Paypal Ich wurde wohl betrogen.

CrustiCroc schrieb:
Laut Händler ( Rückfrage durch mich ) ist diese Rechnung vollumfänglich für Garantieansprüche verwendbar.
Was der Händler sagt ist für den Hersteller bei der Abwicklung eines Garantiefalls nicht verbindlich. Insofern lohnt sich immer ein Blick auf die Garantiebedingungen (hier Elgato).

Und dort steht:

Produkte, die von privaten Verkäufern oder ähnlich erworben wurden, sind von der Garantie ausgeschlossen.

https://help.elgato.com/hc/de/artic...ie-Informationen-zu-CORSAIR-und-Elgato-Gaming

Unabhängig davon ist dort nirgendwo die Rede, dass auf der Rechnung eine Seriennummer stehen muss.

Kurz zusammengefasst: Dein Käufer hat keine Garantieansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Feligs schrieb:
In dem Fall würde bei mir alle Alarmglocken schrillen.

Ich würde als Käufer immer auf Käufer Schutz bestehen.
Was wenn der Verkäufer mich rippen will?
 
Hylou schrieb:
Was wenn der Verkäufer mich rippen will?
Biete an die Ware abzuholen, an der Reaktion erkennst du oft die Absichten dahinter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Feligs
Hylou schrieb:
Ich würde als Käufer immer auf Käufer Schutz bestehen.
Was wenn der Verkäufer mich rippen will?

Verkäufer prüfen, bei allen Portalen kann man schauen wie lang die schon dabei sind, welches Feedback andere geben. Wenn man kein gutes Bauchgefühl hat verzichten und woanders suchen. Überweisung nur auf Konto des Verkäufers, Adresse abfragen. Als Verkäufer biete ich stets ein Foto von Artikel mit Perso + Bankkarte an, seriöse Verkäufer sollte das auch nicht schrecken. Geschützt wirst du von unserer Rechtsordnung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Skaiy schrieb:
Wie hast du deine Sachmangelhaftung ausgeschlossen? Bitte zitieren.

Spielt mMn keine große Rolle. Der Käufer bemängelt einen von der Beschreibung abweichenden Artikel und das kann man nicht wirksam ausschließen.
 
CrustiCroc schrieb:
...bitte ich darum den Fall in meinem Sinne zu entscheiden. Eine Rückzahlung lehne ich ab.

Interessiert PayPal nur wenig was Du willst und forderst! Wenn die sagen Käufer bekommt Recht geht das Geld an ihn zurück und dein PayPal Konto ist im Minus. Willst du das PayPal Konto weiter nutzen musst du es ausgleichen.

Der gearschte warst Du seit Anfang an weil Du freiwillig PayPal mit Käuferschutz angeboten hast. Lerne draus und beherzige es bei zukünftigen Verkäufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
@Yiasmat auch F&F schützt dich nicht. Da zieht man dann halt nicht die Käuferschutzkarte sondern sagt "Mein Konto wurde gehackt" und zack ist der Verkäufer sein Geld los.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Ich würde als Käufer immer auf Käufer Schutz bestehen.
Was wenn der Verkäufer mich rippen will?
Wenn der Käufer darauf besteht und nicht persönlich abholen will, wird er eben nicht mein Kunde, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Tornavida
foo_1337 schrieb:
Da zieht man dann halt nicht die Käuferschutzkarte sondern sagt "Mein Konto wurde gehackt" und zack ist der Verkäufer sein Geld los.
Ich glaube kaum, dass so etwas bei PayPal Stand hält. Die können das ja ganz einfach nachvollziehen.
 
Feligs schrieb:
Ich glaube kaum, dass so etwas bei PayPal Stand hält. Die können das ja ganz einfach nachvollziehen.
Dann google mal und wundere dich, wie oft sowas abgezogen wird. Ist aber wie so oft: Man glaubt es so lange nicht, bis man selbst betroffen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, konkretor und knoxxi
@Feligs

Das funktioniert sogar wenn du Dein PayPal Konto verifiziert hast. Selbst denn kannst es noch als:

Wurde gehackt

melden und bekommst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und foo_1337
selbst bei vorgeschalteter 2FA, funktioniert das Gehabe und PayPal erstattet dir dein Geld. Völlig egal, ob es wahrscheinlicher ist, alle Lotterien Europas in einem Jahr alleine zu gewinnen, als PayPal zu hacken und die 2 FA gleich auch noch zu unterminieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Mein Konto wurde gehackt" und zack ist der Verkäufer sein Geld los.

