PC bleibt hängen und Soundproblem

Seldox

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein komisches Problem und weis nicht an was es liegen könnte.

Wenn ich zocke oder meist auch im Desktopbetrieb, bleibt das Bild hängen bzw. ruckelt stark. Ausserdem gibt es immer wieder mal Soundprobleme, ich höre die Musik dann wie so eine Art Roboter und in Discord hab ich das Problem auch, dass immer wieder der Sound weg ist, hört sich dann dort auch an wie wenn die Verbindung schlecht ist.

Habe mal Bilder angängt von HWMonitor, da sieht man ja dann auch meine Hardware. Was auch irgendwie komisch ist, bei SysFan 1 schlägt der immer mal wieder mit fast 20000 RPM aus
 

Anhänge

  • 1702386406006.png
    1702386406006.png
    57,8 KB · Aufrufe: 69
  • 1702386461051.png
    1702386461051.png
    111,5 KB · Aufrufe: 70
Alle windows updates sauber durch? Hab manchmal probleme mit dem installer der sich sekundenweise die cpu auf 100% reißt.
 
Hi, ja den PC habe ich sogar 2 mal komplett neu gemacht. Immer wieder diese Probleme. RAM habe ich auch mal ausgetauscht.
 
In der Ereignisanzeige kommen folgende Fehler immer wieder die gleichen. Noch zu erwähnen, wenn ich nur Discord bin oder auch Teamspeak ohne das ich Spiel oder so gestartet habe, habe ich diese Probleme.
 

Anhänge

  • 1702387123332.png
    1702387123332.png
    209,4 KB · Aufrufe: 59
@Seldox

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Neuinstallation von Windows ist bei nicht näher einzugrenzendem Fehlverhalten des PCs zwar klug, es bringt aber nichts, dann wieder die gleiche Software zu installieren, die evtl. für Fehler sorgt.

Dein letzter Screenshot jedenfalls zeigt massive Probleme mit irgend einem Prozess, der da scheinbar permanent mitläuft bzw. nicht ausgeführt werden kann, es aber immer wieder versucht.

Mach doch mal bitte nen Screenshot von deinem Taskmanager mit den ganzen offenen Tasks, einfach nach CPU-Auslastung sortiert, sodass die höchste oben steht. Wir finden sicherlich etwas, das da nicht reingehört.
 
Drewkev schrieb:
Da lieber HWiNFO nutzen.

Was sagen Zuverlässigkeitsverlauf & Ereignisanzeige?
OC/UV im Spiel?
Wie aktuell ist das BIOS?
  • Bios ist aktuell
  • Übertaktet wurde nichts, alles so gelassen wie ich ihn erhalten habe.
  • bei der Zuverlässigkeitüberwachung, war es immer das gleiche, beim 08.12 stand noch dabei, Windows wurde nicht Ordnungsgemäß heruntergfahren. Ist aber nie abgestürzt oder ähnliches.
 

Anhänge

  • 1702387783059.png
    1702387783059.png
    197,7 KB · Aufrufe: 51
  • 1702387819664.png
    1702387819664.png
    297,4 KB · Aufrufe: 50
Klingt nach fTPM-Bug bei Ryzen CPUs. Da müsste man schauen, ob es für das Mainboard ein neues Bios gibt, welches diesen Fehler behebt.
 
DJMadMax schrieb:
@Seldox

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Neuinstallation von Windows ist bei nicht näher einzugrenzendem Fehlverhalten des PCs zwar klug, es bringt aber nichts, dann wieder die gleiche Software zu installieren, die evtl. für Fehler sorgt.

Dein letzter Screenshot jedenfalls zeigt massive Probleme mit irgend einem Prozess, der da scheinbar permanent mitläuft bzw. nicht ausgeführt werden kann, es aber immer wieder versucht.

Mach doch mal bitte nen Screenshot von deinem Taskmanager mit den ganzen offenen Tasks, einfach nach CPU-Auslastung sortiert, sodass die höchste oben steht. Wir finden sicherlich etwas, das da nicht reingehört.
1702388129873.png
 
Hi, lade dir mal LatencyMon 7.31 runter und mache mal ein Screenshot von der Ausgabe. Programm musst du als Admin starten.

Du kannst auch mal schauen, ob dir das hier von IgorsLab weiterhilft.
 
Mr Tee schrieb:
Klingt nach fTPM-Bug bei Ryzen CPUs. Da müsste man schauen, ob es für das Mainboard ein neues Bios gibt, welches diesen Fehler behebt.
hab das aktuelle drauf, dieses hier.
1702388248115.png

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Naja, zumindest XMP mit DDR4-3600 scheint aktiv zu sein.

Kannst du die Probleme relativ einfach & schnell reproduzieren? Dann würde ich testweise XMP deaktivieren und schauen, ob das hilft.
das zählt auch schon zu OC? sorry kenne mich nicht so aus. Mir wurde das mal gesagt soll das machen, da es 3600 Ram sind sonst sind die nur auf 2133 oder so. War aber mal lange zeit nicht an, war es genau so das die Probleme da waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Tee schrieb:
Klingt nach fTPM-Bug bei Ryzen CPUs. Da müsste man schauen, ob es für das Mainboard ein neues Bios gibt, welches diesen Fehler behebt.
sollte ich das mal im Bios deaktivieren? Hab gerade bischen rumgelesen, da stand wenn man das deaktiviert müsste es ohne ruckler laufen
 
"BitCleaner Tasker" (was zum Geier ist das, wieso will man das?)
"Norton Security" (kotzwürg!!!)
"RaiderIO" (wohl irgend ein WoW RAID-Addon/Plugin?)

... da würde ich auch mal ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
DJMadMax schrieb:
"BitCleaner Tasker" (was zum Geier ist das, wieso will man das?)
"Norton Security" (kotzwürg!!!)
"RaiderIO" (wohl irgend ein WoW RAID-Addon/Plugin?)

... da würde ich auch mal ansetzen.

BitCleaner Tasker hat sich mit HWInfo installiert wie es aussieht, installdatum ist heute.
"Norton Security"
Auch ohne Antivirus sind die Probleme, hatte auch mal extra paar stunden nur den Windows Defender genutzt zum testen.
RaiderIO ja für wow
 
Ach du kacke..
Mindestens BitCleaner und Norton los werden. Beides ist kaputter mist
Vor allem Norton schadet dir, bremst dein system aus und kommt von einer Firma, deren Produkte inzwischen bei Google teils geblacklistet sind, weil sie zu viel Schaden anrichten
 
Soll ich da mal fTPM deaktivieren auswählen und paar Stunden testen?
 

Anhänge

  • 1702389480399.jpeg
    1702389480399.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben