PC bis 1000€

Shamandalie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
57
Ich habe das mal auseinander gezogen und dem mit PC Nummer zwei empfohlen sich hier anzumelden und selber zu fragen. Heißt es geht nur noch um meinen eigenen.

Mein alter PC hat mittlerweile ca 10 Jahre auf dem Buckel und war damals schon ein gebrauchter Office Leasing Rückläufer. Daraus noch verwendbar ust maximal der 120er Noctua Lüfter den ich als Ersatz für einen defekten Lüfter eingebaut habe.







[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Ja.
Baldurs Gate 3, Guild Wars 2, Sims 4, Skyrim, Genshin Impact, Honkai StarRail, evtl Starfield und donst kleineres wie Stardew Valley oder Oxygen not included
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Derzeit kann der Monitor nur Full HD. Ein besserer ist nur möglich wenn der in dem Preis mit drin ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch oder Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Solange die 30 stabil sind ist das okay. 60 wäre nice. Drüber muss nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich zeichne mit einem Grafiktablet ohne Bildschirm (USB Anschluss vorne wichtig) im Programm Clip Studio Paint. Aber nur als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gehäuse max ~40 cm hoch und 25 breit! Also nur mikro ATX möglich. Das Gehäuse der Beispiele ganz unten passt gut!


WLAN nötig

Leise. So leise wie irgend möglich. Ich habe Probleme mit Geräuschen, die tun mir manchmal wirklich weh in den Ohren.
Besonders wichtig ist dabei dass möglichst kein Spulenfiepen auftritt und die Lüfter rundlaufen, nicht rattern.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 MMonitr
Ein alter Acer V 223w - der hat Full HD, Anschlüsse DVI-D und VGA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Ich have einen aber davon ist eher nur der eine nachgekaufte 120mm Lüfter noch nutzbar. (Und die Peripherie. Maus, Tastatur, Lsutsprecher, Mikrofon, evtl Bildschirm)
  • Prozessor (CPU): i3 2120
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB (2x4, 2x2)
  • Mainboard: nicht nutzbar. Zu alt und Fujitsu OEM
  • Netzteil: Fujitsu, nicht nutzbar
  • Gehäuse: Fujitsu irgendein mikro atx
  • Grafikkarte: radeon r7 240 4GB
  • HDD / SSD: HDD 520GB will ich ersetzen durch eine SSD mit min 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€, weniger ist gut bis 50 mehr geht zur Not auch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zwischen in 2 Wochen und Anfang November irgendwann.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Hab ich schon gemacht ist für mich aber immer sehr stressig weil ich Angst habe einen Kurzschluss irgendwie zu verursachen. Vor allem das Einschrauben vom Mobo und den Prozessor befestigen mache ich nicht gern selber...
Wenn Shop dann möglichst Alternate. Da kann ich ihn abholen. Wenn Helfer müssten die in der Nähe von Gießen (35390, Hessen) sein.


Und dann hab ich noch ein paar die ich rausgesucht/zusammengestellt hatte.
Vielleicht könnt ihr mir da ja Tipps geben/ zuraten oder abraten.
Wichtig: Es darf echt nicht deutlich über 1000€ gehen. Dafür verdiene ich leider nicht genug!

Besser diesen fertigen:
https://www.alternate.de/ALTERNATE/...re-i5-12400F-16-GB-RAM/html/product/100009463

Diesen fertigen:
https://www.alternate.de/ALTERNATE/...Ryzen-5-5600-16-GB-RAM/html/product/100009465

Oder diesen im Bild gezeigten zusammengestellten?
(Oder was anderes?)

Vielen Dank schonmal!!!


Screenshot_20230903_192856_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Shamandalie schrieb:
Würde ich beide nicht kaufen.

Allgemein wäre für 1000€ mehr Leistung möglich.
MB beiden wohl absolute Billigkost mit nur 2 Ramplätzen ect für 1000€ mMn. schon frech.
Die NV2 SSD ist eine Wundertüte.
Das NT wäre jetzt auch nicht unbedingt meine erste oder zweite Wahl.

Shamandalie schrieb:
Daraus noch verwendbar ust maximal der 120er Noctua Lüfter den ich als Ersatz für einen defekten Lüfter eingebaut habe.
Kühler oder Lüfter?
Allgemein die Frage welcher genau.

