PC Aufrüsten

Comazubie

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
13
Hallo, ich bin neu hier, und ich kenne mich in der PC-Welt noch nicht so gut aus. Ich habe mir vor einem Jahr einen PC von einem bekannten zusammenstellen lassen und möchte jetzt beginnen diesen langsam auf zu rüsten. Ich bin zwar vom gesamten recht zufrieden mit dem PC, aber man will ja immer etwas mehr ;)

Der PC wird eig. nur fürs Zocken verwendet und nicht für Office Arbeiten.

Ich spiele zur Zeit immer noch Rainbow Six Siege als "haupt Spiel". Zwischendurch mal ne runde BF5, aber das war es dann auch schon wieder.

Bei R6 komme ich mit einer Einstellung von 1920x1080, Texturen High, Shadows High und der Rest auf Niedrig bzw. aus auf 80-110 FPS. (VSync Off), Render Scaling 85


Insbesondere geht es mir darum, einfach ein etwas solideres System zu bekommen. Ich möchte nicht auf 4k aufrüsten sondern FHD reicht mir eigentlich aus. Auch damit kann man ganz oben mitspielen ;)


Zur Zeit verwende ich einen AOC, 27" 75Hz Bildschirm ( G2778VQ).

Mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 1300X, 4xCore 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
  • Mainboard: ASUS Prime B350M-K
  • Netzteil: be quiet! System Power 8 400W
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox Lite 3, schwarz
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming, 6GB GDDR5
  • Festplatten: ADATA Premier SP580 120GB, HDD: Festplatte Western Digital WD Blue 1TB, 3,5" 5400rpm
Meine Preisvorstellung ist schwer zu sagen, da ich das Geld nicht auf einmal sondern in "Raten" ausgeben werde. Was mir allerdings schon wichtig ist, dass ich mir bei Neuanschaffungen nichts zulegen möchte, dass ich in 1-2 Jahren wieder tauschen muss.

Meine Frage zu dem ganzen: Wo soll ich anfangen zum "Upgraden" ?
War die letzten Tage auf Umschau nach einem neuen Bildschirm (144Hz), aber dachte mir dann, dass es vielleicht besser ist vorher etwas anderes auf zu rüsten, um die 144 Hz auch wirklich auszunützen. Noch dazu hatte ich keine Ahnung ob mit G-Sync bzw. Freesync oder doch ohne, usw. ....
Die Größe des Bildschirmes ist nicht sooo wichtig. Also ich würde auf 24" auch herunter gehen wenn das besser wäre.

Ich hoffe, ich habe alles ausführlich genug beschrieben, so dass ihr mir weiterhelfen könnt ! Danke im Vorhinein ;) LG Sev
 
etwas mehr ram und eine besserer prozessor wären nicht schlecht...auch die ssd könnte etwas größer sein. aber hey, wenn alles zufrieden läuft...warum geld ausgeben? lieber länger warten und sparen und dann ein großes upgrade
 
Wenn noch alles zufriedenstellend läuft, dann warte mit dem Upgrade.
In 3-4 Monaten kommt die nächste Generation von AMD Prozessoren und Grafikkarten. Und wenn AMD sich treu bleibt, heißt das: Noch mehr Leistung für kleines Geld.

Dein aktueller Monitor kann ja schon FreeSync, hast du das aktiviert? Allein dadurch kann sich das Spielerlebnis schon drastisch verbessern.

16GB RAM und/oder mehr SSD wäre jetzt gerade das einzige, was ich aufrüsten würde. Die Preise sind gerade niedrig und mit den kommenden Spielen werden 8GB RAM immer mehr zum Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich würde auch den RAM auf 16 GB upgraden und den RAM auf 3000-3200 MHz wenn möglich bei CL14 übertakten. Damit das Stabil läuft ist meistens ein BIOS Update nötig. Die CPU würde ich übertakten und die GPU undervolten. Damit kann man vermutlich schon 10% Leistung mit nur 40€ rausholen.
 
benneque schrieb:
In 3-4 Monaten kommt die nächste Generation von AMD Prozessoren und Grafikkarten.
OK dann werde ich mal mit dem Prozessor Kauf abwarten.

