PC stürzt ständig ab nachdem ich eine Neue Grafikkarte gekauft habe.

Milan95

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 64gb 3200Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro
  • Netzteil: Seasonic Prime TX750w
  • Grafikkarte: Ausus TUF RX 6950 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: 2 x NVME SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, (6950XT) seitdem habe ich immer Abstürze hauptsächlich beim Spielen (Bild ist sofort schwarz und der PC startet nach ca. 1 Sek neu)
Was auch komisch ist, die Abstüze sind am häufigsten nach einem Spiel, z.B. in Warzone 2 nachdem ich die XP erhalten habe und auf Spiel verlassen klicke, exakt im selben Moment ist der PC aus. Die Abstürze treten aber auch komplett zufällig in der Runde oder auch am Anfang in der Lobby auf.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Darauf hin habe ich mir ein neues Netzteil gekauft (Seagate Prime TX750w) da ich dachte mein Netzteil sei zu schwach für die neue Grafikkarte (vorher hatte ich eine gtx 1060) alles lief perfekt.
Es hat sich aber nichts geändert, also habe ich diverse Belastungstests gemacht um auszuschließen, dass das Netzteil immer noch zu schwach ist (Furmark, Cinebench und Memtest64) auch alles gleichzeitig über eine Stunde, alles lief stabil. Dementsprechend würde ich das Netzteil ausschließen, da es bei voller Belastung konstant stabil bleibt und ein marken Netzteil mit kurzen Spannungsspitzen auch klar kommen sollte.
Außerdem habe ich nochmal alle Treiber Deinstalliert, Neuinstalliert und mein BIOS geupdated.
Ich habe die Karte auch noch einmal ausgebaut und wieder eingebaut um sicherzustellen, dass sie auch richtig im Slot steckt.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, meine einzige Vermutung ist noch, dass das Mainboard nicht mit der neuen Grafikkarte klar kommt jedoch will ich mir nicht auf gut glück ein neues Board kaufen um dann Fest zu stellen, dass das Problem ein anderes war. Es kann natürlich auch sein, dass die Grafikkarte einfach von Anfang an defekt war.

Was meint ihr was das Problem ist? Ich bin schon etwas am verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte defekt?
 
Restart001 schrieb:
Alles von Nvidia mit DDU deinstalliert?
Keine Windows-Treiber für die AMD Karte verwendet?
Kann helfen den GPU-Takt ein wenig (50Mhz) zu senken.
ich denke ich habe alle NVIDIA Treiber deinstalliert, gibt es eine möglichkeit das zu scannen ob wirklich alles restlos gelöscht ist?
Ich habe den Treiber direkt von der AMD Website heruntergeladen, oder was meinst du genau?
Takt habe ich schon testweise reduziert und auch Powerlimit um -20%, keine Veränderung
 
Milan95 schrieb:
ich denke ich habe alle NVIDIA Treiber deinstalliert, gibt es eine möglichkeit das zu scannen ob wirklich alles restlos gelöscht ist?
DDU drüber über den nvidia treiber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bitte kein DDU nutzen. Die Software ist nur gut um Grafikkartentreiber zu entfernen die man auf herkömmlichen Weg nicht mehr weg bekommt. Ansonsten können AMD und nVidia Treiber auch problemlos nebeneinander existieren.
Obwohl das Fehlerbild eher einem Netzteilfehler entspricht würde ich mal den Arbeitsspeicher mit Memtest überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Neues Netzteil ist gut, aber immer noch zu schwach.
Würde 850W++ nehmen, weil andere auch schon berichtet haben,
dass deren 750W Netzteil mit der GPU überhaupt nicht zurechtgekommen ist.
 
Eigentlich klingt alles AMD typisch nach ihren Treiber-Blackouts da hilft eventuell einmal Windows Neu aufsetzen ansonsten mache es wie andere und gehe zurück zu Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Glaskugel.tv schrieb:
ansonsten mache es wie andere und gehe zurück zu Nvidia.
als ob NVidia eine reine Weste hätte in ihrer Treiber Vergangenheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto, cosmo45 und wolve666
coasterblog schrieb:
Ich bin sicher dass es Seasonic ist ;)


Hast du wieder alles korrekt eingestellt?
XMP und so. Welcher RAM genau, 4 oder 2 Module, Takt?
ja genau Seasonic :D

hab es mit und ohne XMP probiert, ich habe 2 Module und die empfohlene Taktrate ist 3200

Humptidumpti schrieb:
Bitte kein DDU nutzen. Die Software ist nur gut um Grafikkartentreiber zu entfernen die man auf herkömmlichen Weg nicht mehr weg bekommt. Ansonsten können AMD und nVidia Treiber auch problemlos nebeneinander existieren.
Obwohl das Fehlerbild eher einem Netzteilfehler entspricht würde ich mal den Arbeitsspeicher mit Memtest überprüfen.
Wie auch immer, ich habe jetzt DDU drüber laufen lassen und die Treiber nochmal neu installiert, hat auch nicht geholfen.
Memtest64 habe ich auch schon drüber laufen lassen, hat keine Errors gegeben

GTrash81 schrieb:
Neues Netzteil ist gut, aber immer noch zu schwach.
Würde 850W++ nehmen, weil andere auch schon berichtet haben,
dass deren 750W Netzteil mit der GPU überhaupt nicht zurechtgekommen ist.
Das war auch erst meine Befürchtung aber alle Tests um das sicher herauszufinden hat das Netzteil problemlos bewältigt.
 
Zu Memtest64 kann ich nichts sagen, kenne nur memtest86. Das kann man halt empfehlen.
Anzahl der Module und Takt sollten kein Problem sein.
 
Glaskugel.tv schrieb:
Eigentlich klingt alles AMD typisch nach ihren Treiber-Blackouts da hilft eventuell einmal Windows Neu aufsetzen ansonsten mache es wie andere und gehe zurück zu Nvidia.
Hrm, ich habe mittlerweile auch Blackscreens, allerdings nur wenn ich Videos bei Youtube laufen lasse. Das alles erst seitdem ich eine 4090 habe. Beim zocken allerdings keine Blackscreens.

Hat also nicht wirklich was mit "typischen AMD Blackouts" zu tun. Was mache ich jetzt? Zurück zu AMD gehen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und coasterblog
@Pisaro Wäre eine Option. Ich nehme aber aber auch an du hast DDU benutzt oder Windows komplett neu aufgesezt? Probleme kann man ja haben mit jeder Hardware Kombination oder einem Treiber aber immerhin besser als zu bestreiten das es sie gäbe. AMD kommt aber wegen genau diesen Problemen, die ich seit dem Wechsel vor 2 Jahren auf eine RTX 3090 nicht mehr hatte, nicht mehr mit einer Grafikkarte ins System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Milan95 schrieb:
Das war auch erst meine Befürchtung aber alle Tests um das sicher herauszufinden hat das Netzteil problemlos bewältigt.
1670729114276.png

https://www.asus.com/de/motherboard...tuf-gaming/tuf-rx6950xt-o16g-gaming/techspec/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wie sehen denn die Temperaturen ingame aus? Bitte mit HwInfo (Freeware) prüfen.
Karte wird mit oder ohne Riserkabel betrieben?
CPU und Ram laufen stock oder sind übertaktet?
Ergänzung ()

Glaskugel.tv schrieb:
gehe zurück zu Nvidia.
Vollzitate sind ja leider nicht erlaubt aber die Überlegung vor dem Abschicken deines Beitrags war doch:
"Wie viel Schwachsinn soll ich von mir geben?"
"Ja."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, wolve666 und .one
Hey, Die Lösung ist Simpel wie diese doof ist. genau dieses Problem gibt es Häufiger und es gibt auch eine klare support lösung dafür.

zu 100% ist das Problem die Stromversorgung.
nicht mal das, dass Netzteil Eventuell zu schwach ist, sondern, du hast wahrscheinlich die Karte aus gutem willen entweder über cabel sleaves oder zwei normale Kabel über 2 PCIe Anschlüsse am Netzteil Angeschlossen.
Genau das verursacht die Neustart Probleme.
95% aller Netzteile splitten die PCIe Anschlüsse bei Anschluss ( ob Corsair oder sogar Asus usw.)
Dadurch kommt es zu minimalen Spannung Abweichungen unter last oder Teillast bei spitzen.

Da ist der Hund begraben, die Neuen AMD GPUs ( 7900 ) und die 6950 gab es auch schon welche mit problemen, die es sofort nicht verzeihen.
Frieren ein und der Rechner startet neu. gepart mit einer ryzen CPU die keine interne GPU besitzt wir beim ein frieren form Neustart dadurch das Bild schwarz weil dieses nicht erzeugt werden kann.

LÖSUNG:
Du brauchst im cabel Slave fall ein dual sleave Kabel für einen PCIe anschluss oder normales Kabel, also ( PCIe auf 2x 6+2 pin )

Problem gelöst.

ps: Nvidea ist auch nicht alles Gold aber der neue Strom Stecker hat einen Hintergrund^^ ob dieser gut gelöst ist sei dahin gestellt, aber Nvidea hat Spinnings unterschiede so gelöst.

Ich Verspreche dir, mach es so und du Kannst sein System genießen.

Die Lösung ist so Simpel wie diese bescheuert ist. xD

Ps: solltest du eine Karte mit 3 Anschlüssen haben, müssen 2 Anschlüsse auf einem PCIe liegen, die Haupt Anschlüsse der Karte, der dritte kann mit dem 2ten PCIe Anschluss umgehen da dieser nicht zur Grund Versorgung der GPU zählt nur als reserve, dort stört ein Spannungs unterschied die GPU nicht.
 
Angel280 schrieb:
Ps: solltest du eine Karte mit 3 Anschlüssen haben, müssen 2 Anschlüsse auf einem PCIe liegen, die Haupt Anschlüsse der Karte, der dritte kann mit dem 2ten PCIe Anschluss umgehen da dieser nicht zur Grund Versorgung der GPU zählt nur als reserve, dort stört ein Spannungs unterschied die GPU nicht.
Und woher weiß man, welcher der 3 Anschlüsse damit umgehen kann?
Habe nun schon öfter gelesen, dass wenn die Graka 3 Anschlüsse hat, diese auch jeweils mit einem direkten Kabel vom Netzteil angeschlossen werden sollten.
 
Zurück
Oben