PC-Anschaffung - Zusammenstellung OK?

Ja ... der Boxed reicht erstmal ... ist ja von Intel für den Gebrauch zertifiziert ... unter Last halt wärmer und lauter als eine Nachrüstlösung. Aber unter Last heißt im Allg. Zocken und da hat man eh Kopfhörer/Boxen an, von daher kannst du den Ben Nevis erst mal weg lassen ...

Unterschiede zw. B85 Anniversary und B85M Pro4 sind gering:

- eins ist ATX und das andere microATX ... im Allgemeinen wird nur eine Grafikkarte verbaut, die passt bei beiden. Selbst eine (PCIe)-Soundkarte könnte man dann bei beiden noch nachrüsten. Das Anniversary hätte dann zwar immer noch mehr Slots frei, aber brauchen tut man die nicht.
- Der Intel-LAN-Chip des Pro4 wird im Allg. als "besser" erachtet als der Realtek ... in der Realität wirst du nichts merken.
- Das gleiche beim Sound-Chip ... beim Pro4 etwas "besser". Aber auch hier: Hast du audiophile Ohren und v. a. ein gutes Sound-Equipment, dann wäre eine extra-Soundkarte sowieso Pflicht ... hast du das nicht, hörst du auch keinen Unterschied zw. den Soundchips.
- Die Haswell-Refresh laufen eben bzgl. BIOS nur zu 99% auf dem Pro4 ... und zu 100% auf dem Anniversary. ;)

Kannste also selber "wichten" und entscheiden. ;)
 
Alles klar, vielen Dank!

Ich kann dann also getrost auf den Kühler verzichten. Dem steht auch nichts entgegen, wenn ich viele Jahre am Prozessor festhalten will?

Habe mich dann doch für den ASRock B85M Pro4 entschieden, da es mit dem Bios wohl (hoffentlich) kein Problem geben sollte.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Ein letztes Mal nun: wenn nichts gegen diese Zusammenstellung spricht, würde ich mich (jetzt wirklich) ans Bestellen machen und ich bedanke mich schon mal an alle, dir mir zur Hilfe standen! Wüsste nicht, was ich ohne euch getan hätte (wahrscheinlich einen deutlichen schlechteren PC besitzen) :)
 
Das NT wäre mir zu schwach, aber es funktioniert so-la-la bis auf weiteres.

sonst aber einwandfrei
 
Ohne OC und da es keine 280X ist, wird das 450er ausreichen ... bei den meisten 280er ist durch BIOS/PT-Beschränkung eh bei 180 W Schluss ... da bleiben für die restlichen Komponenten also noch mehr als 250 W übrig ... das reicht schon ...

Wenn du jedoch in Zukunft auch mal ans Aufrüsten denkst, dann kannst du Crebase Empfehlung folgen und die 550er Version nehmen ... kostet nur einen Zehner mehr ...
 
Naja ... sooo habe ich das nicht geschrieben.

Hier mal ein Test mit 5x R9 280 ... Testsystem war inkl. einem i7-3960X auf 3,9 GHz übertaktet: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/31803-fuenf-modelle-der-radeon-r9-280-im-test.html?start=7

Die Verbräuche der Gesamtsystem lagen unter Volllast bei 325-350 W (HIS bei 335 W).

Und das war auch noch an der Steckdose ... kannst also noch die Effizienz abziehen, so dass du Volllastverbräuche ohne OC unter 300 W hast ... wo sollen da 450 W knapp werden?

Auch wenn man Einschaltstöme und Alterung mit beachtet (was Crebase tut), dann reicht es immer noch (das meinte er wohl mit so-la-la, obwohl es eigentlich immer noch gut reicht).

Von daher nochmal: 450 W reichen für's normale Zocken ohne OC aus (prinzipiell hat Crebase das auch gesagt), es spricht aber auch nichts gegen das 550er. Zumal das 450er nur einen (verschleißfreudigeren) Gleitlagerlüfter hat und das 550er einen kugelgelagerten Lüfter ...

Wenn es also wirklich nur 7 € sind, dann nimm das 550er ...
 
Ok ok ihr habt mich beide überzeugt :D
Dann würde ich die Zusammenstellung von oben übernehmen und statt des Cooler Master G450 das G550 nehmen. Danke für die Hilfe. Dann kann ich mich ja ans Bestellen machen und mich auf den neuen PC freuen.

Ich danke euch für eure Unterstützung!
 
Einzige Frage wäre noch: Wo bestellst du?

Die oben angesprochene Problematik mit der BIOS-Version des Pro4 ist bei einem großen Händler (Mindfactory.de, hardwareversand.de) natürlich nicht so schlimm, da die im Allg. schon die neuen Versionen der Boards auf Lager haben ... bei kleinen Händler bekommt man evtl. noch alte Lagerware ...
 
Ich würde alle genannten Komponenten bei Mindfactory bestellen.

Ok, dann würde ich mir das mit dem Netzteil, ob G550 oder G450, nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber der Rest bleibt jetzt denke ich mal so stehen :)
 
Ohne DC-DC und nur mit eingeschränkten Garantieleistungen ist das System Power 7 aber nicht ganz die Liga des G550M.

Habe das G550M selber erst einmal verbauen dürfen und da hat man es nicht gehört (Cooltek Antiphon) ... würde es evtl. erstmal testen und ggfs. bei zu starker Geräuschkulisse zurückschicken?

Tests waren ja auch okay ... aber Tausendsassa hat schon Recht ... das reicht von

Auch unter Volllast und Überlast war der Lüfter nicht zu hören.

über

Der verwendete Lüfter ist noch als leise einzuordnen.

bis zu

es arbeitet auch etwas lauter als die Mitbewerber
 
Alles klar, danke, ich setze dann mal auf das Glück und bestelle den G550M. Da Lautstärke bei mir (zur Zeit) eh keine übergeordnete Rolle spielt, hoffe ich da einfach mal das Beste :)
 
Guten Abend,

ich wollte nur mal eine kleine Rückmeldung liefern.
PC ist nun aufgebaut und es funktioniert alles wundebar! Ich bedanke mich für all eure Hilfe, ihr habt es mir möglich gemacht, nun Besitzer eines solch wunderbaren PC's zu sein :)

Eine letzte Frage hätte ich noch: Beim Aufbau stand im Handbuch zur Grafikkarte, dass zwei getrennte PSU-Kabel verwendet werden sollten. Das Netzteil lieferte jedoch nur "eins", das sich in zwei weitere aufspaltete. Habe jetzt also dieses Kabel verwendet. Ist das so in Ordnung oder könnte da etwas schief gehen?
 
Hast ja keine andere Möglichkeit ...

Im Prinzip sollte man es nicht tun und 2 getrennte Kabel verwenden, denn über einen 8-Pin-Stecker können lt. Spezifikation 150 W, bei 2 Steckern eben 300 W (25 A) zur Verfügung gestellt werden. Das wären schon hohe Anforderungen an das Kabel, aber ganz so viel zieht deine Karte ja nicht ...
 
Zurück
Oben