PC bis 1500€ (Gaming...)

iceman1792

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
422
Grüß euch

(Ich weis) Es gibt schon einige ähnliche zusammenstellungen wie diese hier aber ich würde gerne eure Meinung zum Thema hören da ich schon seit einigen Jahren mit der Materie nichts mehr zu tun habe bzw. auch nicht mehr aktuell bin.

Ich stelle gerade einen PC für meinen Bruder zusammen, vielleicht könnt ihr mal drüber schauen ob was fehlt bzw. was besser gemacht werden kann, mein letzter selbstbau war mit Q9650 und gtx570 von POV (bzw die CPU war sogar schon vorhanden :D )
Er möchte von der Playstation weg und einen ordentlichen PC

Aufrüsten wird vorerst mal kein Thema (diie nächsten 3-5 Jahre), max die GPU 1x wenns wirklich soweit ist und das sollte die CPU dann ja noch schaffen (hoffe ich)
Ich schätze daher nicht das AMD den AM5 bis dahin noch hat, also wird dann sowieso wieder eine CPU mit MB fällig

Sollte sozusagen ein PC sein der P/L technisch ziemlich lange durchhält, muss kein High End sein und da ist natürlich klar das in 2 jahren wsl keine Ultra settings mehr laufen

Ob AMD oder Intel CPU gibt sich Preislich nichts bei "gleicher" Performance, da weis ich nicht genau was besser/schlechter muss ich sagen
AMD oder NVIDIA bei der Graka würden mich eure Meinungen interessieren, ich hatte immer nur NVDIA

Auch ob ihr hier generell bei CPU und Graka eine nummer kleiner nehmen würdet?
Was ich so gelesen habe ist da dann aber schon ein schöner Leistungsverlust vorhanden zu zb.:
Ryzen 5 7600X (7700 kostet fast das gleiche wie der X) / i5 12400/13400
RX 7700XT / RTX4060 (Generation bevor ist jetzt auch nicht so viel billiger, 6800XT kostet fast das gleiche wie 7800XT)

Wifi wird benötigt und das Gehäuse aus dem Grund das 3 Lüfter dabei sind (sollte für mein vorhaben ja ausreichend sein) und das M30 auch nicht viel billiger ist wenn ich noch 1 oder 2 Lüfter kaufe

Vielleicht könntet ihr mir einen Tipp geben wo ich das Win11 mit Lizenz bekomme, ich meiner Wunschliste da bin ich mir nicht sicher ob da wirklich eine nicht schon verwendete Lizenz kommt, hier ist zurzeit nichts vorhanden

Grakas sind nur Beispiele, welches custom kommt noch auf
MB wird bei AMD dann wsl auch so ein Asrock

https://geizhals.de/wishlists/3381637


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? 1 mal quer durch die Bank, von Shooter über Sport bis zu Simulatoren
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und später evtl. WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra bei aktuellen Titeln
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen, mehr ist gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja wird für ein Zeichenprogramm für die Holzbearbeitung verwendet (braucht aber nicht all zu viel Leistung, läuft auf normalen PCs)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst einen TV - Sony XH9005 55" - wenns damit Probleme gibt wird man eh einen Monitor besorgen müssen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€ (anfangs waren es 1000€, also wenn es doch klüger geht und ich übertreibe)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sobald die Konfig steht

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - JA (obwohl dubaro anscheinend mit zusammenbau nur um 150€ teurer ist, hätte mehr erwartet)

Ich danke euch schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iceman1792 schrieb:
Ich schätze daher nicht das AMD den AM5 bis dahin noch hat, also wird dann sowieso wieder eine CPU mit MB fällig
Und Intel LGA1700 genau so wenig. AM5 ist aber immerhin bis 2025 (oder evtl. länger) keine Sackgasse und bis dahin gibts evtl. so was wie einen 9800X3D
iceman1792 schrieb:
AMD oder NVIDIA bei der Graka würden mich eure Meinungen interessieren, ich hatte immer nur NVDIA
Meinungen sind völlig irrelevant. Es gibt zig Tests, welche die Fakten darlegen.
Rasterization bei bestem Preis ist AMD, Raytracing und DLSS3 bei Nvidia. Spielen diese Features keine Rolle, würd ich bei diesem Preissegment die Karte mit mehr VRAM verbauen.
iceman1792 schrieb:
Auch ob ihr hier generell bei CPU und Graka eine nummer kleiner nehmen würdet?
Wozu? Wenn die 1500€ ausgereizt werden können und man die Komponenten bis auf Jahre hinweg ausreizen will, dann muss man mitnehmen was irgendwie in's Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
nicht das schon wieder... fuck me
 
Ok, ja der 7800X3D war auch schon in meinen Gedanken als ich den gesehen hab, Aufpreis ist nicht enorm da doch einiges an Mehrleistung kommt und der AM5 falls dann doch mal auf die letzte AM5 aufgerüstet wird

Lohnt sich der Aufpreis vom ASRock B650M Pro RS WiFi zum Asus MB? lieber wäre mir ein ATX aber wenns egal ist kanns ruhig ein mATX sein, auch eins ohne WIFI + Karte wäre egal wenn der Preis ziemlich gleich bleibt
Werde mich heute nochmals durch die Konfig arbeiten

Also mit RTX4070 ein 550W und 7800XT ein 650W - oder generell 650W (ca. 20€ unterschied sinds)

Billigste Variante - i513600KF + RTX4070 + 550W
besser und etwas teurer - 7800X3D + RTX4070 + 550W oder
mehr VRAM - 7800X3D + 7800XT + 650W

Profitiert in dem Fall die 4070 oder 7800XT überhaupt soviel von der 7800X3D cpu?
In den tests mit der 4090 wird die CPU natürlich schneller am ende sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine neue Liste mit allen möglichen Varianten erstellt. Ich habe das 750 Watt NT genommen, der Aufpreis ist gering.
Bei dem ASUS-MB macht es keinen Unterschied, mit u ohne WIFI, also dann lieber mit. Siehe liste.
https://geizhals.de/wishlists/3381796
Ergänzung ()

iceman1792 schrieb:
Profitiert in dem Fall die 4070 oder 7800XT überhaupt soviel von der 7800X3D cpu?
In den tests mit der 4090 wird die CPU natürlich schneller am ende sein
Ja sie bring mehr FPS egal welche Karte da verbaut ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir
wieso eig der Xilence Kühler, ist der besser?
 
Ich halte ihn für angemessen, der drückt 250 Watt TDP weg, macht sich im Sommer besonders bemerkbar. Ich würde da nicht sparen.
Ergänzung ()

Alternativ: TDP 220Watt
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-v117614.html
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-dual-fan-ey3a006-a2846442.html
Ergänzung ()

TDP 280Watt Mega teil
https://www.amazon.de/dp/B0BR414KY4...ut0d-21&ascsubtag=N61uqzbAM1wvNnKgZHpdjQ&th=1
TDP 275Watt
https://www.amazon.de/Thermalright-...27d-8262-cf43b3c0c81c&pd_rd_i=B09WYR9YLW&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
der Frost commander wäre sogar im Angebot für 46€, mmhhh
 
Hatte damals einen thermalright macho hr-02, der war schon rießig aber auch TOP, brauchte mein Q9650 aber auch

Ob KC3000 und Lexar ist egal? bei ssds bin ich eine null
 
beim MB - Asus Tuf Gaming WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI? kosten gleich viel
 
1696458161978.png


https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_Gear_Up_Get_Cashback_Promo/Badge/MSI+Gear+Up,+Get+Cashback
 
nur leider liefert mindfactory nicht mehr nach AT :/
Leider ist das seit einiger Zeit bei vielen Sachen von kleineren Händlern

ob ich mir wirklich für 9€ mehr gleich das PP12 750W holen sollte, 650W würd ich sowieso nehmen falls doch mal etwas mehr gebraucht wird bzw auf AMD Graka gehe

Das 650W Teil sollte ja in Zukunft auch reichen oder? normal wird alles etwas effizienter (der 7800X3D ist ja eh sau sparsam)
wenn ich überall nur die par € sage bin ich bald auf 2K

so hab mir mal alles zusammengesucht und witzigerweise hat 30min neben mir einer alles Lagernd bzw. 2 Tage und ist immer bei den günstigsten dabei, werde da morgen mal vorbei fahren und Ihn fragen was er da beim Preis noch machen kann wenn ich alles nehme

& ich würde ein ASUS ROG strix B650-A Gaming für 180€ neu bekommen (verschweißt) mit Rechnung natürlich, Privatverkauf? von den Daten her ist das aber auch nicht besser als das Tomahawk find ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ganzen Input hier, habe gestern bis auf die Graka alles bestellt
etwas drüber aber zahlt sich mit Sicherheit aus, Qualität sollte stimmen
für mich hatte ich nie so ein cooles Setup :), war eher immer so nach und nach zusammen gewürfelt :D

https://geizhals.de/wishlists/3381637

Gibt es kein Biete/Suche.... Thema mehr im Forum hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben