PC aufgerüstet , Bild ist nach ca 10sec erst da´, Rechner teilweise stürzt ab

bartlutz

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
17
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC-System.
Am Anfang wenn ich den Rechner anmache kommt das Bild ca 10sec später. ( Das Bild ist erst da wo der Rechner schon komplett hochgefahren ist, kein Bios Bild nicht.
Danach läuft er eigtl ganz gut. Bis man Counter strike go oder WOW zockt, nach ca 20min ist dann aufeinmal das Bild weg und bleibt auch weg.
Muss dann komplett neustarten sonst läuft nichts.

Zum System:
Mainboard: MSI x370 Gaming PRO
CPU : Ryzen 5 1600
Grafikkarte : Nvidea Strixx GTX 970
Netzteil : 850W Be quiet
CPU Kühler von Thermal.... (220W Kühlleistung)
RAMM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 2x16GB

Gestern die Grafikkarte gegen eine Gigabyte gtx 1060 6GB Aorus getauscht.
Problem bleibt.
Obwohl das ein neues System ist läufts nicht wie gewünscht..
Würde die neue Grafikkarte wieder zurückschicken , glaube die Alte sollte mir auch reichen jedoch muss das System laufen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Mit freundlichem Gruß
bartlutz
 
1. nur 1 ram-riegel einsetzen in dimm1.
2. sämtliche kabel nochmals überprüfen. inkl. gpu-zusatzstrom, atx-cpu 8 pin, 24 pin hauptstrom, reset und start, front-audio/usb usw.
2a. pci-e stromkabel ohne adapter benutzen (gpu strom direkt an pci-e stromkabel)
3. cmos-reset machen mittels pinüberbrückung
4. windows neu installieren.
 
Bevor du vielleicht Win10 neu installierst, versuch doch einfach mal den Ram runter zu takten! z.B. 2133 Mhz...und wie chrigu gesagt hatt das ganze nur in dimm1...
 
Was für ein RAM überhaupt genau? Das was du schreibst, kann alles sein
 
Ram Riegel habe ich bereits nur einen drin gehabt, dann mal den anderen und in den Slots durchgetauscht. Zum schluss wieder in den 1. und 3. Slot wie im Handbuch beschrieben.
Bios update habe ich bereits gemacht. Reset habe ich auch gemacht da es am anfang Probleme mit der Spannung von CPU/RAM gab. habe diese auf 1.35V gestellt und dann lief es.
Also cmon reset habe ich noch nicht gemacht. Zum reset immer nur Strom abgemacht und dann die Batterie für 10min rausgenommen.
Windows 10 hab ich auch bereits schon neuinstalliert.
Nur jetzt weiß ich nicht weiter.
Wie meinst du das ohne Adapter?
Ich habe ja 2 stecker mit 6+2PIN wovon einer direkt auf die Grafikkarte geht und der andere Reserve.
 
Versuch doch mal den Ram mit weniger Mhz laufen zu lassen!! wärst mit Sicherheit nicht der erste wo das Mainboard faxen macht mit zu hohen Ram MHz,...ganz besonders bei Ryzen...
 
Habe ich soeben probiert, funktioniert jedoch immer noch nicht.
Was noch ist habe ich vergessen zu erwähnen.
Auf dem Mainboard leuchtet dauerthaft DIMM led , immer die wo der Speicher drin steckt. habe schon gegooglt aber auch keine klare aussage gefunden. Sollte ich vllt den Arbeitsspeicher mal tauschen oder das Mainboard?
 
Genauso habe ich das auch schon gemacht. habe das aktuelle Bios raufgemacht. Ging trotzdem nicht , dann die vorige Version installiert, ging auch nicht und dann das aktuelle wieder aufgespielt.
 
Die Plastikfolie auf dem Kühlblock des Kühlers hast du abgemacht, oder ?
Auch hast du zwischen CPU und Kühler etwas Paste aufgebracht, oder ?
 
Ja natürlich.
wärmeleitpaste und die schutzfolie damit die Leitflächen sauber bleiben entfernt
 
Wärmeleitpaste entfernt ? Oder war das ein Vertipper ?
 
Welche Windows Version hast Du?
Schau doch bitte mal, was Windows schreibt - wenn etwas drin steht - ?
Systemsteuerung\Verwaltung\Ereignisprotokolle anzeigen
Das müsste ein oder mehrere kritische Fehler sein unter "Administrative Ereignisse" und unter Windows Protokolle\Anwendung
 
Wärmeleitpaste benutzt :)
Bin jetzt aufe Arbeit und werde das mal nachguckern sobald ich zuhause bin.
 
atx-cpu zusatzstromstecker am mainboard angebracht (8pin schwarz-gelb) in der nähe des sockels, damit beim übertakten genügend saft auf dem board ist für ram, cpu und pci-e steckplatz?

hat diese grafikkarte nur ein pci-e zusatzstromstecker? falls nein, gpu mit zwei anschlüssen muss immer voll-belegt sein. nur ein stecker (falls zwei zusatzstrom-steckplätze) würde bei volllast abstürze verursachen.
es kann aber auch das netzteil selber sein, das überfordert wird.
oder nicht kompatible hardware für win10
 
https://imageshack.com/i/poSgchPjj
https://imageshack.com/i/pnvJVPScj
https://imageshack.com/i/poU2o6MVj
https://imageshack.com/i/pon7qR3Ej
https://imageshack.com/i/pnrm0bkPj
Ergänzung ()

Hier ein paar Auszüge aus der Ereignisliste. Ich hoffe damit kann jemand was anfangen , ich zumindest nicht.
Ergänzung ()

Stromversorgung für GPU und CPU sowie Mainboard habe ich gestern nochmal kontrolliert.
Ergänzung ()

ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO WI-FI AC Gaming Mainboard Sockel AM4

Was haltet ihr von diesem Mainboard zum Austausch? Und wie gut ist die WLAN Verbindung bei dem?
 
Aus dem Ereignisprotokoll sehe ich leider auch nichts.
Kein kritischer Fehler zusehen, daher kann ich dazu auch nichts sagen.

Wenn Windows 10 eingesetzt wird, kann man das System zurücksetzen. Das entspricht einer Neuinstallation (vorher Datensicherung machen oder die anderen auf eine andere Platte kopieren und vor Installation abklemmen) und dauert mit einer SSD nicht so lange. Ich vermute, das sich irgendwas bei der Installation des Grafiktreiber verhackt hat.

Das Mainboard ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO habe ich, jedoch ohne WIFI. Zu WIFI ist allgemein nichts zu sagen, das ist primär ein Problem der Aufstellung. Da der PC am Boden stehen und unter dem Tisch ist das nicht optimal.
Tipp: wenn Du das Board nimmst, dann installiere nur zwingend notwendige Treiber und das BIOS nur von Hand. Das erspart viel Ärger. Das BIOS konnte ich bei mir blind, d.h. ohne Monitor installieren.
 
Zurück
Oben