PC Beleuchtung funktioniert nicht

Minschenbach

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten Gaming-PC zugelegt und ich komme nicht mit der Beleuchtung zurecht. Es sind insgesamt 6 Lüfter verbaut, die alle die Funktion haben zu leuchten. Beim Starten und benutzen des PCs, leuchten diese aber nicht. Ich habe schon mehrere Softwares installiert, womit ich diese einstellen sollen kann. Keine von denen erkennt diese und jetzt bin ich ratlos.
 
Sollen wir raten was für Lüfter, (extra Lüftersteuerung, LED Steuerung) und Mainboard du hast?

Okay, ich nehme LEDs nicht ans Mainboard angeschlossen für 200!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Minschenbach und DJMadMax
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Bitte erschlage uns doch nicht gleich mit so vielen Information. Wo kämen wir denn da hin, wenn du uns jetzt auch noch genaue Hersteller und Produktnamen nennen würdest, das würde ja im totalen Chaos ausarten.

Davon ab: ist dir der Unterschied zwischen RGB und ARGB bekannt? Und wie einzelne Hersteller (ASUS vs Rest z.B.) damit umgehen?
 
john.smiles schrieb:
Okay, ich nehme LEDs nicht ans Mainboard angeschlossen für 200!
Ich nehme für 400, dass die LEDs mit der Platine zusammen angeschlossen sind am Mainboard, aber die Verteilerplatine nicht am Strom angeschlossen ist ;)
Ist zumindest bei 6 Lüftern wahrscheinlicher imho :D
 
Minschenbach schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten Gaming-PC zugelegt und ich komme nicht mit der Beleuchtung zurecht. Es sind insgesamt 6 Lüfter verbaut, die alle die Funktion haben zu leuchten. Beim Starten und benutzen des PCs, leuchten diese aber nicht. Ich habe schon mehrere Softwares installiert, womit ich diese einstellen sollen kann. Keine von denen erkennt diese und jetzt bin ich ratlos.
Gehe mal davon aus du besitzt Luefter mit einem ARGB-Kabel und einem RGB Hub (Hoffentlich!)
Sind diese auch alle verbunden oder hast du quasi nur fuer Strom gesorgt? (3-4PIN PWM ans Mainboard gesteckt)
 
Minschenbach schrieb:
Ich habe schon mehrere Softwares installiert, womit ich diese einstellen sollen kann. Keine von denen erkennt diese und jetzt bin ich ratlos.
Wenn du die richtige Software welche zu den RGB Lüftern gehört installiert hast, und es liegt kein Bedienfehler der Software vor, dann sind die Lüfter falsch angeschlossen.
 
Tut mir leid, dass ich so wenige Informationen gegeben habe. Den PC habe fertig zusammengestellt gekauft. Mainboard: GIGABYTE B550M S2H, CPU-Kühler: CSL AIR Ring 100 aRGB.
Die CPU-Kühler sind während der Benutzung gar nicht an. Nur der Kühler auf dem Mainboard läuft.
 
Minschenbach schrieb:
Den PC habe fertig zusammengestellt gekauft.
Wenn das nie funktioniert hat ist das eigentlich das Problem vom Verkäufer. Kontakt aufnehmen, notfalls (leider) einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6× 3700 MHz, mit AMD Precision Boost 2 Technologie bis zu 4600 MHz
  • CPU-Kühler: CSL AIR Ring 100 aRGB, steuerbare aRGB Beleuchtung
  • Boot SSD: M.2 NVMe SSD 1000 GB Kingston (2100 MB/s lesen / 1700 MB/s schreiben)
  • Speicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 3200 MHz, Kingston
  • Grafik: NVIDIA GeForce® RTX 3060, 12 GB GDDR6, 1x HDMI, 3x DisplayPort, PCIe 4.0, DirectX® 12, inklusive GeForce® Experience™
  • Mainboard: GIGABYTE B550M S2H, Sockel AM4, AMD® B550 Chipset, 1× M.2, 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.1 Gen 1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 4.0 X16, 2× PCIe X1, 1× PS/2, 7.1 HD Audio
  • Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
  • WLAN: 300 MBit/s WLAN-Karte - RTL8192 Chipsatz, 2 abnehmbare Antennen (Unterstützt IEEE 802.11b/g/n mit 11, 54 und 300 MBit/s)
  • Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller, HD-Audio
  • Gehäuse: CSL Cercyon schwarz, Glas Seitenteil, 4× aRGB Lüfter, 1× Front-USB 3.1 Gen1, Glas Seitenteil
 
Bestimt dieses. @Motorrad

1664665097729.png


Beispiellink
https://www.csl-computer.com/aufruest-pc-827-core-i9-12900-ddr4.html
 
Vier vorinstallierte Gehäuselüfter sind über einen RGB-Controller angeschlossen und können direkt oder per 3-Pin-Header mit einem RGB Sync-fähigen Mainboard gesteuert werden kann - z.B. über die RGB-Software der gängigen Hersteller wie ASUS AURA Sync, MSI™ Mystic™ Light, Gigabyte™ Fusion RGB und andere.

https://www.boostboxx.com/basic-pc-1230.html#section-28

Schau mal nach, ob der Controller richtig verkabelt ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
CSL und Otto.... eine tolle Kombi.
Wie schon mal angedeutet... war das immer so dass es nicht funktioniert? Otto wird dir da eher nicht weiterhelfen, CSL arbeitet billig (nicht: günstig!) und wird wohl kaum Support haben.
 
Drück mal den Resetschalter (nichts wichtiges aufhaben!), vllt ist die RGB Steuerung damit gekoppelt.
Bei so vielen RGB Lüftern wird definitiv eine Gehäusesteuerung/-platine vorhanden sein. Ggf mal die Rückseite aufmachen und vernünftige Bilder machen.
zum Gehäuse ansich hab ich auf die Schnelle keine Doku/Anleitung gefunden.
 
coasterblog schrieb:
CSL und Otto.... eine tolle Kombi.
Wie schon mal angedeutet... war das immer so dass es nicht funktioniert? Otto wird dir da eher nicht weiterhelfen, CSL arbeitet billig (nicht: günstig!) und wird wohl kaum Support haben.
hab den PC heute erhalten und seit der ersten Benutzung laufen die nicht.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Drück mal den Resetschalter (nichts wichtiges aufhaben!), vllt ist die RGB Steuerung damit gekoppelt.
Bei so vielen RGB Lüftern wird definitiv eine Gehäusesteuerung/-platine vorhanden sein. Ggf mal die Rückseite aufmachen und vernünftige Bilder machen.
zum Gehäuse ansich hab ich auf die Schnelle keine Doku/Anleitung gefunden.
ich versuche es mal mit dem Resetschalter. Aber aufmachen tue ich den besser nicht wegen Garantie/Gewährleistung (falls der zurück muss)
 
Gibt es eine Anleitung oder Hinweis zur Beleuchtung? Evtl. übersehen im Karton?

Sonst kann man sicher selber gucken, ich sehe das aber bei fertig gekauften PC als Mangel und du hast dafür bezahlt dass es läuft. Ich bin da eher für "zurück".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Laut Text soll der Controller alleine funktionieren, also dann bestimmt mit einem Taster gesteuert oder in Verbindung mit dem Mainboard funktionieren, wenn man ihn dort an einen 3 pin Header anschließt.

Und wenn der Controller auch ohne Board betrieben werden kann, dann braucht er bestimmt auch einen Anschluß zum Netzteil hin. Möglicherweise ist hier die Stromversorgung für den Controller nicht mit dem NT verbunden oder/ und der Taster zum Durchschalten der Leuchteffekte ist nicht angeschlossen oder wurde noch nicht ausprobiert!

Minschenbach schrieb:
Aber aufmachen tue ich den besser nicht wegen Garantie/Gewährleistung

Ich wüßte nicht, warum du nicht für alle möglichen Zwecke das Gehäuse öffnen dürftest! Oder wieviele Jahre würdest du warten um z.B. deinen Hauptspeicher erweitern zu können, einen potenteren CPU- Kühler verbauen zu können oder einfach nur mal den Innenraum oder die Luftfilter reinigen zu können usw.!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aduasen
Zurück
Oben