Wenn es fertig sein soll z.B. https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3353 + ID 2409173 laden (auf der rechten Seite herunterscrollen da kann man die ID eingeben).
Damit wärst du auch bei 950€ hättest 32GB Ram, eine 6700XT (~40% schneller als die 3060) ein vernünftiges MB, ein vernünftiges NT und eine etwas bessere SSD.
Wlan müsste man sich noch extra besorgen, wobei auch die beiden Fertig-PCs oben ohne Wlan kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich nur ein Lüfter. Welcher genau weiß ich nicht mehr, nur 120mm, ich habe ihn verbaut als einer der Gehäuse Lüfter den Geist aufgegeben hat.

Schade ich fand die fertigen ganz nett.
Das Mainboard ist sber doch genannt?
ASUS PRIME B760M-K D4
Aber kann das WLAN mit oder ohne extra Adapter?

Die eigene Zusammenstellung ist auch nix? Ich kenne mich zwar genug aus, dass ich das unter Stress zusammenbauen kann aber bei welcher Speicher, welches Netzteil hört es auf.

Da schon bei der 3060 die CPU aus meiner Zusammenstellung der Bottleneck wäre lohnt eine bessere GPU doch eher nicht?


Ich brauche WLAN.
 
Shamandalie schrieb:
Da schon bei der 3060 die CPU aus meiner Zusammenstellung der Bottleneck wäre lohnt eine bessere GPU doch eher nicht?
Wie kommst du darauf?
Pauschal zu sagen, diese oder jene Komponente limitiert ist Blödsinn da das auch immer auf Auflösung, Details und das konkrete Szenario ankommt.

Was die eigene Zusammenstellung angeht nein die ist ziemlicher Blödsinn.
Warum den 5600G wenn eine dezidierte GPU verbaut wird?
Das NT ist nicht sonderlich empfehlenswert.
Das Gehäuse wäre auch nicht meine erste Wahl, MB kann man in diesem Preisbereich auch etwas besseres finden.
Wie sieht es mit Windows aus kann das nicht vom alten PC übernommen werden?

Shamandalie schrieb:
ASUS PRIME B760M-K D4
Aber kann das WLAN mit oder ohne extra Adapter?
Habe da oben noch mal was ergänzt, die haben die Bezeichnungen leider ziemlich verteilt, ändert aber auch nichts an der Einschätzung da es ein ziemliches Billigboard ist und nein Wlan haben die Fertig PCs nicht.

Wenn du selbst bauen willst z.B.
AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (das hat Wlan)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
ENDORFY Fera 5
D41 Mesh
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Was die eigene Zusammenstellung angeht nein die ist ziemlicher Blödsinn.
Apropos Blödsinn: in seinem Fragebogen steht auch, dass das Gehäuse auf 40cm Höhe und 25cm Breite begrenzt ist, deine Vorschläge aber alle 45cm+ beinhalten. Kleines Gehäuse und "billomainboard mit 2 Ram-Steckplätzen" wären somit fast schon verpflichtend.

@Shamandalie
Warum sind diese Beschränkungen gesetzt? Soll der Pc in ein Regal oder ähnliches?
Wenn es ein halbwegs geschlossener Raum wäre und du sehr lärmempfindlich bist, dann wirds echt schwer
 
oll1e schrieb:
Apropos Blödsinn: in seinem Fragebogen steht auch, dass das Gehäuse auf 40cm Höhe und 25cm Breite begrenzt ist, deine Vorschläge aber alle 45cm+ beinhalten. Kleines Gehäuse und "billomainboard mit 2 Ram-Steckplätzen" wären somit fast schon verpflichtend
Das ist mir durch die Fettschrift tatsächlich durchgerutscht, µATX heißt aber keinesfalls, dass es zwingend Billigboards mit nur 2 Ramplätzen sein müssen auch da findet man durchaus vernünftiges.

Beim Gehäuse würde ich dann das D41 Mesh in den Raum werfen, das hat eine ähnliche Höhe wie das gewählte S1000 kann aber trotzdem ATX.
 
@Technico
ITX muss man hier ja nicht zwingend verwenden µATX wird bei den Maßen sicher was passendes möglich sein, wie gesagt selbst ATX wäre u.U. möglich auch wenn die Gehäuseauswahl hier etwas beschränkter wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Mork-von-Ork schrieb:
Fettschrift tatsächlich durchgerutscht
Ich musste vor dem Posten auch erstmal suchen wo sich die gewollten Abmessungen befinden.
Die Dubaro Konfiguration ist mit jedem Gehäuse leider zu groß, auch wenn sie technisch optimal wäre.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Gehäuse würde ich dann das D41 Mesh in den Raum werfen
Schickes Ding! Werde ich mir für den nächsten Build vormerken. Netzteil vorn sieht ziemlich clean aus.
 
oll1e schrieb:
Schickes Ding! Werde ich mir für den nächsten Build vormerken. Netzteil vorn sieht ziemlich clean aus.
Gäbe es als D31 sogar auch noch eine Nummer kleiner, falls das D41 minimal zu hoch sein sollte für den TE, hier wäre man dann aber auf µATX beschränkt.
Durch das I/O vorne statt oben denke ich bieten die sich aber ganz gut an wenn der Platz in der Höhe begrenzt ist.
 
oll1e schrieb:
@Shamandalie
Warum sind diese Beschränkungen gesetzt? Soll der Pc in ein Regal oder ähnliches?
Wenn es ein halbwegs geschlossener Raum wäre und du sehr lärmempfindlich bist, dann wirds echt schwer

Ich habe einen Schreibtisch mit "PC-Kasten" und nur dort ist Platz für den PC. Ich kann da eine Tür vorne offen lassen oder schließen. Bisher war sie immer offen. In der Höhe könnte ich eine Platte obendrüber rausnehmen auf der bisher sowas wie USB Kabel und externe Festplatte liegen. Dann habe ich ca 3-4cm mehr Raum nach oben. Um den PC auf den Tisch stellen zu können ist der Tisch zu klein bzw wäre dort in der Breite noch weniger Platz. (Ikea Micke, falls sich jemand den ansehen will) Für einen größeren Tisch ist kein Platz. Ich hab deshalb erst über einen Laptop nachgedacht aber da geht für gleiches Geld nur deutlich weniger Leistung.

Allgemein Geräusche gehen. Ich bin sehr empfindlich wenn etwas fiept oder rattert. Wenn es nur normal rauscht und "gesund" klingt geht das. Aber fiepen tut mir wirklich weh in den Ohren und wenn es klingt als würde etwas kaputt gehen ist es halt nicht schön und macht mir Angst. Und dröhnen wie ein Staubsauger wäre halt auch zu viel.

Ich werde mir mal eure Vorschläge in Ruhe ansehen. Und vllt gibt es auf dubaro ja auch irgendwas was für mich passt. Ich klicke mich da mal noch durch und schaue.

Danke schonmal!
 
Ihre letzte Aktivität war am 4. September 2023.
Fast ein Monat später kommen sie mit neuen Informationen, ich finde das recht unverschämt, die Helfer müssten sich hier komplett neu einlesen. Außerdem stimmen die ganzen Preise nicht mehr und es ist eine komplette Neuplanung fällig. Sorry, ich bin da raus. Egal, welche Rechtfertigung kommt.
 
Sorry, ich bin da raus. Egal, welche Rechtfertigung kommt.
Ist ja okay. ich habe nie geschrieben "Technico ich brauche hier deine Hilfe! Ganz speziell deine! Beschäftige dich damit!" - einfach nicht antworten hätte gereicht...


Dennoch wäre die Rechtfertigung:

Zum einen das da:


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zwischen in 2 Wochen und Anfang November irgendwann.

Und zum anderen:

Ich habe mich nur bedankt, beantwortet warum er klein sein muss und gesagt ich schaue mal durch. Ich habe keine neuen Tipps erfragt. (Wenn jemand das trotzdem noch weiter ansehen will oder so ist das okay und ich werde mich auch damit dann noch befassen bei der Entscheidungsfindung, das war aber nicht das Ziel.) Ich werde nicht nur für "danke ich lese mich genauer ein, schaue mir das an und frage dann neu" einen neuen Thread öffnen....



Edit: Es ist mir neu, dass man keine Rückmeldung geben darf die nicht "Hab das und das gekauft und bin zufrieden/unzufrieden" ist. Ich überlege nunmal noch. Ich kenne es so, dass eine Rückmeldung höflich ist. Auch wenn sie ist "Das und das waren meine Gründe für diese Anforderung und ich habe mich noch nicht entschieden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben