PC Bastelfieber: Kleiner Lesestoff mit Eisbär Solo auf 13/10 Steroiden + ARGB Be Quiet Light Wings

IXI_HADES_IXI

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
4.228
Erstmal noch frohe Weihnachten an Alle und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr im voraus.

Da etwas Weihnachtsgeld übrig geblieben ist und mich das PC Bastelfieber gepackt hat, habe ich mir dann doch noch eine Kleinigkeit gegönnt. Den Drang eine neue Grafikkarte zu kaufen habe ich aufgrund der hohen Preise nicht nach gegeben. Für alle die so eine Eisbär Solo oder eine AIO von Alphacool im PC haben, könnte das für den ein oder anderen eventuell von Interesse sein.

Die eigentliche AIO erkennt man mittlerweile nicht mehr die als Basis eine Alphacool Eisbär LT 360 war. Da die LT Pumpe kaputt ging, musste die einer Eisbär Solo weichen. Zusätzlich vergrößerte ich die Schläuche von 11/8 auf 13/10. Dazu mussten natürlich auch neue Anschlüsse her. Aber diesmal etwas Schönere.

Die Basis: (Gehäuse: Lian Li Alpha 330)

Bild 1.jpg


Da ich zusätzlich etwas Probleme mit Schmutz im Kreislauf hatte, wurden alle Sachen zerlegt und gereinigt. Der Radiator gespült, sowie die Pumpe aufgeschraubt und gesäubert. Die Finnen vom CPU Block kann man zum Beispiel mit einer Zahnbürste und klarem Wasser ganz gut säubern. Den Kupferradiator habe ich in der Dusche gespült. Dazu einfach die Handbrause abschrauben und schon kann man mit einem Wasserstrahl den Radiator von Innen spülen.

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg


Danach natürlich erstmal die Fittiche tauschen. Hier der Vergleich eines alten 11/8 90° Winkel Fittich mit den neuen Alphacool 90° Winkel in 13/10. Radiator und Ausgleichsbehälter ebenso.

Bild 4.jpg

Bild 5.jpg


Da ich die Schläuche neu anordnen muss habe ich die Sachen erstmal provisorisch wieder verbaut.

Radiator, Pumpe und AGB sind erstmal an ihrem gewohnten Platz.

Bild 6.jpg


Somit kann man die Schläuche sauber verlegen und weiß auch gleich die passende Länge ohne viel herum messen zu müssen. Erstmal den ersten Ansatz vom Schlauch verschrauben. Fittiche sowie die Verbindung zum Schlauch werden gut Handfest angezogen.

Damit es etwas leichter geht und man den Schlauch beim festdrehen nicht verdreht, habe ich einfach etwas seifenfreie Waschlotion als Schmiermittel für den Schlauch benutzt. Ist übrigens ein schwarzer Alphacool EPDM-Schlauch. Abgeschnitten habe ich den Schlauch vorsichtig mit einer ganz normalen Schere (sehr scharf) und achtgegeben damit der Schlauch auch einen geraden Schnitt hat. Wenn nicht kann man das ganze ja etwas nacharbeiten. Sitzt das ganze richtig sollte es wie im Bild 10 aussehen.

Damit der Ausgleichsbehälter hinterher nicht an der Grafikkarte andockt habe ich das vorher natürlich überprüft mit der richtigen Länge.

Bild 7.jpg

Bild 8.jpg

Bild 9.jpg

Bild 10.jpg

Bild 11.jpg


Befüllt habe ich die Custom AIO dann aber lieber im ausgebauten Zustand. Mit einer normalen AIO-Pumpe ist es etwas heikler als mit einer richtigen Pumpe, da diese nicht so viel Druck hat. Aber mit etwas Geduld geht das schon. Hab das Ganze so gut es geht vor befüllt. Als Kühlflüssigkeit kam destilliertes Wasser zum Einsatz mit einem kleinen Schuss (Schnapsglas voll) Glysantin G48.

Im eingebauten Zustand wurde dann etwas nachgefüllt. Die Schläuche habe ich, bei laufendem PC, mehrmals immer wieder etwas zusammengedrückt und wieder losgelassen. Solange bis keine Luft mehr im AGB hochkam. Funktionierte bei mir ganz gut.

Um auch im ARGB Zeitalter mit mischen zu können mussten auch ein paar neue Lüfter her. Im 3er Pack für den Radiator durften die Be Quiet Light Wings High Speed Variante ins Gehäuse einziehen die im Triplepack auch gleich einen ARGB HUB beinhalten. Die Highspeedvariante ist für den Einsatz laut Be Quiet für Radiatoren optimiert. Die normalen Varianten als Gehäuselüfter.

Zusätzlich zu den 3 Highspeed Lüftern durften 1mal 120 mm und 2 Stück 140 mm Lüfter ihren Dienst antreten. Somit ist der mitgelieferte Hub im Triplepack auch komplett ausgelastet.

Be Quiet Light Wings.jpg
RGB HUB.jpg


Fertig: :D
PC HADES.jpg

Fertig.jpg

Fertig 2.jpg



Zu guter letzt die Temperaturen: Verbaut ist ein 5900x ohne PBO also bei 144 Watt maximalem Verbrauch. Im Cinebench R23 Dauertest nach gut 5 Minuten mit angenehmen Lüfterdrehzahlen wird die CPU Package 66 Grad (Diode 66° / CPU 55°) warm. Das kann sich doch sehen lassen für eine etwas kleinere AIO Pumpe. Als Wärmeleitpaste wurde die Artic MX4 verwendet.

Von den Lüftern war ich wirklich positiv überrascht. Trotz ARGB wurde auch an die Kühlleistung gedacht. Zu meinen vorherigen Artic Bionix, die kein RGB haben, konnte ich keine Verschlechterung der Kühlleistung fest stellen. Allerdings werden da bestimmt die etwas größeren Schläuche und Anschlüsse einen Teil dazu beitragen.
In Sachen Lautstärke finde ich persönlich die Be Quiet Lüfter angenehmer im Gegensatz zu den Corsair ML120 Pro oder auch den Bionix Lüftern. Die Artic Lüfter haben dafür ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und sind ebenfalls leiser als meine alten Corsair ML120 Pro.

Cinebench R23 5Min.jpg


Für die Steuerung von ARGB nutze ich übrigens OpenRGB. Hatte wirklich viele Programme ausprobiert.
Asus Crate zum Beispiel installiert mir viel zu viele Dinge, die ich nicht brauche und hackt sich ordentlich ins System. Mit etwas Spielerei und Geduld geht dies mit OpenRGB genauso gut und muss es nicht einmal installieren. Beim ersten Start als Administrator ausführen und schon wurde bei mir alles erkannt und funktioniert auch einwandfrei. Zusätzlich kann man hier Plugins installieren um mehr Effekte zu erzielen.

Hier ein interessantes Video von Roman zum Thema ARGB Software:
ARGB Software AWARD Youtube


Falls ihr Fragen zu etwas habt immer gerne...

Schöne Grüße HADES
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, psy187 und 1337 g33k
kostenintensives WaKueGear an einen AIO Radiator gesteckt....anstatt nen ordentlichen Radiator zu kaufen?
 
@Hito360
Den 360iger Radiator hatte ich schon. Wie gesagt war das vorher eine Standard AIO. Alphacool verwendet bei seinen AIO´s ausschließlich Kupferradiatoren und normale Anschlüsse die sich somit austauschen lassen.
Ist also kein billiger ALU Radiator oder sowas, sondern ein 360iger Kupferradiator. Finde dieser reicht für einen 5900x vollkommen aus.

Bei den meisten AIO´s kann man solche Upgrades eben nicht machen und muss Diese oft komplett entsorgen wenn was kaputt geht.

Hatte eigentlich eher bedenken wegen der Solo Pumpe, aber die stemmt den AGB, die 13/10 90° Anschlüsse, sowie den 360er Radi einwandfrei. 3200 U/min schaffte sie mit 11/8 und geraden Anschlüssen. Jetzt mit den neuen Anschlüssen ist sie auf 3000 U/min abgesunken. Die Solopumpe ist extrem leise bzw nicht wahrnehmbar. Die LT Pumpe war deutlich hörbar.

Hier ein Bild der Originalen AIO wie sie mal war. Hatte hier lediglich andere Lüfter drauf geschnallt (Corsair ML 120 Pro).
ALT.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben