Paypal gehackt (?) bzw. angeblich Keys von Eneba gekauft

Habe da nie wirklich drauf geachtet...wenn ich über Aliexpress bestelle geht es glaub ich oft ohne App bestätigung.
CoMo schrieb:
Das ist Blödsinn. Eine Anzeige bei der Polizei sollte immer erstattet werden. Wenn du gegenüber Paypal argumentierst, dass hier ein Betrugsfall vorliegt, musst du zwingend ein Aktenzeichen angeben.

Eine Anzeige kostet nichts und ist in ein paar Minuten auf der Online-Wache erstellt.
Muss man da Beweisen, dass ich die Zahlung nicht freiwillig getätigt habe? Habe ja im Prinzip kein beweis dafür

Dr. McCoy schrieb:
Das heißt bei Dir konkret?
Eh Paypal mit der Google Authenticator App "verknüpft". Habe da ja diesen QR Code gescannt in Paypal
Dr. McCoy schrieb:
Verwendest Du oder hast Du a) identische Passwörter im Web doppelt oder mehrfach für unterschiedliche Dienste verwendet? Und b), wie komplex war das Paypal-Passwort?
Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahl und Sonderzeichen. Glaube irgendwann hab ich das Passwort mal mit Brute-Force probiert, aber hat damals nicht geklappt.
Habe es aber jetzt komplexer gemacht.
Das Passwort hab ich wohl auch woanders verwendet. Muss ich schauen im Keepass
 
Sylar schrieb:
Muss man da Beweisen, dass ich die Zahlung nicht freiwillig getätigt habe? Habe ja im Prinzip kein beweis dafür

Du musst erst mal überhaupt nichts beweisen. Du zeigst bei der Polizei an, dass ein Betrug zu deinem Nachteil erfolgt ist.

Die Polizei eröffnet ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt und wird dieses Verfahren vermutlich einstellen, da sie keinen Täter ermitteln konnte. Möglicherweise sollst du vorher noch Fragen beantworten oder Dokumente / Screenshots nachreichen.

Es geht nur um das Aktenzeichen. Denn ohne hast du bei Paypal von vornherein keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und FCK_PTN
Denke da ist was ärgeres...mein Facebook account wurde auch gehackt
 
Herzlichen Glückwunsch, du hast es den Angreifern offenbar einfach gemacht und musst nun durch Schmerzen lernen.

Und jetzt installierst du dir bitte einen Passwort-Manager, vergibst zufällige Passwörter bei allen Accounts, die du hast und aktivierst überall 2FA.

Außerdem führst du bitte einen Windows Defender Offline-Scan durch. Vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Habe schon ein PW Manager installiert. Aber ja habe jetzt schon bei einigen wichtigenAccounts das PW geändert.

Facebook kann ich wohl nicht mehr nutzen..Account wurde bereits gesperrt.

Habe eh nicht überall das gleiche PW bzw. Mail Adresse.
 
Dann geh das jetzt konzentriert und systematisch an. Eine hohe Priorität haben Mail-Accounts (hier läuft alles zusammen und über die Mail kann man nahezu alle Konten übernehmen), alle Dienstleister mit Zahlungsoptionen (Amazon, etc.) und auch alle Dienste, wo du digitale Inhalte besitzt / speicherst (von Gaming bis hin zu Daten in der Cloud). Beim Rest musst du dann schauen, was dir noch wichtig ist (-> 2FA).

Neben einem guten PW und 2FA solltest du außerdem auch dafür sorgen, dass du Absicherungen hast, so dass du im Worst Case wieder in der Account kommst bzw. dich entsprechend legitimieren kannst (also z.B. aktuelle Telefonnummer für Verifizierung oder gespeicherte Recovery Passwörter). Da hilft es auch im Vorfeld zu prüfen, was die Dienste für den Accountrecoveryprozess haben wollen / abfragen.

Ich drücke die Daumen und hoffe es sind nicht zu viele Accounts bei dir betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ich habe zum "Glück" mehrere E-Mails Accounts, wo ich einiges trennen kann. Oder auch da oder dort mal ein anderes PW verwendet habe.

Ich denke ich habe mir da in den letzten Tagen was eingefangen.

Ich rufe morgen noch einmal bei Paypal an und schaue, dass ich mich irgendwie wieder anmelden kann.

Facebook hat geschrieben:
hiermit teilen wir dir mit, dass die E-Mail-Adresse gerade aus deinem Facebook-Konto entfernt wurde.
Mehr zu dieser Neuerung
Dienstag, 12. März 2024 um 19:21 (UTC+01)
In der Nähe von Washington D.C., USA
Chrome, Windows
 
Gibt es da keinen Link in der Mail, um zu sagen 'ne, stopp, war ich nicht'?
 
Es gibt schon sowas wie "Ich war das nicht", aber jetzt ist der Account stillgelegt. Habe bei wem anderen Nachgeschaut und ich bin dort nicht mehr aufgelistet als Freund.

Da steht jetzt: "
dein Konto wurde gesperrt
Wir haben ungewöhnliche Aktivitäten in deinem Konto festgestellt. Es könnte sein, das jemand dein Konto ohne dein Wissen verwendet hat.

Konto gesperrt seit März 12, 2024
Zu deinem Schutz ist dein Profil nicht für Facebook-Nutzer sichtbar und du kannst dein Konto nicht verwenden."
 
Paypal stellt sich quer und meint, dass es nicht der Fall ist. Naja...werde wohl keine Zeit mehr darin investieren...

Wir haben den von Ihnen eingereichten Fall eines unbefugten Zugriffs PP-R-WSO-519690940 geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht um einen unbefugten Zugriff handelte.
Wir können die Transaktion nicht finden.

Wir haben Sie am 17. März 2024 angerufen, um die benötigten Informationen zu erhalten, aber wir konnten Sie nicht erreichen.
Wenn Sie möchten, dass wir eine Transaktion überprüfen, die Sie nicht wiedererkennen, öffnen Sie bitte einen neuen Fall und machen Sie alle nötigen Angaben.

Da werden wahrscheinlich auch keine IPs geprüft (Habe nur 2 Geräte, wo ich via Paypal einlogge (Smartphone+PC)). Ich nehme mal stark an, dass der eine Ausländische IP(VPN) genutzt hat beim einloggen.

Habe jetzt mal was über aliexpress bestellt und ich habe eine Push Benachrichtigung erhalten beim Smarpthone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
werde wohl keine Zeit mehr darin investieren...
Ist jetzt aber auch etwas komisch von deiner Seite aus. Zumal PP sich - zumindest nach dem, was du da zitiert hast - auch nicht wirklich quer stellt. Da steht Sie können die Transaktion nicht finden und sie hätten versucht dich zu erreichen.

Gab es da vielleicht gar keine Zahlung und die Mail war nur Fake? Hast du deine Abbuchungen geprüft? War es vielleicht dein Konto / Kreditkarte, die mit einem anderen PP-Konto verwendet wurde? All das und mehr könnte man sicherlich in einem Gespräch mit PP klären und sein es nur damit so etwas in Zukunft nicht wieder passiert.
 
Naja was soll ich jetzt großartig noch machen? Paypal sagt nein, ich habe bezahlt und aus. Da werden auch keine Informationen (IP-Adresse (ausländische IP oder IP adresse die nicht mit meiner zusammhängt. (zu 99% zahle ich am PC und selten am Smartphone)) genannt bzw. direkt an die Polizei weitergegeben, wann ich diese Zahlung getätigt habe.

Die Transaktion wird doch hier gelistet mit jeweils 19€. Ich verstehe auch nicht, warum Paypal keine Transaktion findet. Ich habe 2 mal diese 19€ gemeldet und da soll auf das Ticket hingewiesen, werden dass die das nicht finden? Ich mein WTF?
Ich habe aktuell mein Konto gesperrt

Und ich wurde NICHT angerufen am Sonntag.
 

Anhänge

  • PP2.PNG
    PP2.PNG
    68,8 KB · Aufrufe: 49
1. Wer sagt, dass die 2 Keys nicht doch bereits aktiviert wurden ? Das kann man leider nicht überprüfen,
außer man aktiviert sie selbst bis zur Meldung "Aktivierung erfolgreich" oder "Doppelter Produktschlüssel".

2. Wenn nicht mit Paypal Guthaben sondern per Bankeinzug bezahlt wurde dann kann man die Abbuchung
im Onlinebanking mit 1 Klick widerrufen aber dann geht dein Paypal Konto ins Minus und wird gesperrt
bis es ausgeglichen ist. Später kommt eine Mahnung und irgendwann ein gerichtlicher Mahnbescheid.
Dem muss man ebenfalls widersprechen und dann ist die Sache erledigt aber das Paypal Konto halt weg.

Ein neues Paypalkonto anlegen ist in der Regel kein Problem, auch mit gleicher Anschrift und Bankdaten.
 
Paypal stellt sich stur und hat mir jeweils 7€ Bearbeitungsgebühr zusätzlich verrechnet, weil ich es bei der bank blockiert habe die Zahlung.

Anstatt zu sagen: Hey wir haben die IPs überprüft und da stimmt was nicht, weil er "plötzlich" in den USA (zB via VPN) gekauft hat, obwohl er immer in Österreich bezahlt hat.

War eh klar, dass die nicht wirklich helfen....
 
Zurück
Oben