Transistor 22 schrieb:
Die CPU würde ich übertakten und die GPU undervolten.
Gibt es da eine Anleitung für Azubis ? :D

benneque schrieb:
Dein aktueller Monitor kann ja schon FreeSync, hast du das aktiviert? Allein dadurch kann sich das Spielerlebnis schon drastisch verbessern.
Einfach gesagt, ich habe keine Ahnung ob das aktiviert ist. In den Monitor Einstellungen habe ich keine eigene Einstellung gefunden und bei der Nvidia Systemsteuerung habe ich jetzt mal die G-Sync Kompatibilität eingeschalten.


Danke einmal für die Antworten, hat mich wieder auf das gebracht was ich eigentlich schon vor hatte - RAM austauschen und Abwarten ;)
 
@S3pp4L
nicht vergessen, wenn du auf eine Ryzen 2xxx oder eine der kommenden Ryzen 3xxx CPUs upgraden möchtest, braucht dein Board zwingend ein BIOS Update, um diese neuen CPUs zu erkennen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@S3pp4L
nicht vergessen, wenn du auf eine Ryzen 2xxx oder eine der kommenden Ryzen 3xxx CPUs upgraden möchtest, braucht dein Board zwingend ein BIOS Update, um diese neuen CPUs zu erkennen.

Genau, und das Update solltest du mit deinem jetzigen Prozessor machen. Sonst werden die neuen nicht erkannt .
 
Kandira schrieb:
Genau, und das Update solltest du mit deinem jetzigen Prozessor machen. Sonst werden die neuen nicht erkannt .

Danke euch, ich warte mal auf die neue generation :) Der RAM ist jez bestellt und den rest muss ich abwarten. Die einzige option wär jez noch den Monitor auf 144hz upgraden, oder macht das ehee weniger sinn?
 
Du hättest wahrscheinlich direkt 3200er RAM nehmen sollen. Gerüchten zu Folge wird das der neue Standardtakt für Ryzen 3xxx. Aber deinen ausgewählten RAM kann man bestimmt auch auf 3200 übertakten.

Mit dem Monitor kannst du eigentlich auch noch warten. Du bräuchtest ja mehr FPS, um den neuen wirklich gut zu nutzen, und mehr FPS kriegst du erst, wenn du die restliche Hardware erneuert hast ;)

Versuch erst mal mit deinem aktuellen Monitor FreeSync ans laufen zu kriegen. Das sollte schon einen guten Unterschied machen.
 
benneque schrieb:
Du hättest wahrscheinlich direkt 3200er RAM nehmen sollen. Gerüchten zu Folge wird das der neue Standardtakt für Ryzen 3xxx. Aber deinen ausgewählten RAM kann man bestimmt auch auf 3200 übertakten.

Mit dem Monitor kannst du eigentlich auch noch warten. Du bräuchtest ja mehr FPS, um den neuen wirklich gut zu nutzen, und mehr FPS kriegst du erst, wenn du die restliche Hardware erneuert hast ;)

Versuch erst mal mit deinem aktuellen Monitor FreeSync ans laufen zu kriegen. Das sollte schon einen guten Unterschied machen.

Ok, das übertakten werd ich mich noch erkundigen, ansonsten ist der auch schnell wieder storniert und ein anderer den du mir empfehlen kannst bestellt ;)

Ja freesync werd ich mir mal den extra treiber runterladen müssen von Nvidia, vermute ich jetzt mal oda ?
 
Es gibt exakt den gleichen RAM, den du schon ausgewählt hast, auch als 3200MHz Variante: https://geizhals.de/?cmp=1314316&cmp=1314350&cmp=1432484&cmp=1632925&cmp=1618037
Bei den ersten 3 unterscheidet sich nur die Farbe. Der vierte hat exakt dieselben Daten wie der erste. Und der letzte ist minimal langsamer.

Bei Amazon zahlst du sogar nahezu gleich viel wie für den 3000er: https://www.amazon.de/dp/B0143UM4TC
(falls du dort überhaupt bestellen wolltest).

Es kann allerdings sein, dass er mit deinem Ryzen 1xxx nicht mit voller Geschwindigkeit läuft und/oder dass dafür ein BIOS Update notwendig ist. Du kannst ihn aber natürlich auch nur mit 3000MHz laufen lassen, und dann beim Upgrade auf Ryzen 3xxx die vollen 3200MHz benutzen.
 
Zurück
Oben