Patchpanel erden

SaxnPaule schrieb:
Genügt es da, wenn ein Patchpanel am PA hängt?
Theoretisch ja (wenn für beide Patchpanel die Installationsanleitung befolgt wurde), praktisch ließe sich das nur per Messung zweifelsfrei feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Im EG würde das Patchpanel + Switch direkt an der PA Schiene der Unterverteilung mit angeschlossen werden.

Im OG hängt das Patchpanel nebst Switch, Steckdosenleiste, NAS und MiniPC in einem Serverschrank. Die Unterverteilung im OG ist 2 Zimmer weiter und nur mit großem Aufwand zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Schirme der Netzwerkleitungen alle großflächig sauber aufgelegt?
Besteht eine niederohmige Verbindung zwischen Patchpanel und Schrank im OG?
Besteht eine geprüfte Verbindung vom Schrankgehäuse im OG zu PE?
Wenn ja, sollte die Messung kein Problem ergeben. Wenn nein oder unsicher, würde ich nen Eli zur Messung antanzen lassen. Die machen das gegen Geld und legen dann auch ein Protokoll vor. Dann kannst Du dir sicher sein - und es auch nachweisen.
 
bender_ schrieb:
Wurden die Schirme der Netzwerkleitungen alle großflächig sauber aufgelegt?
Noch wurde garnichts aufgelegt. Die Kabel werde ich per Keystones ins Patchpanel hängen und den Schirm natürlich ordentlich mit dem Keystone verbinden.
bender_ schrieb:
Besteht eine niederohmige Verbindung zwischen Patchpanel und Schrank im OG?
Alle Geräte die eine Möglichkeit für einen PE Kabel haben, werde ich entsprechend mit dem Schrank verbinden.
bender_ schrieb:
Besteht eine geprüfte Verbindung vom Schrankgehäuse im OG zu PE?
Nein. Die einzige Verbindung ist über die 19" Steckdosenleiste, welche in eine Küchengerätedose kommt. Der Raum war mal Küche und wird nun zum Büro umfunktioniert.
bender_ schrieb:
Wenn ja, sollte die Messung kein Problem ergeben. Wenn nein oder unsicher, würde ich nen Eli zur Messung antanzen lassen.
Ich lasse am Ende sowieso nochmal meinen Onkel drüberschauen, der ist Elektriker. Nichts desto trotz möchte ich eben einiges in Eigenregie vornehmen ohne dabei zu pfuschen.
Das Verlegen der Kabel bis in die UP Dose macht eine Firma. Nur Stecker/Dosen mache dann ich.
 
SaxnPaule schrieb:
Nein. Die einzige Verbindung ist über die 19" Steckdosenleiste, welche in eine Küchengerätedose kommt.
Normalerweise gibt es Erdungssets für die Schränke. Dieses müsstest Du dann mit PE verbinden.
Einfacher gehts über eine 19" Steckdosenleiste mit leitendem Gehäuse. Sowas zum Beispiel: https://www.kabelscheune.de/19-Zoll...enleiste-Ueberspannungsschutz-8-fach-Alu.html
Da hat das Gehäuse geprüfte PE Verbindung und liegt bei korrekter Montage großflächig am Schrank an. Das Erdungsset gewährleistet hinreichend niederohmige Verbindung der Schrankteile untereinander.
 
Die Steckdosenleiste ist aus Alu. Die hier kommt rein: https://www.amazon.de/gp/product/B00FHCQNP2/

Wenn ich es richtig verstehe, wird dann der PA des Schrankes + Geräten komplett über die Steckdosenleiste und deren Anschluss an die Wandsteckdose hergestellt. Richtig?

Vorausgesetzt eine entsprechende PE Verbindung der Geräte+Schrank untereinander ist hergestellt.
 
Prima. Das bedeutet, ich benötige im OG keinen zusätzlichen Anschluss an den Potentialausgleich. Es sei denn, die Messungen am Ende ergeben etwas anderes.
 
@bender_ Das Thema wurde zwar schon hinreichend beantwortet, eine Sache ist mir aber noch aufgefallen.

Das Switch, welches per Kaltgerätekabel (3 polig) versorgt wird, hat einen Anschluss für den Potentialausgleich.
Wäre das Patchpanel nicht bereits geerdet, wenn es über die 19" Schiene und das PA Kabel mit dem Switch verbunden ist?

Das würde doch den zusätzlichen Anschluss an die Erdungsschiene obsolet machen oder?
 
Zurück
Oben