News Patriot P210: Neue SATA-SSD der Billigklasse mit bis zu 2 TB

Maxtor sind Seagate SSD mit anderem Label, um so mehr Kunden anzusprechen, die sich noch an "glorreiche" Zeiten erinnern können. :rolleyes:
Das ist auch eine Strategie, um zum Beispiel SSDs mit NAND, der den höheren Qualitätsstufen nicht entspricht, in einer niedrigeren Preisregion vertickern zu können, ohne dass die Hauptmarke einen schlechten Ruf bekommt. Außerdem baut man so Alternativen auf, wenn der Kunde etwas noch billigeres haben will und kann so gehalten werden.
Demnach kann man Maxtor als die Ramschmarke von Seagate betrachten. Da wird der Müll abgeladen, den man noch verkaufen kann.
 
Nie einen Test der Z1 gesehen aber die teurere Q1 mit QLC wird nicht besser sein; und Dinger wie Intenso, PNY, Patriot auch nicht unbedingt.

Und die Verbindung zu Seagate ist einfach zu finden, entweder ganz unten auf der Maxtor-Seite oder wenn man Produktsupport anklickt.

Habe selbst noch ein paar alte Maxtor-HDDs rumliegen, sogar eine 6A250R0 die schon eine umgelabelte Seagate war, bin da also bestens im Bilde.
 
Es gibt doch keine Not, zu so einem Billigheimer zurückgreifen zu müssen. Warte einfach, was am Black Friday und im Umfeld dazu angeboten wird. Da wird man wohl MX500, WD Blue und Sandisk Ultra 3D für deutlich unter 100€ pro TB bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nicht eilig, keine Angst.

Die MX500 hab ich schon als 1TB, meine nächste dieser Größenordnung wird deshalb was anderes
 
Bisher ist hier kein Test der P210 zu sehen. Das Ding ist wohl langsamer als erwartet ;)
 
Die 4K Werte sind übel. Da ist eine 9 Jahre alte 830 schneller und eine 860 Evo übertrifft sie um mehr als das Doppelte. Meine 10 Jahre alte Kingston ist bei 4K noch langsamer als die P210, aber das ist noch eine SATA 3Gbit/s und die 4K Werte waren damals schon unterirdisch im Vergleich.

Bei den 4K-Messungen läuft es aber richtig schief. Hier messen wir lediglich 15,9 MByte/s, noch weniger als beim Vorgängermodell P200. Damit scheidet die Patriot als Windows-System-Platte aus.
https://www.pc-magazin.de/testbericht/patriot-p210-ssd-test-3201794.html
 
Ich halte diesen Test nicht gerade für gut, aber wenn die solche haarsträubenden Schwächen aufdecken spricht das nicht für die SSD.

Den einen Pluspunkt über hohe Geschwindigkeit bei großen Dateien stelle ich infrage, zumindest beim Schreiben. Ich tippe darauf dass man auch nur innerhalb des SLC-Caches geschrieben hat.

Die Bewertungen der P200 waren schon übel:

https://geizhals.de/?sr=2102585,-1

Die P210 könnte noch übler sein, vielleicht sind die einzigen Neuerungen billigerer Controller und NAND


Die 3D 1TB gibts wohl nicht mehr für 82,37€

Bei der MX500 2TB sehe ich zwei Bezeichnungen, aber keine Ahnung was der Unterschied ist

CT2000MX500SSD1Z

CT2000MX500SSD1
 
Zurück
Oben