News Patriot Viper PV553: Schnelle PCIe-5.0-SSD nutzt winzigen Radiallüfter

@basix
Ähnlichkeit ist da...
barttrimmer-aufmacher_0001-2240x1260.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillX, Pady1990, Araska und 4 andere
Diese Patriot Mitarbeiter waren so beschäftigt damit zu fragen ob sie es können, dass sie nie die Frage gestellt haben ob sie es sollten.

Oder irgendwie so war doch das Zitat...
 
Abwarten. Ich kaufe keine SSD ohne Noctualüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Araska und edenjung
eQui schrieb:
Ich kaufe keine SSD ohne Noctualüfter.
In der Größenklasse und mit der Anordnung klingt alles nach heranwachsendem Laubbläser.
 
arctic liquid freezer 2 sagt nein. (ist aber zugegeben kein radial pusher wie hier)
 
Muss doch nicht wirklich sein. Wenn man ein vernünftiges MB hat wird die M.2 gleich mit gekühlt. Meine sind jedenfalls nicht zu warm.
 
Krausetablette schrieb:
Um SSDs mit diesen Geschwindigkeiten flächendeckend zu etablieren, werden Controller und Chips benötigt, die sich mit herkömmlichen passiven Kühlern über den Gehäuse-Airflow kühlen lassen. Lüfter in dieser Größenordnung will und braucht niemand.
Das Thema ist komplett aufgebauscht. Selbst mit dem Phison E26 hat man das schon heute. Die meisten Mainboards haben recht große M.2 Kühler und ansonsten reicht ein passiver Block wie bei der Crucial.
Die Hersteller bauen fancy Kühldesigns um sich von der Konkurrenz abzuheben. Und die Leute wollen das. Nicht du und ich, aber es gibt genug die sich damit ködern lassen.

Ja, ein flaches Kühlblech reicht nicht mehr aus, aber wir reden hier von ca 10 W. Und die liegen auch nicht dauerhaft an.
Die nächste Generation Controller wird die Effizienz verbessern und dann sind sie auf dem Niveau von PCIe 4.0 SSDs.
 
ownagi schrieb:
Wieso baut man den Lüfter nicht wenigstens in die Mitte und überdeckt ihn nicht teilweise?

Weil es ein Radiallüfter ist...

Darklordx schrieb:
Erst trimmen wir den PC auf Leise und dann sowas.

Die Ausmaße die Produkte mit diesem mistigen E26 Controller annehmen, werden immer absurder. Eigentlich eine Frechheit, dass die Hersteller damit auch noch weiterhin Produkte auf den Markt werfen. Aber Hauptsache schnell Reibach gemacht.

MalWiederIch schrieb:
Wer die Leistung benötigt, kann es auch kühlen - wie immer eben.

Nein... Einfach... Nein.

Kha'ak schrieb:

Du hast da "50% Lüftergeschwindigkeit" bei der Angabe vergessen... ;)
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Die meisten Mainboards haben recht große M.2 Kühler und ansonsten reicht ein passiver Block wie bei der Crucial.

Das größere Problem gerade beim E26 sehe ich ja im Verhalten von vor der Firmware-Änderung (Ist die überhaupt schon bei allen Herstellern verfügbar?). Eine SSD die zum Systemabsturz und Datenverlust neigt, anstatt wie üblich zu throtteln ist halt im Prinzip ein defektes Produkt.
 
Äh, stimmt das so?
IMG_5847.jpeg
 
Dann können wir uns schon auf die extra Bewertungen der Lautstärke der derartiger SSDs freuen 😁. Und auf neue Performance Kriterien: GB Transfer pro Sekunde und Dezibel; oder pro Sekunde und Sone, wenn das besser passt.
 
Mystique_ schrieb:
Äh, stimmt das so?
Wird schon ein "englisches Bild sein" wo Komma das Tausendertrennzeichen ist und Punkt das mathematische Komma.
12400 MB sind 12,4 GB. Mir fällt mal zumindest kein Fehler auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Deinorius
Kauft einfach den Thermalright HR-09 2280 zur SSD dazu. Kostet nur 10 € und hält eure SSD kühler als jeder andere Kühler! Bei eurer CPU nutzt ihr schließlich auch nicht den Boxed-Kühler ;)
 
Selbst wenn ich aktuell Bedarf daran hätte - ein Bauteil mit so einer Minisirene käme mir nicht ins Haus.
Hatte mal ein Asusboard, da war auch so ein Minilüfter drauf - den bekam man natürlich nirgends als Ersatz zu kaufen 👎
 
3-way schrieb:
Kauft einfach den Thermalright HR-09 2280 zur SSD dazu. Kostet nur 10 € und hält eure SSD kühler als jeder andere Kühler! Bei eurer CPU nutzt ihr schließlich auch nicht den Boxed-Kühler ;)
Aber nur in Schwarz. Sonst fällt doch auf, dass da zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte was silbernes sitzt und kein Blinkblink hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3-way
Die ganzen U30, die einfach die Qualen nicht kennen, die wir Ü40er mit solchen Lüftern erlebt haben, werden das Zeug schon kaufen und in ihr Verderben rennen.

Niemals würde mir sowas wieder in ein Desktop-System kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Do Berek, Deinorius und 2 andere
Absolut richtig.

In the year 2525 (BC!)...

...d.h. im Jahr 2002 wollte ich für meinen Palomino Athlon XP 2100+ einen potenten und leisen Lüfter haben und legte mir diesen hier zu:

ncsilverado_perspec.jpg


Aus heutiger Sicht betrachtet war dieser auch im damals kork-gedämmten Gehäuse nicht wirklich leise.

Gleiches galt für die Leadtek Winfast A250-Grafikkarte mit Geforce4-Ti4600.

500758a.jpg


Heute ist es schon lange ganz anders und kein Vergleich mehr.
Mein etwa 10 Jahre alter PC ist selbst mit Luftkühlung fast unhörbar leise unter Volllast.

Daran war vor über 20 Jahren noch gar nicht zu denken... und der jetzige Trend zeugt von Desinteresse oder Vergessenheit, was das Thema Lautstärke und Computer betrifft.

Wenn man rohe Leistung braucht, mag es nicht anders gehen.
Aber für den durchschnittlichen PC-Benutzer muss KRACH heute einfach nicht (mehr) sein.
Schon lange nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
0x8100 schrieb:
dann nimm einen adapter und werde glücklich damit:
Anhang anzeigen 1451830
So einen hab ich tatsächlich daheim (wenngleich grad nicht in Benutzung). :D Der Platz aufm MB ist trotzdem weg und U.2/3 Enterprise-SSDs sind als "Außenseiter" natürlich nicht so günstig wie die Consumer-Modelle. Mir ging es auch eher allgemein darum, dass es ein unpraktisches Konzept ist – gerade in Hinblick auf immer schnellere PCIe 5.0 SSDs.
Kühlung, Platz, Ein- und Ausbau, allgemeine Robustheit und Mainboardlayouts (und Preise) sind mit M.2 einfach mies und nahezu alles wäre gelöst, wenn man einfach U.3 (oder einen anderen "Nachfolger" von SATA) nutzen würde. In nem Tower könnte man SSDs viel sinnvoller verbauen, aber leider geben wohl Laptops und Co. den Ton an.
 
Zurück
Oben