PC Aufrüstung (?) + Monitor für Stalker 2

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau ? in dem Fall geht es um Stalker 2 aber auch alles andere
  • Welche Auflösung? Aktuell 2 Displays mit FullHD aber eventuell "Upgrade" auf 2K ?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? darum gehts Stalker 2 soll bissel geil aussehen, muss aber auch nicht alles auf Anschlag laufen, mittel+ wäre schon ok.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? +/-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
steht nicht zur Debatte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nicht verkehrt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich weiß nicht ob mir das was bringt, FreeSync etc. kann die Frage nicht beantworten. Weiß nicht ob es eventuell komisch ist einmal einen Hauptbildschirm zu haben, er 2K hat und der zweite nur Full HD (aktuell sind es zwei EIZO (EIZO NANAO EV2335W)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB (PC4-19200 DDR4 SDRAM Kingston 9905678-012.A00G)
  • Mainboard: MEDION MD34134/C682 (Z370H4-EM)
  • Netzteil: gute Frage ... ich würde sagen 600Watt be quiet (ist leider eingebaut)
  • Gehäuse: be quit Pure Base 500
  • Grafikkarte: Zotac NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (laut Google Bilder AMP Edition? )
  • HDD / SSD: 128 GB System (FORESEE 128GB SSD) + 500 GB (
  • CT500MX500SSD1)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500Euro hab ich jetzt so im Kopf

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
soll zum release halt funktionieren :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hi

bei dem oben erwähnten PC handelt es sich um den Rechner meines Sohnes. Er würde gern Stalker 2 spielen, wenn es rauskommt.

Grundlegend erfüllt dieser PC ja die Anforderungen, aber ich würde ihm gern etwas mehr Freude an dem Spiel schenken, indem er vielleicht die Grafikschieberegler etwas höher drehen kann und das Spiel dadurch besser aussieht.

Allerdings will ich ihm jetzt auch kein 2500 Euro PC hinstellen und dann ist es gut.

Er spielt auch gern mit seiner Ocolus Quest 2 .

Grundlegend hatte ich erstmal daran gedacht ihm einen neuen moderneren Bildschirm zu kaufen. Da dachte ich vielleicht an 24" und 2k Auflösung, um im Budget zu bleiben.

Wenn er die Möglichkeiten in Stalker nutzen will, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Hardware an ihre Grenzen kommt.

Deswegen bin ich überhaupt aufs Thema "Aufrüsten" gekommen.

Ich hab auch keine Probleme mit gebrauchter Hardware, das Budget ist ja jetzt auch nicht sehr üppig und das System hat ne Menge Baustellen.

Wenn ihr aufrüsten würdet, wo würdet ihr ansetzen? Was würdet ihr machen ?
 
Für das Spiel empfohlene Karten:
  • AMD Radeon RX 5700 XT 8GB
  • NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER 8GB
  • NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB
Die findet man sicher günstig gebraucht, die bringen gegenüber einer 1060 alle nochmal ordentlich Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und zivilist
Häh? Das Spiel ist doch noch garnicht draußen... Bei Steam steht Dec 2023... Etwas zu früh dran würde ich sagen und vlt. solltest du den Bildschirm größer wählen und das Budget für den Moni erhöhen...
 
Würde sagen: RX 6700XT oder bei Nvidia: RTX 3060 12 GB.

Update: Sobald es wirklich erst Dec 2023 rauskommt würde ich noch warten und dann könnte man bei Nvidia sich mal die RTX 4070 anschauen, die dann vielleicht ins Budget passt.

500 Euro kann man allein für den Monitor ausgeben, daher habe ich diesen ins Budget von 500 Euro nicht eingerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
K3ks schrieb:
Häh? Das Spiel ist doch noch garnicht draußen... Bei Steam steht Dec 2023... Etwas zu früh dran würde ich sagen und vlt. solltest du den Bildschirm größer wählen und das Budget für den Moni erhöhen...
oh ... ja das es nicht noch nicht raus ist, war mir klar. das es erst Ende 23/Anfang 24 rauskommt hatte ich jetzt garnicht nachgeschaut :) klang bei sohnemann so als wenn es nächsten Monat ist :D

Wieso sollte ich das Budget für den Monitor erhöhen? Was wäre denn ein "normale" Größe und Preis ?
 
Für einen Bildschirm gibt es keine Empfehlung ?
 
Nicht direkt... Siehe Prad.de, IPS, Oled, 4k, 100Hz+, Freesync o.ä., 25 - 35 Zoll, gute Dinger kosten 1k€ oder so aber die Augen danken es, besser als jede Daddelkiste.
 
1000Euro für einen Bildschirm ? Ist das vielleicht etwas drüber? Oder was für Hardcoregamer? Zumindest find ich das etwas krass viel Geld. Wenn ich überlege was man dafür bereits für TVs bekommt ?
 
Naja... Ich bin da schnell bei min 500€-600€ für "4K", nutze das Teil dann auch (weit) länger als jeden PC, die Augen danken es. Ich persönlich sitze lieber an ner Krücke mit nem ordentlichen Moni als an nem Daddelbomber mit nem schlechten Moni. Ich wünschte es würde günstiger gehen...
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11955_OLED~11963_100~11992_Adaptive+Sync~13263_34401440

IPS, Oled, 4k, 100Hz+, Freesync o.ä., 25 - 35 Zoll
= Bildquali und Blickwinkelstabilität (Bild nimmt nicht zufällige Farben an sobald ich auch nur im geringsten Winkel aufs Bild gucke, infa sieht man auch bei extremen Winkeln bei mir alles noch perfekt), feines Bild, angenehm für die Augen, angenehm für die Augen weil das Bild nicht bei Bewegungen zerreist weil es aus 2,5 Frames besteht (weil man 150FPS generiert) vs Moni Hz Refresh, groß für Sitzabstand damit ich noch was sehe und man sieht halt viel auf nem großen Moni ;D, 19 Zoll mit "HD ready" ist halt Käse. ;D

tl;dr: Moni und Netzteil sind die wichtigsten Komponenten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Moin,

warum jetzt einen Kopf um etwas machen was weit in der Zukunft liegt? keiner wieß ob und wann das Spiel überhaupt erscheint. Von daher komm dann wieder wenn Du es erscheint. Alles andre ist sinnlos sich jetzt darüber einen Kopf zu machen. Auch RAM und CPU werden da sicher noch ein Wort mit reden was Leistung anbelangt.

MfG
Ergänzung ()

smashcb schrieb:
1000Euro für einen Bildschirm ? Ist das vielleicht etwas drüber? Oder was für Hardcoregamer? Zumindest find ich das etwas krass viel Geld. Wenn ich überlege was man dafür bereits für TVs bekommt ?
Alles relativ. Es gibt auch TV für 250€ ebenso Monitore für 100€. Man kauft ja anhand des Budget und der Ausstattung die man braucht. Ein guter WQHD kostet ab ca 270€. darunter würde ich ehrlich gesagt auch nichts kaufen. zb:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und K3ks
Zurück
Oben