Pc Bluescreens

siismon

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
21
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, allerdings brauche ich PC Hilfe und hoffe diese hier zu finden. Konkret geht es um dauerhafte Bluescreens, welche ich mir nicht erklären kann. Diese treten bei mir auf, seitdem ich GSkill 6000mhz DDR5 Speicher in meinem PC eingebaut habe. Meine CPU ist ein 12700k auf einem Z690 Strix f Gaming. Kann mir jemand diesbezüglich helfen? Bios Settings etc?

Viele Grüße
 
Evtl. hilft ein aktuelles BIOS, aber es gibt evtl. auch Probleme mit der Kompatibilität.
 
Habe schon die neuste Bios Version mit aktualisiert. Was kann ich denn tun ? :(
 
Ja genau. Habe gerade alles zurückgesetzt im bios. Nur XMp1 angemacht und bekomme Crashes in Battlefield. Bluescreens bisher nicht. 3d Mark stresstest Lied auch ohne probleme
Ergänzung ()

Wenn ich den RAM auf 4800mhz laufen lasse Funktioniert alles soweit. Aber das ist ja nicht der Sinn. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Video von Jayz2Cents hatte er auch RAM Probleme thematisiert. Mit merkwürdigem Verhalten. Er hoffte auf BIOS Updates und da das Video eher zu Anfang von DDR5 kam sollte es eliminiert sein. Aber man liest immer wieder mal von Problemen mit DDR5.

Schwer zu sagen ob es jetzt der RAM, die Spannung oder das BIOS ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Tippfehler gefunden. Inhalt ohne Änderung)
coasterblog schrieb:
In einem Video von Jayz2Cents hatte er auch RAM Probleme thematisiert. Mit merkwürdigem Verhalten. Er hoffte auch BIOS Updates und da das Video eher zu Anfang von DDR5 kam sollte es eliminiert sein. Aber man liest immer wieder mal von Problemen mit DDR5.

Schwer zu sagen ob es jetzt der RAM, die Spannung oder das BIOS ist.
Bios ist auf dem neusten Stand, habe jetzt wieder auf XMP1 gestellt und die voltage manuell auf 1.4 erhöht. Dann geht es auch teilweise. Manchmal stundenlang ohne Probleme sehr stabil. Dann manchmal nur 20 Minuten lang bis der Bluescreen kommt. Und zu guter letzt teilweise direkt nach Systemstart. Was ich sehr merkwürdig finde, mit 4800mhz habe ich zwischen 110-130fps in Battlefield. Mit 6000mhz zwischen 170- 195. Das macht doch überhaupt kein Sinn. RAM macht meiner Erfahrung nach nur ein paar FPS mehr aus. Aber doch nicht 40-60. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Aber schonmal danke für die Hilfe.
Ergänzung ()

Beefsupreme schrieb:
Stell den Memorycontroller im bios auf 1.296V, System Agent 1.15V und update chipset und ME wie hier beschrieben
https://www.computerbase.de/forum/t...3-kein-xmp-memory-post.2109192/#post-27422699
Probiere es gleich aus. Unter XMp1 dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immernoch Game crashes habe alles eingestellt
siismon schrieb:
Bios ist auf dem neusten Stand, habe jetzt wieder auf XMP1 gestellt und die voltage manuell auf 1.4 erhöht. Dann geht es auch teilweise. Manchmal stundenlang ohne Probleme sehr stabil. Dann manchmal nur 20 Minuten lang bis der Bluescreen kommt. Und zu guter letzt teilweise direkt nach Systemstart. Was ich sehr merkwürdig finde, mit 4800mhz habe ich zwischen 110-130fps in Battlefield. Mit 6000mhz zwischen 170- 195. Das macht doch überhaupt kein Sinn. RAM macht meiner Erfahrung nach nur ein paar FPS mehr aus. Aber doch nicht 40-60. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Aber schonmal danke für die Hilfe.
Ergänzung ()


Probiere es gleich aus. Unter XMp1 dann?
immernoxh gamecrashes
 
Zurück
Oben