem Netzteil solltest du überdenken. 600W sind arg sparsam. Die besten Custom Designs haben da übrigens Saphire (Nitro), Powercolor (Red Devil) und XFX (Merc319) abgeliefert. Ich habe die Nitro und die XFX, habe mich dann für die XFX entschieden. Das Design ist wertiger, die Geräuschkulisse gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SephirothIstTot
Danke, dass ihr euer Wissen teilt! :)

Der Grafikkartenhalter läßt sich doch bestimmt demontieren!?
Meinst du Festplattenhalter? Weiß ich nicht.

edit: ich würde ne 6800XT nicht an ein System Power 9 600W hängen. das teil war zu jedem zeitpunkt ein fehlkauf.
Warum nicht? Gerne mehr Information. Ich habe leider nicht so viel Ahnung.

du solltest das offene toppanel verwenden und gerne noch jeweils einen 140er vorne (einsaugend) und hinten oben (ausblasend) verbauen.
Super, dann tausche ich das Toppannel. Die zusätzlichen Lüfter hebe ich mir auf, bis die neue GPU kommt.

Sollte also locker passen!
Die passt da rein wie ein Lennister Schwert in den Arsch eines Starks.
Hängt das nicht letztlich auch vom Mainboard ab?
Habe einfach nochmal zur Vollständigkeit ein Foto angehängt. Diese GPU würde denke ich nicht reinpassen, wenn sie länger wäre. Einfach, weil die ob rot markierte Platte im weg wäre.

Aber wenn ihr sagt, dass es passt, und bequit sagt, dass es passt, muss es ja eigentlich passen.. :pcangry:
Ergänzung ()

edit: bittesehr so sieht das aus: https://imgur.com/a/HRqZvm9 entschuldige das staubige gehäuse und kabelmanagement :D
Staubig? Was soll ich da erst sagen. :freaky::(
Danke fürs teilen. Sieht aus, als würde es passen.

Das mit dem Netzteil solltest du überdenken. 600W sind arg sparsam.
Bei dem Netzteil hätte ich Bedenken das könnte knapp werden
Was heißt das? Dass 600W zu wenig sind? Ich habe beim Kauf damals gegen den Rat Dritter sogar extra 600W statt 500W genommen..
 

Anhänge

  • 20220922_181346.jpg
    20220922_181346.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 331
Schau doch mal bei BQ vorbei und verwende den Netzteilkonfigurator....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SephirothIstTot
SephirothIstTot schrieb:
600W sind grundsätzlich nicht üppig für ne 6800XT. dazu kommt dass das System Power 9 auf den einzelnen 12V-rails nicht allzu viel power hat und grundsätzlich das billigste ist was man bei be quiet! kriegt.

kann funktionieren, muss nicht. empfehlen werde ich diese kombination nicht.

Ich habe beim Kauf damals gegen den Rat Dritter sogar extra 600W statt 500W genommen..
und dabei leider ziemlich weit unten ins regal gegriffen. wie gesagt, fehlkauf.

Hängt das nicht letztlich auch vom Mainboard ab?
warum? die höhe der PCIe-slots variiert nicht vom MB zu MB.

für 780€ kriegt man btw auch schon ne 6900XT. 6800XT gibts ab 680€.

nur so nebenbei: was fürn RAM ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SephirothIstTot
Ja leider geht der Verbrauch der Komponenten immer weiter nach oben, mMn nicht unterstützenswert. Mein erstes NT war von Corsair und hatte 520 Watt, völliger Overkill damals, aber das läuft hier immernoch stabil.

Jetzt hab ich ein Straight Power 850W. Wenn ich aber lese, dass die neue 4090 in Spitze schon >600W zieht, aiaiai.

Du hattest ja geschrieben (übrigens mMn ein vorbildlich ausgefüllter Fragebogen!) dass du noch etwas warten kannst. Nächstes Jahr dürfte die 7000er Serie von AMD kommen, die sehr gut sein soll laut gerüchten was perf/watt betrifft. Da hättest du quasi dann 6900xt performance auf der 7700xt, die eine geringere tdp hat als die 6800xt. (wobei da vermutlich nur 8gb vram dabei sind, du hattest ja auch 4k erwähnt). achja. meine glaskugel ist so staubig wie mein gehäuse^^ nur als denkansatz vielleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SephirothIstTot
Wer ist dieser be quit ? Und warum steigt der überall aus ?

BeQuiet war nicht so dumm wie LianLi mit dem Lancool 2 Mesh und hat die Kante so hoch gemacht das nahezu jede große GPUs geblockt werden, je nach Custom Design kann! es trotzdem sein das die da aneckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SephirothIstTot
SephirothIstTot schrieb:
Das mit dem Netzteil ein stabiler Betrieb sehr wahrscheinlich nicht möglich ist mit den normalen Einstellungen im Treiber. Bei untervolten und abgesenktem Takt möglicherweise. Ich betreibe eine 6800XT und den 5800X mit einem 750W-Netzteil von Seasonic (Prime TX).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSturm und SephirothIstTot
Ich habe den 500DX, der auch diesen Festplattenhalter hat.
Habe mir damals ehrlich gesagt auch die Frage stellt, aber meine überlange Gaming X Trio (keine 6800XT, aber das ist ja egal) passt auch rein.
Der Festplattenhalter ist also nicht so hoch, dass er die Grafikkarte behindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SephirothIstTot
warum? die höhe der PCIe-slots variiert nicht vom MB zu MB.
Ich habe den 500DX, der auch diesen Festplattenhalter hat.
Habe mir damals ehrlich gesagt auch die Frage stellt, aber meine überlange Gaming X Trio (keine 6800XT, aber das ist ja egal) passt auch rein.
Der Festplattenhalter ist also nicht so hoch, dass er die Grafikkarte behindert.
Ok! Dann sollte es wirklich passen. Ich lasse meine Zweifel an der Stelle fallen. Jetzt habe ich ja ein neues Problem, über das ich mir Gedanken machen kann :)

Das mit dem Netzteil ein stabiler Betrieb sehr wahrscheinlich nicht möglich ist mit den normalen Einstellungen im Treiber.
Alles klar. Ich habe noch etwas recherchiert und den ein oder anderen Kalkulator angeschmissen. 600 Watt scheinen wirklich knapp. Ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass es dennoch laufen würde. Aber riskieren werde ich es sehr wahrscheinlich nicht.

nur so nebenbei: was fürn RAM ist das?
2 x 8GB DDR4 Ram mit 2400 Hz. Das zukünftige Bottleneck vermutlich (?)

Du hattest ja geschrieben (übrigens mMn ein vorbildlich ausgefüllter Fragebogen!) dass du noch etwas warten kannst. Nächstes Jahr dürfte die 7000er Serie von AMD kommen, die sehr gut sein soll laut gerüchten was perf/watt betrifft. Da hättest du quasi dann 6900xt performance auf der 7700xt, die eine geringere tdp hat als die 6800xt. (wobei da vermutlich nur 8gb vram dabei sind, du hattest ja auch 4k erwähnt). achja. meine glaskugel ist so staubig wie mein gehäuse^^ nur als denkansatz vielleicht
Ah, 4K Gaming sollte in Zukunft schon flüssig möglich sein. Ich habe schon lange nicht mehr ohne Input-Lag auf einem großen Screen gezockt und möchte mir die Möglichkeit wirklich offenhalten 8) Ist einfach immersiver, finde ich.
Aber eventuell fallen die Preise der Vorgängermodelle ja dann etwas. Wobei, der Effekt scheint sich bei GPUs sehr in Grenzen zu halten ^^
 
SephirothIstTot schrieb:
2 x 8GB DDR4 Ram mit 2400 Hz.
auf dem foto in #6 sind eindeutig 4 RAM-riegel zu erkennen.

Das zukünftige Bottleneck vermutlich (?)
2400, mutmaßlich auch noch CL17, kostet schon etwas leistung. ob sich die investition in schnelleren RAM aber "lohnt" ist ne ganz andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SephirothIstTot
2 x 8GB DDR4 Ram mit 2400 Hz.
Erwischt. Dann ist dat so.

Dumme Frage, glaubt ihr ich muss mein Mainboard ausbauen um das Netzteil zu tauschen?
Ergänzung ()

2400, mutmaßlich auch noch CL17, kostet schon etwas leistung. ob sich die investition in schnelleren RAM aber "lohnt" ist ne ganz andere frage.
Zu Full-HD Zeiten ist mir beim Doom zocken mal aufgefallen, dass die feinen Texturen der Waffen beim Waffe-Wechseln erst nach ca 1/2 Sekunden geladen wurden. Obwohl das Spiel ansonsten super flüssig lief. Ich dachte damals, dass es evtl. an den Ram liegt. Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SephirothIstTot:
warum sollte das nötig sein?:confused_alt: nein. welches soll es denn werden?

würde mich sehr wundern wenn das am RAM liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SephirothIstTot
Ähm, meine erste Überlegung war ein 750 Watt Netzteil in 80+ Gold Qualität zu nehmen:

https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html

Eventuell auch sowas in diese Richtung (850 Watt, Gigabyte):
https://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-Gigabyte-P850GM-Modular-80--Gold_1382744.html

Hab mir aber noch nicht viele Gedanken darüber gemacht.

Ich sollte dazu sagen, dass der PC damit für meine Verhältnisse - abgesehen vom RAM und evtl. einer zusätzlichen Festplatte - für einige Zeit reichen sollte. Die CPU ist auch relativ neu.

(Die Aussicht hatte ich damals btw nicht. Das 650 Watt Netzteil war, wie gesagt, extra etwas größer, um für die jetzige Aufrüstung vorbereitet zu sein.:rolleyes:)
 
SephirothIstTot schrieb:
ziemlich teuer.

bloß nicht.

empfehlenswerte geräte sind u.a. RM(x), Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor, Ion Gold. da kann man das beim kaufzeitpunkt günstigste nehmen.

beim Revolution D.F., Whisper M und MPG AxxxGF darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch. auch bei den anderen empfiehlt sich die verwendung einzelner kabelstränge.

Das 650 Watt Netzteil war, wie gesagt, extra etwas größer, um für die jetzige Aufrüstung vorbereitet zu sein.:rolleyes:)
600W
Deathangel008 schrieb:
und dabei leider ziemlich weit unten ins regal gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SephirothIstTot
Zurück
Oben