News PC-Absatz brach Ende 2013 deutlich ein

Ich werde mir auch erst einen neuen PC kaufen wenn ein 4k Bildschirm auf den Tisch kommt.
Was in meinen Augen noch viel größer schwachsinn wäre, sorry nichts gegen dich aber was soll ich mit sowas bei 30-50cm Abstand?!
 
Die von Gartner ermittelten Daten sind leider falsch, da die Basis zur Erhebung der Daten nicht stimmt. Im Prinzip braucht man also keinen Thread damit füllen. Der PC-Markt ist am schrumpfen aber nicht so stark wie dort beschrieben. Warum habe ich schon öfter geschrieben - werde ich an dieser Stelle also nicht noch mal tun.
 
G3cko schrieb:
... Tablets werden noch viel stärker abstürzen. Niemand der eines zum Surfen hat wird sich nochmal ein neues kaufen. Tablets kanibalisieren etwas den PC, werden aber einen vollwertigen nicht ersetzen können. Zocken und richtiges Arbeiten ist eh nur auf einem PC wirklich möglich.

...
Also wenn dieses oder gar erst nächstes Jahr ein Tablet rauskommt, das mir noch besser gefällt oder anderes/weiters bietet als mein Nexus , wird gewechselt oder dazu gekauft.

Das ersetzen können die Tablets nicht, sollen sie auch nicht und wer weiß in wie weit auch das sich verändern wird.

Spielen kann man auch auf Konsolen und selbst auf dem SNES gibt es Spiele, die mit heutigen Spielen den Boden wischen. ;)

MfG
 
Also so sieht es jetzt aus:

- Wer früher ein PC hatte um damit die eMails abzurufen & zu surfen, kauft heute ein Tablet.
- Wer früher ein PC hatte um damit zu arbeiten (schreiben, drucken), kauft heute nur ein Notebook
- Wer früher ein PC hatte um damit Grafik/Videobearbeitungsprogramme zu benutzen, kauft heute ein normales PC/MAC mit 24"-29" Monitor.
- Wer früher ein PC hatte um damit neuste Spiele zu spielen aber sich dabei blöd angestellt hat und meist selbstverschuldete Probleme nicht selber lösen könnte, kauft heute eine Konsole :D
- Wer noch nie ein PC hatte, kauft auch eine Konsole weil man denken würde dass es die beste Grafik hat weil man kein besseres gesehen hat. :D
- Wer früher ein PC hatte um damit neueste Spiele zu spielen und auch Ahnung von der Technik hat, baut sein PC heute noch selber zusammen (oder kauft ein Gamer-PC) um die aktuelle Technik bis ans Limit auszunutzen und sich technisch für die nächsten 8 Jahre nicht einfrieren lassen will.


:D

Vorteile PC:
- den Konsolen jetzt schon technisch & grafisch 3-4 Jahre voraus.
- Kein Kantenflimmern, keine Lags, keine Ruckler, keine Treppeneffekte! Ein astreines superflüssiges Bild!!
- 4K, 2,5K Auflösung während "Next"-Gen Konsolen jetzt schon damit Probleme haben 1080p darzustellen und oft nur 720p schaffen
- 21:9 oder mehrere Monitore möglich!
- mehr als nur 60 Frames während aktuelle "Next"-Gen Konsolen nur 30 Frames schaffen und nur wenige Spiele mit Abstriche bei der Grafik 60 Frames schaffen (und das auch nicht Konstant)
- Tastatur/Maus oder Xbox360 Controller kann benutzt werden. Konsole nur Controller
- Oculust Rift :D
- Dank Steam/Origin einfacher zum Spielen aber mit mehr Möglichkeiten als auf der Konsole
- Spiele dank Key-Anbieter günstiger zu bekommen
- Online Spiele können nicht einfach abgeschaltet werden da wir eigene Server haben. Die Multiplayer-Server werden für Konsolenspiele nach 1-2 Jahren abgeschaltet!
und und...

Da soll jetzt noch einer kommen und sagen dass der PC Markt stirbt. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
...
Vorteile PC:
- den Konsolen jetzt schon technisch & grafisch 3-4 Jahre voraus.
- Kein Kantenflimmern, keine Lags, keine Ruckler, keine Treppeneffekte! Ein astreines superflüssiges Bild!!
- 4K, 2,5K Auflösung während "Next"-Gen Konsolen jetzt schon damit Probleme haben 1080p darzustellen und oft nur 720p schaffen
- 21:9 oder mehrere Monitore möglich!
- mehr als nur 60 Frames während aktuelle "Next"-Gen Konsolen nur 30 Frames schaffen und nur wenige Spiele mit Abstriche bei der Grafik 60 Frames schaffen (und das auch nicht Konstant)
- Tastatur/Maus oder Xbox360 Controller kann benutzt werden. Konsole nur Controller
- Oculust Rift :D
- Dank Steam/Origin einfacher zum Spielen aber mit mehr Möglichkeiten als auf der Konsole
- Spiele dank Key-Anbieter günstiger zu bekommen
- Online Spiele können nicht einfach abgeschaltet werden da wir eigene Server haben. Die Multiplayer-Server werden für Konsolenspiele nach 1-2 Jahren abgeschaltet!
und und...

Da soll jetzt noch einer kommen und sagen dass der PC Markt stirbt. :D :D

Du hast es wirklich noch nicht verstanden oder? :rolleyes:

"Egal wie weit ein Esel auch reisen mag, er wird nicht als Pferd zurückkommen."
 
Zitat: "Egal wie weit ein Esel auch reisen mag, er wird nicht als Pferd zurückkommen."

Da sagt einer der mit ein Acer V5 rumgurkt? :evillol: Das trifft auf Dein Acer V5 zu! Ja, dann stimmt Dein Spruch, denn aus so einem Esel wird nie ein Pferd werden. :lol:

Der PC Markt stirbt niemals. Die 0815 fertig-PCs werden nur weniger verkauft weil Omas,Opas & Noobs sich heute ein Tablet kaufen und mit ein PC eh nichts anfangen können (außer surfen & emails abrufen). Der Rest baut sein Gamer-PC sowieso selber zusammen, was in der Statistik nicht berücksichtigt wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
- Wer früher ein PC hatte um damit zu arbeiten (schreiben, drucken), kauft heute nur ein Notebook

In meinen Fall definitiv NEIN!!! Ein Notebook ist für mich nur dort ein Ersatz wo Mobilität zwingend erforderlich ist, die andere Zeit will ich meine Augen nicht mit einen Notebook Display quälen.

Genauso wenig wie Bäume in den Himmel wachsen gibt es ein ewiges Wachstum für den PC, zudem teilt sich der Markt in verschiedene Geräteklassen (PC-Notebook-Tablet) auf. Jede neue Garäteart erlebt natürlich anfangs einen Boom, aber auch dieser hält nicht ewig sondern pegelt sich nach einer gewissen Zeit auf ein bestimmtes Niveau ein. Genauso pegelt sich der PC Markt letztendlich ein, denn wer einen PC braucht wird auch beim PC bleiben.

Die Konkurrenten sind mobile Geräte die aber für die Mobilität Kompromisse machen müssen, Kompromisse die aber jemand der keine Mobilität braucht nicht unbedingt eingehen will. Jeder der behauptet "Der PC ist tot" will damit doch nur den Tablet bzw. Notebook Markt pushen.
 
Na hoffentlich wird aus ComputerBase nicht irgendwann TabletBase. :p
Meine Eltern haben seit längerem ein Tablet, daher kann ich das gut vergleichen. Für mich ist ein PC das Machtzentrum zum Arbeiten, Surfen und zur Unterhaltung in jedem Haushalt. Er ist in allen Bereichen überlegen. Es werden nur mehr Tablets gekauft, weil noch nicht jeder ein Tablet hat! Außerdem fallen die Leute weg, die einen PC nur zum Surfen benutzt haben.

Vergleichen wir mal die Nutzungsmöglichkeiten, die man mit den verschiedenen Modellen hat:

Mit einem PC/Laptop kann ich
- spielen (auch Shooter!) mit höchstem Anspruch
- surfen mit unendlich vielen tabs und blitzschnellem tabwechsel (dank tastatur und maus und großem Bildschirm wesentlich komfortabler)
- office
- simulieren, konstruieren, video-/bildbearbeitung etc. (hier braucht man vorallem rechenleistung und übersicht)
- pdfs/ebooks lesen (dank großem Bildschirm komfortabler als sonst wo)
- videos anschauen, musik hören (dank großem bildschirm und externen boxen perfekt)
- daten speichern!!!!! größtes speichervolumen
- optische Laufwerke nutzen für höchste Kompatibilität
- freie Wahl des Betriebsystems, der Komponenten, der Treiber, der Einstellungen uvm. haben
- Aufrüsten und einzelne Hardwareteile austauschen (lange haltbarkeit)
-> bestes Preis/Leistungsverhältnis

Mit einer Konsole kann ich
- spielen (shooter? viel spaß!)
- videos anschauen (auf dem fernseher, geht aber auch ohne konsole lolololol)

Mit einem Tablet kann ich
- surfen (naja geht so, das ständige nachzoomen nervt und die eingabe über die bildschirmtastatur ist unkomfortabel)
- videos anschauen (ganz ok, wenn auch klein)
- ebooks/pdfs lesen (ganz ok, aber auf dauer zu schwer bzw. zu klein)
- spielen (brauchbare spieleapps gibt es, sind aber eher kurzweilig)
- office (vergiss es...)

Tablets (bzw. größere Smartphones) sind für mich mehr Schein als Sein. Man braucht sie eigentlich nicht, trozdem will jeder halt mal eins haben. Die Bedienung ist zwar eingängig aber unkomfortabel.
Ein kompaktes Notebook ohne opt. Laufwerk, mit schneller SSD und ggfs. Touchscreen ist in allen belangen wesentlich besser geeignet (außer vielleicht als ebookreader, aber dann hol ich mir lieber einen echten ebookreader in form eines kindles etc.).

Apropo:
Wer länger mal ein Tablet benutzt, wird schneller merken wie Augen, Rücken etc. belastet werden. Die gekrümmte Haltung, der kleine Bildschirm und die geringe Entfernung machen einen total kaputt. Ich kann damit nicht länger als 30min am Stück surfen etc. Da sitze ich lieber gemütlich im Chefsessel und schaue gerade nach vorne auf einen 1m entfernten 24'' Bildschirm und habe gleichzeitig alle Möglichkeiten der Nutzung parat.
 
In den Zahlen sind die selbstgebauten PCs wohl nicht enthalten. Mich würde wirklich mal interessieren wie hoch deren Markanteil ist.
Im professionellen Bereich sicherlich nahe 0. Und im Privatbereich? 10%, 20%?

Wie für die meisten hier im Forum ist ein fertiger Desktop PC für mich keine Option. Wenn etwas Fertiges gekauft wird dann ist es ein Notebook, Tablet oder Smartphone. Solche Geräte sind zwar für einfache Aufgaben praktisch, aber zum Zocken, Video Rendern und Arbeiten ungeeignet. Dafür habe ich einen PC und der ist (natürlich!) selber gebaut.

Über mir: Sehr ausführlich und zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Twilight Hall loben)
Twilight Hall schrieb:
...
Mit einer Konsole kann ich
- spielen (shooter? viel spaß!)
- videos anschauen (auf dem fernseher, geht aber auch ohne konsole lolololol)

..

Apropo:
Wer länger mal ein Tablet benutzt, wird schneller merken wie Augen, Rücken etc. belastet werden. Die gekrümmte Haltung, der kleine Bildschirm und die geringe Entfernung machen einen total kaputt. Ich kann damit nicht länger als 30min am Stück surfen etc. Da sitze ich lieber gemütlich im Chefsessel und schaue gerade nach vorne auf einen 1m entfernten 24'' Bildschirm und habe gleichzeitig alle Möglichkeiten der Nutzung parat.

Wer länger als 5min auf einer Konsole Shooter spielt merkt das man sich daran gewöhnen kann und es bestens funktioniert...

Hast Recht, seit dem Erweb des Nexus ist es ganz schlecht um mich bestellt.

Wenn nur jemand gegen meinen Körperschaden aufkommen könnte. lololol?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wurden die Käufe von klassischen PCs durch Laptops ersetzt, jetzt werden beide durch Tablets ersetzt.
Was ist daran so schwer zu vestehen? Der WAF ist unschlagbar!
 
und manche verstehen es immer noch nicht... :rolleyes: Mein Beileid! :rolleyes:

Ja, ja, ein Tablet ist super, demnächst hole ich mir Battlefield 4 um darauf zu zocken, natürlich in Ultra HD, 100 frames und 32" Bildschirm. WOW Was für ein Tablet der ein PC "ersetzt" haben soll. :D :D Made my day! :D

Dann sage ich mal, dass die Smartphones die Tablets ersetzt haben. :D Es werden immer mehr Smartphones verkauft und immer wenige Tablets. Was ist daran so schwer zu verstehen? :D
Demnächst ersetzt dann Samsung GalaxyWatch/GoogleGlass die Smartphones und aus einem Gamer-PC den wir Anfangs hatten bleibt dann am Ende nur noch eine Gogglebrille den wir auf der Nase tragen. Wow! :D So schaut die Zukunft aus! Ein Alleskönner-Brille! :D


Herr, wirf Hirn vom Himmel! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Dann sage ich mal, dass die Smartphones die Tablets ersetzt haben. :D :D Was ist daran so schwer zu verstehen? :D Es werden immer mehr Smartphones verkauft und immer wenige Tablets.

Smartphones, so wie sie heute sind, sind 2007 gestartet; Tablets erst 2010. Die Wachstumskurve von Tablets übertrifft die der Smartphones im selben Zeitraum nach dem Start deutlich.
Laß mich raten: Tatsachen stören Dich in Deiner Meinungsfindung...
 
Gaspedal schrieb:
und manche verstehen es immer noch nicht... :rolleyes: Mein Beileid! :rolleyes:

Ja, ja, ein Tablet ist super, demnächst hole ich mir Battlefield 4 um darauf zu zocken, natürlich in Ultra HD, 100 frames und 32" Bildschirm. WOW Was für ein Tablet der ein PC "ersetzt" haben soll. :D :D Made my day! :D

Dann sage ich mal, dass die Smartphones die Tablets ersetzt haben. :D :D Was ist daran so schwer zu verstehen? :D Es werden immer mehr Smartphones verkauft und immer wenige Tablets. :D

Herr, wirf Hirn vom Himmel! :rolleyes:

2014 CB-Trolle merken nichts mehr... Ignoranz bleibt das einzige Mittel. ;)

Sei froh wenn man dir überhaupt Aufmerksamkeit schenkt, ich bin raus.

"Dort, wo das Wasser flach fließt, fließt auch das Herz der Menschen flach."
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
.
Laß mich raten: Tatsachen stören Dich in Deiner Meinungsfindung...
Welche Tatsache? Das ein "Tablet" mein HighEnd Gaming-PC "ersetzt" haben soll? :evillol:
Diese Behauptung ist keine Tatsache, sondern ein geistiger Dünnschiss. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuze Hideo schrieb:
Wer länger als 5min auf einer Konsole Shooter spielt merkt das man sich daran gewöhnen kann und es bestens funktioniert...

Hast Recht, seit dem Erweb des Nexus ist es ganz schlecht um mich bestellt.

Wenn nur jemand gegen meinen Körperschaden aufkommen könnte. lololol?

http://www.youtube.com/watch?v=12-2p3eNshg&list=FLv-bLvqFa56ZYgFwvxBsApQ&index=2
MfG

Wen du Klassisch Musik hören Willst dann lieber das, ist besser als jeder COD1bis100, BF3+4 oder Crysis 123 :smokin:
Luciano Pavarotti geht immer R.I.P ...PAvArOttI

http://www.youtube.com/watch?v=9fYvVRLPVcs
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Statistik betrifft mMn fast ausschließlich den Office-Bereich. Hier wechselt die Mode immer mal zwischen leasen und kaufen, aber in jedem Fall Komplett-PCs.
Da die PCs seit Jahren aber allen Officekram beherrschen, braucht es kein Upgrade, außer mal eine Ladung neuer Monitore.

Ganz im Gegenteil, Es wird immer seltener "Office gemacht". Bei uns verbringen hunderte Leute nur noch im Webbrowser um Zahlen in SAP zu hacken oder ähnlich zentrale Services zu füttern.

Im privaten Bereich wird sich nur noch jemand einen PC kaufen, der sich wirklich für einen PC interessiert. Und diese Leute werden sich wohl eher einen PC zusammenstellen lassen und werden nicht mehr in der Statistik erfaßt.
 
Zurück
Oben