PC-Aufrüstung Zusammenstellung

tobe88_

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoerstellung / gelegentlich Zocken (kein HighEndGaming) / Virtuelle Maschinen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Anno1800 sobald es kommt / Diablo III
- max. 1080p
- mittlere Qualität
- 40 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobbymässig: Cyberlink PowerDirector

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Kein Overclocking, so leise wie möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1x24" Samsung S24D330H

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): E6750 @ 3,2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3 xxx
  • Mainboard: Intel Core2Duo Sockel - Gigabyte GA-P35...
  • Netzteil: BeQuiet 500W
  • Gehäuse: Chieftec Dragon
  • Grafikkarte: Gainward GeForce 9800GTX+
  • HDD / SSD: 2TB WD + 120 GB Samsung SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-750€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sofort

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst


Hallo Zusammen,

ich habe vor meinen alten PC aufzurüsten, hauptsächlich die träge Videobearbeitung nervt mich aktuell.
Evtl. hab ich bald auch wieder mehr Zeit für das ein oder andere Spiel, dann kommt das auch dazu.

ich habe hier im Forum schon einige Zeit gestöbert und einige Interessante Punkte gefunden, deshalb hier gleich meine Vorstellung von der Aufrüstung:

Gehäuse: Behalten
CPU: Ryzen 5 2600 Boxed mit Kühler (Preis-Leistung und TDP wichtig, somit 2600x/2700x-Modelle raus)
M.2-SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB
MoBo: Asus ROG Strix B450-F Gaming (Bauchentscheidung.. hatte 8 in der engeren Wahl. Brauche keine LEDs aber SPDIF-out, da meine Xonar keinen PCI-Platz mehr hat ;( )
RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB ) (nicht in der Kompatibiltätsliste v. Asus zu dem Board, hat hier jemand Erfahrungen?)
Netzteil: BeQuiet BN298 (soweit ich das sehe, brauchen alle aktuellen Mainboards den 20/24-Pin-Stecker UND den 8-Pin-ATX-Stecker, letzteren habe ich nicht, deshalb neues NT - sehe ich das richtig?)
Graka: Erst mal die alte einbauen und ersetzen sobald Bedarf da ist.
CPU-Kühler: erst mal den Boxed, würde gerne meinen Scythe wieder drauf schrauben wenn er passt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit den Fragen zu Netzteil / RAM helfen kann.
.. Und ob hier was grob faul/sinnfrei an der Konfig ist ;)

Vielen Dank!
Grüße, Tobias
 
Netzteil: solltest du so tauschen. 500W sollten normalerweise reichen, es sei denn, du planst eine Vega ein ;).
RAM: keine Erfahrung, wird hier immer so empfohlen, denke also auch, daß das passt. Sollte m.E. mit 2933 MHz laufen.
Graka: laufen sollte die, aber Ersatz wohl spätestens fällig, sobald Anno 1800 raus ist :).
Kühler: gibt evt. AM4 Kits für den Kühler (Mugen?).
 
Ich würde es etwa so machen:

Crucial MX500 1TB oder Corsair Force Series MP510 480GB
AMD Ryzen 5 2600
16GB G.Skill Aegis
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5
ASUS Prime X370-A
be quiet! Pure Power 11 500W

Optional:
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Pure Base 600

Das alte Netzteil würde ich in keinem Fall weiter verwenden, wenn es so alt ist, wie ich vermute, hat es sich aber sowieso schon gut bezahlt gemacht.
Für das Mainboard könnte möglicherweise ein Bios-Update notwendig sein, welches du mit der CPU nicht durchführen kannst. Eigentlich sollten die Bios-Versionen der Mainboards mittlerweile überall aktuell genug sein, damit dieses Problem nicht auftritt, sollte es aber wiedererwarten doch so sein, müsstest du dir da ein Boot-Kit von AMD oder aus andere Quelle eine ältere AM4 CPU besorgen.
 
Danke für eure Antworten,

@Tolotos - ja, von der Bauform her ein Mugen

@Nightfly09 - Netzteil sollte etwa 14 Jahre alt sein O_o - tut aber gute Dienste! Vor allem bei Stromausfällen <1 Sek. läuft der PC einfach weiter ^^
Zu dem Crucial-Speicher: Dieser ist ja vergleichbar teuer wie Samsung, aber hat viel geringere Schreib-/Leseraten? (Und was ist eigentlich B-M-Key? Warum die zwei Aussparungen an den Pins?).

Was genau spricht eher für das Asus Prime x370 statt das Rog mit B450 ?

Die Grafikkarte werde ich mir für das Geld evtl. gleich dazu holen..
 
Nach 14 Jahren würde ich ein Netzteil auf jeden Fall ersetzen, allein schon weil es vermutlich mit neuer Hardware öfter mal abschalten wird, wenn die Last zu niedrig ist, aber auch weil mir die Gefahr einfach zu groß wäre, dass die neue Hardware eventuell leiden muss. Hier gibt es übrigens einen schönen Test zum Thema altes Netzteil weiter verwenden.

Die Crucial SSD kostet zwar ähnlich viel wie die von dir gewählte 970 EVO und hat tatsächlich erheblich niedrigere Schreib- und Leseraten, allerdings merkt man von dem Unterschied in der Praxis meist kaum etwas und du bekommst für das Geld mal eben doppelt so viel Speicherplatz.
Die Aussparungen sollen dafür sorgen, dass man in einen M.2 Steckplatz auch wirklich nur das einsteckt, wofür dieser auch gedacht ist. (Elektrisch, kann der Steckplatz sehr unterschiedlich angebunden sein.)

Beim Mainboard wird der vermutlich interessanteste Punkt, der für das Prime X370-A sprechen könnte die Tatsache sein, das noch ein PCI Steckplatz vorhanden ist, in den deine Xonar passen sollte. Wenn dir das egal ist, würde ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder MSI B450 Tomahawk in betracht ziehen.
 
So..

Teile sind angekommen und gestern abend noch zusammengebaut. Läuft erstmal richtig gut, ist aber natürlich auch ein frisches Windows ;)

Komponenten für die ich mich entschieden habe:
MSI B450 Gaming pro carbon
AMD 2600
2x8GB G.Skill 3000 Aorus
Saphire RX570 8GB
Samsung M.2 970 evo Plus 500GB
BeQuiet 500W mit CM

Gesamt 710€

Der boxed Kühler vom AMD ist gar nicht mal so schlecht im ersten Eindruck ohne Last. Wenn ich da an all die Intel Lüfter zurück denke..
Beim Mainboard konnte ich erst mal nicht alle 12v-Buchsen belegen..
Habe die 20+4 ATX angeschlossen, dann hat das Board noch..
1x8 pin Buchse ""CPU1"
1x4 pin Buchse ""CPU2"
Wobei ich nur ersteren belegt habe..
Kann mir jemand sagen, was es mit dem zweiten auf sich hat? Im Handbuch steht nichts... Wobei das Handbuch echt scheiße ist. Hier ist auch beschrieben wie ich meine 4 Grafikkarten am besten anordnen soll.. Mit Bildern vom RAM..

Edit:
- brauche ich eigentlich zusätzlich zu den automatisch installierten Windows-Treibern für die Grafikkarte noch ein Catalyst Center oder wie auch immer sich das bei der Radeon schimpft? Von MSI hab ich bisher auch nix drauf getan. Evtl installiere ich noch das Audio Center
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalbetrieb und für moderates OC reicht es, die 1x8 Pin Buchse "CPU1" zu belegen. Solltest du sehr ambitioniertes OC betreiben wollen, sollte die 1x4 Pin Buchse "CPU2" auch belegen. Vermutlich wirst du dafür dann solch einen Adapter brauchen: https://www.amazon.de/Stromkabel-Ad...coding=UTF8&psc=1&refRID=D8S9FPQZSA4BCT2XTBMN

Für deine GPU solltest du dir den Treiber direkt bei AMD holen: https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-570

Von der dem Board beiliegenden Treiber DVD würde ich auf jeden fall den Chipsatztreiber installieren. Die Treiber für LAN, WLAN & Audio würden mMn auch nicht schaden. ;)
 
Zurück
Oben