Das funktioniert laut einigen reddit Usern schon lange nicht mehr so einfach.
 
CrustiCroc schrieb:
Mit dem Käufer werde ich jede weitere Korrespondenz nur noch durch einen Anwalt führen.

das macht es ja alles nur noch teurer. ist es dir das wirklich wert?

CrustiCroc schrieb:
Das ist so ekelhaft. Der Typ lacht sich doch kaputt.

darüber würde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachdenken. vielleicht ist das teil ja wirklich defekt. lass es dir doch zurückschicken und storniere den kauf. du sollest auf jeden fall aus dieser aktion konsequenzen ziehen, wie z. b. fortan kein paypal mehr zu nutzen und nur noch regional zu verkaufen.
 
Feligs schrieb:
Hat der Käufer es grundsätzlich abgelehnt per Banküberweisung oder Paypal Freunde und Familie zu zahlen?
In dem Fall würde bei mir alle Alarmglocken schrillen.
In jedem Thread ueber Betrugsversuche als Kauefer wird einem dringend davon abgeraten per Bankueberweisung oder PayPal Freunde&Familie zu bezahlen. Wie man es macht, macht man es verkehrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Normalerweise schreibt Paypal dem Käufer, dass dieser die Ware auf eigenen Kosten inkl. Sendungsnummer an den Käufer zurücksenden soll. Erst wenn Paypal die Zustellung der Rücksendeware ins System bekommt, wird die Rückzahlung des Betrages von Verkäufer an den Käufer durchgeführt.
Dies war zumindes bei mir zweimal der Fall.
Im ersten Fall hat sich auch der der Käufer aufgebläht und wollte Preisnachlässe und Co. Er hat bei Paypal auf einen Fall aufgemacht, wobei Paypal diesem halt mitgeteilt hat, die Ware inkl. Hinterlegung der Sendungsnummer an mich zurückzusenden. Ende: Es kam nichts an. Es wurde keine Ware versandt. Geld blieb bei mir.
Im zweiten Fall war ich sehr kooperativ. Die Ware kam Defekt beim Käufer an. Auch dieser hat bei Paypal ein Fall eröffnet, wobei Paypal auch hier wieder den Käufer mitgeteilt hat, die Ware inkl. Hinterlegung der Sendungsnummer an mich zurückzusenden. Gesagt getan ... wobei hier die meine Ware durch eine andere defekte Ware vom Käufer ausgetauscht wurde. Das habe ich Paypal nachträglich per Email (Fall war bereits geschlossen) inkl. Beweisfotos mitgeteilt, woraufhin Paypal mir den Betrag wieder gutschrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und Kampfbiene
Zurückschicken lassen mit dem Hinweis das das Gerät auf Echtheit mit der richtigen von Dir bekannten und Nachweisbaren Seriennummer zurückkommt.

Mal sehen wie der Käufer darauf reagieren wird. Dann kannst du immer noch alles prüfen aber Hauptsache Du hast Deine Ware erstmal zurück.
 
Leute, ihr seid grandios ! Auch wenn ich diesem Verbrecher nicht das Handwerk legen kann.
Karma is a bitch !
 
Gib uns am besten hier nochmal Bescheid, wie der Fall ausgeht.


Ich kann den Hass auf Käuferschutz als Verkäufer verstehen, aber nur bedingt. Ich hatte selbst mal einen Fall an der Backe, als ein Käufer den Artikel selbst beschädigt hatte, es aber mir in die Schuhe schieben wollte. Paypal hat am Ende mir als Verkäufer Recht gegeben, ich hatte aber auch lückenlose Dokumentation und konnte nachweisen, dass die Ware funktionierte, beim Verpacken in einwandfreiem Zustand war und sicher verpackt war.

Direkt einen Käufer zu verteufeln, der nur mit Käuferschutz zahlen will, finde ich aber nicht in Ordnung. Ich mache das selbst oft genug, wenn etwas nur mit Versand möglich ist. Auch wenn der Account des VK alt ist, gute Bewertungen hat etc. Hatte auch schon Käufe, in denen der vermeintlich anständigs VK von einem Defekt nichts wusste und sich bei Bemängelung dann quer stellt, und genau da hat mir Käuferschutz den Verlust erspart.
 
Powl_0 schrieb:
Direkt einen Käufer zu verteufeln, der nur mit Käuferschutz zahlen will, finde ich aber nicht in Ordnung.
Da bin ich voll bei dir. Wenn sich beide korrekt und ehrlich verhalten hat man ja auch keine Probleme.
 
Zurück
Oben