PC Abstürze, Blue Screens, Fehlgeschlagene Windows Updates

Raszuko

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,
das ist der erste Forumsbeitrag, ich hoffe ich kann alle nötigen Infos angeben, sollte noch etwas Fehlen bitte einfach melden.

Problem ist einfach gesagt folgendes:
  • Der Rechner stürzt häufig mit Blue Screens ab
  • Er versucht / macht ständig beim Hoch und Runterfahren Updates, obwohl keine neuen Heruntergeladen / Installiert wurden
  • Die Windows Updates (Kumulative Updates) werden zwar Heruntergeladen und bis zu 100% Installiert (Laut anzeige), werden aber nie Fertiggestellt. Die angegebenen Fehlercodes von Windows wechseln hier ständig.
  • Programme & Spiele (Discord, Steam, League of Legends ...) stürzten sporadisch ab, starten sich dann aber meist sofort selbstständig wieder neu, oder Frieren ein.
  • Browser-Tabs (FireFox) stürzen ab, lassen sich aber nach Aufforderung wiederherstellen
PC-Komponenten:
Mainboard: MSI X570 GAMING EDGE WIFI
Netzteil: Be Quiet Straigt Power 11 - 850W
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: KFA2 RTX 4070 EX-Gamer 1 Click OC
RAM: Cosair Vengeance RGP Pro 2x16GB 3600MHz
(CMW32GXM2Z3600C18)
NVME SSD: Samsung 970 EVO Plus (1TB) (Hier ist Windows Installiert)
2,5“ SSD: Samsung 840EVO (120GB)
HDD: ST 100DM 003 -1CH162 (1TB)
Betriebssystem: Windows 11

Was wurde am System geändert / seit wann bestehen die Probleme:
Nach Kauf der neuen Grafikkarte (4070) entstanden die Probleme.
Ich habe hier in einem Zug: Die Grafikkarte eingebaut und Windows komplett neu auf der Formatierten M2 SSD Installiert, welches davor auf der 2,5“ SSD installiert war.
Zuvor wurde ein GTX 1080 MSI Armor verwendet.

Was wurde getestet:
  • RAM: Durchführen der Windows Speicherdiagnose: Hierbei stellte sich heraus, dass die Riegel eine Hardwaredefekt aufweisen. Sie wurden vom Hersteller ausgetauscht die Probleme bestehen weiterhin, eine erneute Speicherdiagnose gibt nun aber keine Fehler mehr aus.
    Die Probleme bestehen bei allen Taktraten 2666/3600 Mhz (X Amp aktiv oder nicht).
    Spannung & Takt des RAM in BIOS von Auto auf Manuel gestellt und Spannung des RAMs leicht erhöht (1,35 -> 1,40)
    Verbaue ich meinen Vorherigen RAM ( GSKILL Ripjaws 2x8GB-3200MHZ: DDR4 F4-3200C16D-16GVKB) bestehen die Probleme (Abstürze usw.) nicht mehr. (Egal ob X Amp aktiv oder nicht). Die Updates können jedoch trotzdem nicht durchgeführt werden.
  • Windows mehrmals neu installiert (keine Änderungen)
  • Systemdateiüberprüfung (SFC scnannow) – wurde durchgeführt, fand Fehler, hat diese behoben, jedoch keine weiteren Auswirkungen
Mittlerweile weiß ich leider nicht mehr, welches Bauteil der Fehler, ob es überhaupt Hard oder Softwareseitig ist und wie ich es lösen kann.
Hat hier jemand einen Tipp?
Danke schon einmal im Voraus!
 
Raszuko schrieb:
Der Rechner stürzt häufig mit Blue Screens ab
Die entstandenen .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump könnten weiter helfen.

Raszuko schrieb:
Verbaue ich meinen Vorherigen RAM ( GSKILL Ripjaws 2x8GB-3200MHZ: DDR4 F4-3200C16D-16GVKB) bestehen die Probleme (Abstürze usw.) nicht mehr.
Raszuko schrieb:
Die Probleme bestehen bei allen Taktraten 2666/3600 Mhz (X Amp aktiv oder nicht).
Das finde ich schon sehr interessant, hast du es auch mal gänzlich ohne XMP mit den Vengeance probiert?
 
Raszuko schrieb:
Be Quiet Straigt Power 11 - 850W - KFA2 RTX 4070 EX-Gamer 1 Click OC
Die Grafikkarte hat nur einmal 8 PIN zur Stromversorgenung (?)
Diese solltest du dann am Netzteil, an PCIe 2 anschließen, der mittlere PCIe Anschluss,
dieser hängt an 12V3 und 12V4.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und donmiguell
redjack1000 schrieb:
Dabei gibt es immer Fehlermeldungen bzw. Abbilder, nenne uns Details dazu.

Poste als Anfang einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.

Cu
redjack
Hallo redjack1000,

hier einmal ein Screenshot des Verlaufes:
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Grafikkarte hat nur einmal 8 PIN zur Stromversorgenung (?)
Diese solltest du dann am Netzteil, an PCIe 2 anschließen, der mittlere PCIe Anschluss,
dieser hängt an 12V3 und 12V4.
Hallo Nickel,

danke für den Tipp,
das habe ich bereits in einem Forum gelesen und gewechselt. War tatsächlich zu beginn falsch, ist nun aber schon korrekt und bringt keine Änderung mit sich.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Vermutlich Klassiker, zuwenig Spannung auf übertakteten RAM. CPU-Z Reiter Memory und SPD hier zeigen, und die BIOS Einstellungen prüfen (XMP, Ram Voltage).
Hallo Nutrix,

hier die Screenshots.
X Amp & Ram Voltage im Bios sind überprüft und stehen auf X Amp Profil 1 - Voltage 1,35V, 3600MHz

CPU Z Memory.png


CPU Z SPD Slot#2.png

CPU Z SPD Slot#4.png
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    114,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
"Windows konnte aufgrund von fehlenden Systemdateien nicht gestartet werden"

Mach auch mal das hier:
"Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien"
Ergänzung ()

RAM jedenfalls mal überprüfen:
"MemTest86 Free (10.6 Build 2000)"
Bei nur einem Fehler kannst du abbrechen.
Ergänzung ()

Raszuko schrieb:
Durchführen der Windows Speicherdiagnose:
Die Windows Speicherdiagnose empfieht sich nicht.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    23 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die entstandenen .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump könnten weiter helfen.



Das finde ich schon sehr interessant, hast du es auch mal gänzlich ohne XMP mit den Vengeance probiert?
Habe den BlueScreenViewer Gedownloaded, das hier kommt dabei raus:
kann damit leider nichts Anfangen ;)
DMP Screenshot.png
 

Anhänge

  • DMP FIles.zip
    598,4 KB · Aufrufe: 54
Raszuko schrieb:
Habe den BlueScreenViewer Gedownloaded, das hier kommt dabei raus:
kann damit leider nichts Anfangen ;)
Mach den oben verlinkten Memtest86.

Raszuko schrieb:
Hier das Ergebnis der SFC
Hat so nicht so funktioniert, vermutlich hast du gerade keine Internetverbindung.
Steht aber in der Verinkung, was du dann zu tun hast.
Ergänzung ()

Ohne vorherigen Memtest86 bringen die Dumps nichts.
Da reicht schon BlueScreenViewer.
Es stinkt schon nach RAM Probleme
 
Drewkev schrieb:
@Raszuko
Kann es sein, dass du das MSI (Dragon) Center installiert hast?

Zudem solltest du sämtliche Massenspeicher (SSDs, HDDs, USB-Sticks, externe HDDs über USB) auf Fehler überprüfen.
MSI Center ist installiert und steuert quasi Lüfterkurven & RGB. Ich weiß das das Programm oft Probleme bereitet, habe aber noch keine wirkliche Alternative gefunden.

Wie kann die die Massenspeicher checken?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Jo, 2-3 Stunden bei 32GB RAM.
Aber bei anständigen Problemen oder Defekt kommt es recht schnell zu Fehlern.
Läuft gerade durch,
er hat schon was gefunden:
 

Anhänge

  • IMG_20230911_211816.jpg
    IMG_20230911_211816.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230911_214423.jpg
    IMG_20230911_214423.jpg
    814,1 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben