News Patriot P210: Neue SATA-SSD der Billigklasse mit bis zu 2 TB

Ich hoffe mal nicht. Oder: Da es die BX500 jetzt mit QLC gibt ist diese SSD vielleicht die Serie die wieder schlechter ist wenn deine Theorie stimmt ;)


Die BX300 hab ich auch, leider gab es die nur kurzzeitig und in wenigen Größen, ähnlich wie die Samsung DD750. Wobei die BX300 zu dieser Zeit mit MLC schon eine Ausnahme war. Eigentlich Billig-Serie, aber besserer NAND als die MX-Serie.

Die MX500 ist eine gute Serie, die SSD860 mag leicht schneller sein ist aber meiner Meinung nach den Aufpreis zur MX500 nicht wert. Die MX500 ist aber den Aufpreis zur BX500 und 860QVO wert.

Nur die Sandisk/WD 3D sehe ich da als Konkurrenz, sind immer mal zu einem guten Preis erhältlich.
 
Dei BX300 gab es wohl erst nach der MX500. Ein etwas seltsames Produkt obwohl nicht langsam. Entweder hat Micron mit MLC experimentiert oder hatte noch größere Restbestände die in der BX300 verwurstet wurden.
Hätte die gerne als 1TB gesehen und auch gekauft.
 
Das auch ein angesehener Hersteller seinen Ruf ruinieren kann, hat Crucial schon vorher mit der v4 (die es damals parallel zu m4 gab) bewiesen. Einfach die Finger von den Budget Modellen lassen, es müssten nicht die teuersten sein, aber preislich ganz unten sind die Kompromisse um solche Preise zu erreichen, einfach oft übertrieben schmerzhaft. Geit ist nicht immer geil!
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Dei BX300 gab es wohl erst nach der MX500. Ein etwas seltsames Produkt obwohl nicht langsam.
Leider finde ich es nicht mehr, aber irgendwo stand mal, dass bei der BX300 die TLC NANDs verbaut wurden deren Qualität zu mies für die Nutzung als TLC waren und die daher als (Pseudo-)MLC verwurstet wurden. Wenn dies stimmt, würde die BX300 wieder Sinn machen. Aber lieft die BX300 nicht parallel zur MX300? Also mit der ersten 3D NAND Generation (32 Layer) von IMFT?
 
nochmal geschaut: CB hatte die BX300 im Test 8/2017 und die MX500 12/2017
Aber wie gesagt schade das die BX300 nicht größer gebaut wurde und der NVMe-Markt der 960/970 Pro war wohl nicht interessant genug um die Entwicklung von MLC weiterzuführen
 
In der Bucht werden auch noch SSD830 als Neuware verkauft. Die haben 27nm MLC-NAND.
 
Aber nur wenige und Größen die ich nicht mehr brauche ;)

Und die chinesische 512GB sieht doch arg benutzt aus für Neuware
 
Kurze Rückmeldung wegen Controller und Flash. Mein Patriot-Kontakt sagte mir, dass weder Controller noch Flash öffentlich kommuniziert werden. QLC sei zumindest wahrscheinlich. Daher bei den Angaben da draußen vorsichtig sein, ich weiß weiterhin nicht, wo die herkommen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Staubwedel und deo
Staubwedel schrieb:
Und die chinesische 512GB sieht doch arg benutzt aus für Neuware
Da sehe ich nur gebrauchte. Neu werden eine mit 128 und eine mit 256GB von einem Händler aus Berlin angeboten.
Allerdings sind die Preise so hoch, dass es auch für eine neue 860Pro reicht und so eine ist mir dann doch lieber als eine "neue SSD", die schon ein paar Jahre in einem Regal verstaubte.
256GB reichen mir als Systemlaufwerk. Meine SSD830 hat nur 128GB und da ist immer noch viel Platz frei. Der reicht sicher für ein Featureupdate und die windows.old.
 
Bricht halt nach dem pseudo SLC Cache ein klein wenig ein...;)

 
Die werden einen Phison PS3111-S11, 2 Kanal Controller verbaut haben, wie bei der Burst Serie. edit: Maxiotek MAS0902A-B2C
Da kann dann auch ohne SLC-Cache nur unterirdische Datenübertragung raus kommen. Und DRAM-Cache fehlt ja auch.
Und dann liest man in den Rezensionen immer wieder wie begeistert die Leute sind. Irgendwann hört das auch auf, wenn es keinen Vergleich mehr zu Festplatten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich bis 128GB werden aber viele Einsteiger-SSDs nach dem SLC-Cache mies aussehen. Wenn dann in der Größenordnung noch QLC kommen wirds noch schlimmer.

Aber in vielen Reviews werden die trotzdem gut abschneiden da die Standard-Benchmarks im Pseudo-Cache landen.

Wer hats erfunden?
 
Die 120GB Größen werden eher verschwinden, wenn TLC-Cache teurer, bzw. die Produktion zurückgefahren wird zugunsten von QLC-NAND.
Dann wird TLC-NAND bei den besseren SSDs der Marken der NAND-Hersteller verbaut und nicht mehr an Billigheimer abgegeben.
Die ADATA SU630 gibt schon einen Vorgeschmack, was zu erwarten ist. Die gibt es ab 240GB und hat einen Maxiotek MAS0902A-B2C Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das so verstanden als würdet ihr die P210 testen. Aber ein Review davon hab ich nicht gefunden.

Oder ist das Teil so langsam dass ihr immer noch dabei seid?
 
Die werden wohl mehrere SSDs der Billigklasse testen, um sie alle auf einem Schlag abwatschen zu können. ;)
 
Wäre auch interessant für meine Anwendungen die nicht extreme IOP-Werte brauchen sondern Platz und brauchbare sequentielle Geschwindigkeiten.

Bei den 1TB würde ich wohl derzeit zur Ultra 3D greifen für ca. 85€. Das die billigste SSD dieser Klasse die Maxtor Z1 für knapp 74€ ist verwundert mich aber. Soll kein Performer sein, aber wahrscheinlich besser als so einige die teurer sind.
 
Zurück
Oben