passt so?

ok gut
das ist schön zu hören :)


ja naja hab da wohl nicht gescheit nachgedacht
is mir auch ein wenig sehr hoch vorgekommen^^
http://www.pcwelt.de/start/computer...d_cpu_phenom_ii_x4_965_black_edition_im_test/
3. Absatz

bei denen war wohl das gesamte system gemeint
also wärn dann ungefähr 130 Watt

dann wär ich normal bei etwa 300 Watt
dann hab ich noch 150 Watt luft für die anderen komponenten + übertakten
das reicht schon oder?
 
Reicht locker. Das Gesamte System(HDD, optische Laufwerke, etc schon miteingerechnet) verbraucht etwa 300-330 W maximal unter Last und dann ist noch mehr als genug Luft für OC drinne.
 
150 Watt sind von vielleicht 300 Watt System nicht mehr locker, den kommt auch drauf an wie viel Komponenten man im Rechner übertaktet und wie hoch die Spannung getrieben wird.
 
Bei den 300W gehe ich von 1HDD, 1DVDbrenner und zwei Lüftern und/oder noch ein paar PCIkarten aus.
Wenn er den Verbrauch um 150W steigern will, muss er aber auch den PII auf 1,6V laufen lassen und die Spannung bei der 8800GTS auch deutlich erhöhen. ;)


Nagut außer wenn er 15 HDDs hat, was ich nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet: (emoticon ergänzt ;-))
Dazu braucht man kein Pentium der unter 60Watt Verbrauch damals war heutige CPus verbrauchen 95-130 Watt und wenn man die noch Takten mit Spannung bisste schnell bei 160-200 Watt und wenn dann noch Grafikkarte dazu kommt bist noch 50-70 begeben falls 100 Watt los.
 
das habe ich und daran wird sich auch nicht so schnell etwas ändern

cpu+kühler
mainbaord
graka
ram
2*12 cm enermax lüfter
1*15 cm gehäuse lüfter
1 laufwerk
1 festplatte

vll kommt irgendwann später mal ein zweites laufwerk oder eine zweite platte hinzu

________________
andere frage

http://www4.pic-upload.de/03.01.10/m5z67xbj796.jpg

http://www4.pic-upload.de/03.01.10/m38zlz4z54go.jpg

das ist mein jetziges netzteil mit 530 Watt
soll ich das behalten oder ist das totaler schrott?
*ich glaub mal das das nich so toll is*




ach genau und spannung will ich eigentlich nicht erhöhen
also kein harcoreübertakten 3,6 ghz und vll noch ein wenig mehr
und die graka max im sicheren bereich ohne spannungserhöhung

allerdings werd ich mir noch die ati hd 5850 holen!! - späta
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sieht man nichst.
Dazu braucht man kein Pentium der unter 60Watt Verbrauch damals war heutige CPus verbrauchen 95-130 Watt und wenn man die noch Takten mit Spannung bisste schnell bei 160-200 Watt und wenn dann noch Grafikkarte dazu kommt bist noch 50-70 begeben falls 100 Watt los.

Wie schon gesagt, wenn man den Verbrauch der CPU um 70Watt erhöhen willst, also wie du sagst von 130W auf 200W müsstest du schon ganz schön Spannung anlegen was der CPU sicher nicht gut tut. @Standard fährt ein PII BE schon mit mehr als 1,3V.
Das mit der Graka halte ich genauso für übertrieben. Um wie viel denkst du musst du denn das Teil übertakten um 50-70W mehr zu verbrauchen?

allerdings werd ich mir noch die ati hd 5850 holen!!
Die wird sicherlich nicht mehr verbrauchen als deine 8800GTS.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5970/index11.php


edit:
Hier mal ein Beispiel für Erhöhung der Spannung in Relation zum Verbrauch.
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/index9.php


edit2:

NT sollte man defintiv wechseln. Rasurbo ist eine totale Billigmarke.

edit3:
Falls immer noch bei HWV bestellt werden soll, kann man auch das Nt hier nehmen, weil billiger udn auch gut.
Außerdem hat das Bequiet auch 2*6+2Pin für die Graka. Das Corsair nur einen 6Pin.
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27970&agid=240
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom braucht keine 231W. TDP ist 125W, und da bleibt der drunter.

Wenn du bei den CB-Artikel geschaut hast, dort ist immer der komplette PC gemeint.
 
aber wär das corsair nicht stromsparender?

Nöö nicht wirklich .Wen überhaupt sind das eher Effizienz Unterschiede im Bereich von 1-2 Prozent.
Das Bequiet hat sogar eine durchschnittlich höhere Effizienz.
und 80 Watt ist immerhin ne steigerung von 20%
Ja ist halt ein negativer Aspekt, wenn man die Spannung erhöht.
Bei Spannungserhöhung tritt eine quadratische Steigerung des Verbrauchs auf.
Bei Takterhöhen(also keine Spannungerhöhung) erfolgt dies linear --> also was du machen willst .
 
@pelzameise das wär schon geklärt^^

@airbag

ich mein ja nich von den marken her die energieeffiziens
alles hat sich auf die steigerung vom corsair 450 auf bq 530 - differenz 80 - bezogen
das wenn ich egal welches NT ich kaufe das mehr als 450 W hat generell mehr strom verbrauche, besonders wenn ich halt nur surfe - im idle
so hab ich das gemeint
stimmt das?

sonst wär das bequiet schon besser
hab auch grad geschaut ich brauch ja sogar auch 2*6 stromstecker...


Airbag schrieb:
Ja ist halt ein negativer Aspekt, wenn man die Spannung erhöht.
Bei Spannungserhöhung tritt eine quadratische Steigerung des Verbrauchs auf.
Bei Takterhöhen(also keine Spannungerhöhung) erfolgt dies linear --> also was du machen willst .

das hab ich jetz nich so wirklich verstanden - naja eigentlich ganich *dumm bin^^*
 
das wenn ich egal welches NT ich kaufe das mehr als 450 W hat generell mehr strom verbrauche, besonders wenn ich halt nur surfe - im idle

Stimmt, weil die PSUs bei geringerer Auslastung weniger effizient arbeiten. Ein 350W NT ist bei 100W mehr ausgelastet als ein 500W NT.
Ergänzung ()

Bei Takterhöhen(also keine Spannungerhöhung) erfolgt dies linear

20% mehr Takt -> 20% mehr Stromverbrauch.

Aber: 5% mehr Spannung -> 25% mehr Stromverbrauch.

und deshalb ist es gut, wenn du den Takt zwar anhebst, aber die Spannung so lässt. Ab einem bestimmten Takt musst du aber die Spannung anheben, weil das System sonst nicht stabil läuft.

Auch gut: Spannung senken -> spart viel Strom. Geht aber meistens nicht weit, weil dann auch das System irgendwann instabil wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja undervolting hab ich auch schon gemacht weil ich das mit coolnquiet nicht ganz gepeilt hab
allerdings hab ich da auch nicht mehr geschafft als coolnquiet jetz


achso jetz hab ich das verstanden
aber was hat das jetz mit der frage davor von mir zutun?
egal, jetz weis ich auch wieder mehr^^


warscheinlich hol ich mir jetz eh ein teureres 450 netzteil von bequiet das auch 2*6 pin stromstecker hat
 
das wenn ich egal welches NT ich kaufe das mehr als 450 W hat generell mehr strom verbrauche, besonders wenn ich halt nur surfe - im idle
so hab ich das gemeint
stimmt das?
Egal ob es ein 1000W Nt ist oder ein 200W Nt, es wird nur soviel deinen Komponenten bereitstellen wie auch wirklich nur benötigt wird.
Bei rund 50Prozent haben die NTs in der Regel ihre höchste Effizienz und in den niederen Bereichen eine geringe Effizienz.
edit:
aber was hat das jetz mit der frage davor von mir zutun?
Ich habe gedacht dass du mit den 80W das Übertakten meinst. ^^


edit2:
warscheinlich hol ich mir jetz eh ein teureres 450 netzteil von bequiet das auch 2*6 pin stromstecker hat

Wenn du das hier meinst, kannst du es dir holen. Vor allem da es dank der Bequiet Silent Wings Lüfter auch sehr leise ist.
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28932&agid=240

Wenn es billiger sein soll und nicht schlechter, aber dafür ein bissl lauter kann man auch das hier nehmen.
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27970&agid=240
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein IDE Kabel. Naja ist wahrscheinlich auch nur ein normales das halt leuchtet. Wenn du es brauchst(das Geleuchte) kannst du es nehmen, wenn nicht müsste beim Board eins bei liegen.

BTW
Willst du wirklich noch eine alte IDE Platte weiterverwenden ?
 
naja das geleuchte brauch ich nich wirklich
sieht aber trozdem cool aus^^
ist halt das billigste bei hardware...


nö ich hab keine ide platte
aber mein dvd laufwerk läuft über ide
ist halt dnek ich besser wenn ich ein rundkabel und nicht das flache nehme für luft druchzug und so
wenn ich schon dabei bin neue sachen zu kaufen^^

ist dein dvdlaufwerk über sata auch schneller?
wenn aber nur minimal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was willst du mit einem IDE-Kabel?
Wenn schon "lustig"-leuchtend dann hol dir eine Wakü...
 
Ansich muss man die Sache mit den Airflow auch nicht übertreiben . Mir wäre so ein Kabel keine 3Euro wert.

ist dein dvdlaufwerk über sata auch schneller?
wenn aber nur minimal oder?
Beim Laufwerk macht es keinen UNterschied. Deswegen hab ich ja nur nach der Platte gefragt.
 
Zurück
Oben