News PC-Absatz brach Ende 2013 deutlich ein

Den meisten Kommentaren ist definitv nichts mehr hinzuzufügen. Den typische PC im privatgebraucht wurde für die meisten doch eh nur eher marginal genutzt für halt die popeligen Aufgaben wie Internet und Mail & Co. Und das kann natürlich sehr gut auch eine Tablet übernehmen.
Oder wohl eher eine Notebook, weil halt mobiler und nicht mehr so stationär.

Der Gaming-PC wird mit Sicherheit die Minderheit sein und ein Aussterben wird nicht mehr lange dauern. Alleine wegen genau ebend dieser aufrüsterei. Die meisten spielen jetzt am Tablet, Smartphone oder halt Konsole. Keiner hat doch noch Bock und Zeit stundenlang etwas zu installieren. Dann muss man sich noch andauernd mit OS-, Treiber- und Hardware-Inkompatibilitäten rumschlagen. Ausser uns paar Nerds will die Allgemeinheit das auch so. Sieht man auch an den Absatzzahlen der Konsolen und Tablets.

Aber mal ehrlich das ist doch jetzt nichts neues. Das geht doch schon seit ein paar Jahren bergab da ändert die lächerliche Steam-Konsole auch nichts daran.

Dann nochmal zurück in den Business-Bereich, wo wohl die meisten PCs gekauft werden und nicht füs Gamen wie hier viele meinen. :D
Vielen Unternehmen setzten hier doch mittlerweile auch lieber auf Hosting, Remotesessions o.ä., um sich viele EDVler, Administratoren und Hardwareprobleme /-Ausfälle sparen zu können. Kannst besser ein Terminalserver vernünftig administrieren als 1.000 Client-PCs.
Dann brauchst auch nur noch minimale Client-Hardware, die nur noch das Bild vom Server übertragen müssen.
Das Ganze spart immens Geld, Zeit, Ärger, Mitarbeiter und Strom etc.

Ich arbeite selbst in einem Software-Utnernehmen und bieten selbst Hosting an mit unsrer Software. Wir administrieren das Ganze selbst und der Kunde braucht sich nur noch per Remote verbinden. Spart sich eine komplette EDV-Abteilung bzw. Mitarbeiter. Und ich kann euch sagen, dass boomt seit 2 Jahre ohne Ende und die Kunden im Hosting-Bereich sind um das 5-fache angestiegen.
 
Wird der PC zur Nische? Ja und Nein. Was die Freizeitgestaltung angeht würde ich schon sagen, dass das bei vielen der Fall ist, wobei die große Ausnahme die Nische der PC-Spieler ist, zu denen ich mich zähle und die es auch noch über Jahrzehnte hinweg und länger geben wird (wenn auch nicht unbedingt als absoluter Massenmarkt). Im Bürobereich und in der Forschung dagegen ist der PC meiner Ansicht nach komplett konkurenzlos. Eine Senkung der Verkäufe war zu erwarten, aber das wird sich auch mit der Zeit einpegeln und immer noch wirtschaftlich bleiben.
 
Hier geht es doch nur um Fertig-PCs, interessant wäre der allgemeine Hardwaremarkt. Denke nicht dass in naher Zukunft irgendwas den PC ersetzen wird. Die Hardware hat einfach nen riesen Satz gemacht die letzten Jahre so dass die Software im Consumermarkt nicht mitgekommen ist. Was ne SSD alleine schon für Speed gebracht hat. Wer nicht gerade Games auf Ultra zocken braucht hat es einfach nicht nötig.

Aber Scanner, Drucker, Foto/Videobarbeitung, Kartenleser für verschiedene Formate etc. auf dem Tablet? Nee also wer den PC gegen eine Tablet tauscht der hat vorher eigentlich auch schon keinen PC gebraucht ;)
 
Aber Scanner, Drucker, Foto/Videobarbeitung, Kartenleser für verschiedene Formate etc. auf dem Tablet?
Brauchst eigentlich auch nicht mehr. Übernimmt alles ein Multi-Funktionsdrucker, die mittlerweile auch Apps und alles andere mitliefern auch der Cloud sei dank. ;)

Mein Drucker z.B. hat seine eigene E-Mail-Adresse. Kann von überall und jedem Gerät einfach darauf drucken selbst wenn ich mich nicht im eigenen Netz befinde. :D
 
Soulfly999 schrieb:
Der Gaming-PC wird mit Sicherheit die Minderheit sein und ein Aussterben wird nicht mehr lange dauern. Alleine wegen genau ebend dieser aufrüsterei. Die meisten spielen jetzt am Tablet, Smartphone oder halt Konsole. Keiner hat doch noch Bock und Zeit stundenlang etwas zu installieren. Dann muss man sich noch andauernd mit OS-, Treiber- und Hardware-Inkompatibilitäten rumschlagen. Ausser uns paar Nerds will die Allgemeinheit das auch so. Sieht man auch an den Absatzzahlen der Konsolen und Tablets.

Diese Aussage halte ich für zu gewagt. Die Zukunft des Gaming-PCs wird nie aussterben. Denn das, was hochgezüchtete Gaming-PCs leisten, wird niemals eine Konsole leisten können, da diese dann viel zu teuer wären.

Die Zukunft gehört Steam und Co., der physikalische Datenträger wird immer mehr zurückgedrängt (sehen wir an unseren Retailverkäufen). Da ist auch nichts mehr mit langwieriger Installation, denn ein einfacher Klick auf "Spielen" reicht.

Wie die meisten schon richtig geschrieben haben, wird die Leistung neuerer PCs nicht mehr benötigt. Es wird die SSD eingebaut und fertig. Es gibt nur sehr wenig Anwendungen, die nie genug CPU Power bekommen können und daher immer auf neue CPU Generationen setzen.
 
Kann sein das meine Aussage gewagt ist. Wenn natürlich so Unternehmen wie EA+Dice weiterhin so schlechte Engines bauen, brauche wir natürlich immer mehr Power. :stacheln:

:mussweg:
 
Jetzt mal erlich, wo ersetzt den ein Tablet den PC?
Ich kenne nicht einen Menschen mit Smartphone und / oder Tablet der keinen PC hat.
Was aber sicherlich richtig ist, dass die Leute eben eher ein Tablet anschaffen als nen neuen Computer.
Die Branche muss sich jetzt einschrumpfen da es kein Wachstum mehr gibt, in Zukunft ist das ein reines Ersatzgeschäfft.
 
Ist doch logisch das heutzutage nicht mehr so viele PC-Systeme verkauft werden. Wollte man noch vor 10 Jahren seine Emails abrufen oder nur mal kurz online gehen, dann kam man nicht um einen Desktop oder Notebook drum herum. Selbst wenn man es für nichts anderes als ein bisschen Internetsurfen brauchte, jeder hatte entweder einen Notebook oder Desktop dafür. Für den heutigen täglichen (Internet-)Gebrauch gibt es dedizierte Geräte wie Smartphones oder Tablets, welche die 0815-Ansprüche locker decken. PC-Systeme braucht man heute wirklich nur noch produktiv oder eben zum Zocken...
 
olli_1234 schrieb:
wartet mal ab wenn die breite masse erkennt dass die PS4 und Xbox one die man sich am anang des jahres gekauft hat nur mäßige grafikqualität bietet


steam maschine wird der konsolen richtig feuer unterm hintern machen ^^

wieder belebeung des pc´s durch steam ?!?!

Träume weiter.
 
Da muss ich Chief-Rocker zustimmen...

Tablets ersetzen Notebooks, weil man damit in der Regel nur im Internet surft und das kann man eben viel besser auf einem Tablet...

Tablets, wie das Surface mit ansteckbarer Tastatur sind für mich ein sehr guter Ersatz für ein normales Notebook, dennoch könnte ich nicht auf einen richtigen PC verzichten...

@Hactor: Wenn ich mir angucke, dass die Konsolen teilweise nicht mal jedes Game in 1080p darstellen können, dann ist das schon ein Armutszeugnis... gerade für die Xbox One, da es da doch schon einige Titel gibt...

Am PC kann ich BF4 selbst mit ner 100€ Grafikkarte bei 1080p flüssig spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
An mir liegts nicht, ich hab mir gerade erst ein neues Lenovo Notebook gekauft. Und das Ding benutze ich auch. Im Gegensatz zu dem Tablet, das mir mein Chef zu Weihnachten geschenkt hat (echt nette Geste, aber ich weiß einfach partout nichts damit anzufangen).

Ich hab auch schon von so einigen Tablet Käufern gehört, dass die sich zukünftig wieder Notebooks zulegen werden. Die Tablets sind eben nur was für den schnellen und anspruchslosen Konsum. Wirklich was machen kann man mit den Dingern aber nicht.
 
Ich denke, daß einerseits durch die momentan gebotene Leistung der Anreiz zum Aufrüsten für die breite Masse fehlt, und zum anderen der Aufwand im Geschäftskundenumfeld für "Updates und Upgrades" höher ist.

Da ja dann immer mehr In eine Wolke oder an Zentraler Stelle landet, kann der Desktoprechner länger genutzt werden.

Ich nehme auch gerne auf dem Sofa für Kleinigkeiten das Tablet. Es kann aber meinen PC nicht ersetzen.
 
jeder, der länger vorm Rechner sitzt, hält das aus ergonomischen Gründen eigentlich nur am PC aus.
Notebooks mit ihren mickrigen Bildschirmen und Tastaturen sind da schon deutlich schlechter. Von Tablets mal ganz zu schweigen.

Dass keine neuen Desktop PCs gekauft werden hängt wirklich damit zusammen, dass alle Pcs mit Core 2 Duo oder besser, eigentlich immer noch aktuell sind. Ich habe so einen Rechner noch als Zweitrechner im Haus. Würde ich nicht Spielen, wäre das noch heute mein Erstrechner.

Gruß
T0m1nat0r
 
Ist ganz normal, dass der Absatz schrumpft.. Vor 10 jahren musste ich mich auch an meinen PC setzen um Emails oder ICQ nutzen zu können.. Heute habe ich doch alles aufn Handy integriert !

Warum manche diese News mit Aufrüsten vergleichen ? Hier geht es rein um PC die bei Media... und Co. die käuflich zu erwerben sind. Die Vergleiche mit Konsolen und PC kann man sich also getrost sparen :D

Ich zocke auch gerne am PC und baue seit 13 Jahren meine selber zusammen. Wenn ich sehe, dass aus der letzten LAN mit Kumpels (30Mann) einer davon einen Fertig PC gekauft hatte und 10 Laptops da standen und der Rest seinen PC selber zusammenbauen ließ ist es doch kein Wunder.. Sollen die Hersteller ordentliche Hardware zu vernünftigen Preisen anbieten, aber nicht dieser Lug und Betrug bei Medi... und Co.

Mich würde auch das Interessieren, wie der Absatz bei Hardware aussieht.. Ich glaube nicht, dass dieser kontinuierlich mit dem PC Markt geschrumpft ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
Brauchst eigentlich auch nicht mehr. Übernimmt alles ein Multi-Funktionsdrucker, die mittlerweile auch Apps und alles andere mitliefern auch der Cloud sei dank. ;)

Mein Drucker z.B. hat seine eigene E-Mail-Adresse. Kann von überall und jedem Gerät einfach darauf drucken selbst wenn ich mich nicht im eigenen Netz befinde. :D

Was ich meinte war diverse Peripherie und Progs wie Photoshop, eine IDE, etc. Selbst Office. Teilweise gibt es ähnliche Sachen auf Tablets aber verkrüppelt. Und wer hat schon Bock einen Geschäftsbrief auf Tatschscreen zu tippen, von Code garnicht zu reden. Ein Video decodieren kann man vergessen. Beim CD/DVD Laufwerk/Brenner hörts doch schon auf.

Wer das nicht braucht hat auch vorher schon keinen PC gebraucht und war mit nem rel. günstigen Notebook gut bedient.

Suma schrieb:
Am PC kann ich BF4 selbst mit ner 100€ Grafikkarte bei 1080p flüssig spielen...

Viell. flüssig aber dafür auch hässlich :p 160 EUR dann passt es.
 
@s.O.s Produktiv hast Du natürlich absolut recht. Da wird sich das eh nie durchsetzen. Dann wohl eher Windows Surface. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gut verstehen warum die Leute keinen neuen PC kaufen wenn sie schon einen Dual.- oder gar Quadcore mit 4 GB ihr eigen nennen. Das reicht voellig fuer Office, Internet, etwas Bildbearbeitung der Urlaubsbilder und eventl. noch gaming wenn eine halbwegs gescheite Graka drin ist.

Ich werde mir auch erst einen neuen PC kaufen wenn ein 4k Bildschirm auf den Tisch kommt.
 
Der PC-Markt ist selbst Schuld. Quad-Cores im Mainstream seit 2007. Das grenzt schon an Lächerlichkeit. Tablets werden noch viel stärker abstürzen. Niemand der eines zum Surfen hat wird sich nochmal ein neues kaufen. Tablets kanibalisieren etwas den PC, werden aber einen vollwertigen nicht ersetzen können. Zocken und richtiges Arbeiten ist eh nur auf einem PC wirklich möglich.

http://www.3dcenter.org/news/marktp...eut-stark-zunehmend-pcs-weiterhin-stagnierend
 
Zurück
Oben