PC bootet aus dem Nichts neu+weitere Fehler

Dwayne84

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich habe irgendwie massiv meinen Rechner demoliert, seit 4 Wochen habe ich folgende Probleme:

- PC startet aus dem Nichts neu, allerdings nur bei Spielen. Hierbei ist es egal ob es neuere wie zB Call of Duty: Black Ops oder ältere wie Overlord sind. Meistens kann ich 1-2 Stunden spielen und dann passierts.

- Ich kann den PC weder ordnungsgemäß Herunterfahren noch neustarten. Jedes Mal erscheint eiin Bluescreen mit folgender Meldung:

STOP: C000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet.
Status 0x00000000 (0x00000000 0x00000000)
Das System wird Heruntergefahren.


- Mein Grafikkartentreiber ist aus o.g. Grund nicht ordungsgemäß installiert, da der Neustart nicht korrekt funktioniert.

Die Fehler traten nicht gleichzeitig auf, sondern nach und nach.

Bisherige Versuche zur Behebung:

- Öffnen der Seitenblende zwecks besserer Kühlung

- Neue Grafikkartentreiberinstallation (wie gesagt, klappt nicht richtig)

- Reinigen des CPU und Grafikkartenlüfters und des Netzteils

- Drivercleaner und Ccleaner zur Bereinigung von Treiberresten und Aufräumen der Registry drüberlaufen lassen

- Erneuern der CPU-Wärmeleitpaste

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4890 1GB GDDR5
Mainboard: MSI DKA790GX
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DDR2 4GB
Netzteil: Power LC6550 GP2 550W
Festplatte: Western Digital WD5000AAKB 500GB
System: Windows XP Professional SP2 32 Bit

Das Setup wurde im Juni 09 von mir zusammengebaut.

Per Coretemp habe ich mal die Temperaturen gechecked, liegen bei 45-50°
Die Temperatur für die GraKa weiss ich nicht, das Feld bei SISandra Lite war ausgegraut, auch Everest zeigt nichts an.

Folgende Hinweise:

- Die Grafikkarte sitzt nicht bombenfest, die Schraube an der Blende hält die Karte nicht mehr, da die Fassung U-förmig ist. Daher sackt die Grafikkarte um ca. 0,2 cm ab. Ich habe den Rechner daher auf die Seite gelegt. Die Kontakte sind alle ok, auf der Karte wie auch auf dem Mainboard.

- Im Oktober habe ich mal einen fiesen Virenbefall gehabt, habe daher damals c: formatiert
und Windows neu aufgesetzt.



Hat da jmd. Ahnung wo man da am besten anfängt? Mir raucht schon der Kopf.
Ich muss dazu sagen, auch wenn ich hier vielleicht nicht wie der blutigste Anfänger klinge, würde ich mich freuen wenn mir einer von euch mögliche Lösungsvorschläge einfach und unkompliziert erklärt.
Leider kann ich aufgrund Geldmangels nicht mal eben iwelche Teile austauschen, ich vermute den Fehler eh softwareseitig.

Danke schonmal!:schluck:
 
Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
Start/Ausführen -> cmd [Enter] drücken
hier dann folgendes eintippen
sfc /scannow [Enter] drücke

Wäre mal ein Ansatz.
P.S.: Wie wäre es mit einem 64bit Systen für den Rechner?
 
Habe mal dieses sfc/scannow gemacht, er zeigt folgendes an:

Windows-Dateischutz konnte eine Überprüfung der Systemdateien nicht initialisieren.

Der spezifische Fehlercode ist 0x000006ba [Der RPC-Server ist nicht verfügbar].


Memtest mache ich gleich noch dazu, ich lasse atm Luke Filewalker laufen, der bisher (40% auf D: ) 3 Dinger gefunden hat, wahrscheinlich Trojaner.

Von 64 Bit bei XP Pro höre ich nichts Gutes, soll Probleme mit Treibern haben und dazu 16-Bit nicht mehr unterstützen. Nur um mehr RAM nutzen zu können reicht mir leider nicht.
Ergänzung ()

Habe Memtest86+ direkt von unserer Seite hier geladen, und zwar die iso (zip) Datei. Im readme steht zwar, das man das Mounten soll und dann von dort aus booten, aber im Bios kann ich doch nicht auf mein fiktives Laufwerk (f: ) wechseln Oo

Wie genau funktioniert das, habe das noch nie benutzt.
Ergänzung ()

Es wird immer schlimmer, ich kann den Rechner kaum 5min stabil halten, und das im Desktopbetrieb!

Der Grafikkartentreiber scheint durch das viele hin und herbooten zu funktionieren, das Bild "stottert" beim Scrollen nicht mehr und im Gerätemanager taucht die GraKa ordnungsgemäß auf mit dem Treiber den ich haben will.

Coretemp zeigt mir mittlerweile aber schon um die 60° an, selbst nachdem ich den Rechner 15min abkühlen liess und dann wiedereinschaltete, schoss die Temperatur wieder heftig hoch.

An irgendetwas muss es doch liegen, hat jmd. vllt. ne Prognose?
Ergänzung ()

Mein PC verarscht mich. Jetzt läuft es wieder so wie bei meinem 1. Post. Die CPU ist bei 43°
Die Meldung mit dem RPC Server scheint nach etwas googlen irgendetwas mit einem Dienst zu tun zu haben. Habe ihn aktiviert und von manuell auf automatisch gestellt.
Laut Google scheint mein Fehlerbild etwas mit dem RAM zu tun zu haben, daher war eure Idee mit dem Memtest genau richtig. Allerdings bekomme ich das mit dem Programm Memtest noch mit memtest86+ hin.
Bitte, erklärts mir :(
Ergänzung ()

Ok, habe mit dem Programm Memtest jetzt arbeiten können, ich wusste nicht, welche ich RAM Zahl ich eingeben musste. Ich habe 2 Tests paralell mit je 742 ca. 20min laufen lassen, Fehler wurden keine gefunden. Was nun?
Ergänzung ()

Der RAM ist definitv ok, habe mal verschiedene Kombinationen getestet. Ich habe auch mal die Grafik onboard laufen lassen und siehe da: Es kommt zu keinen Abstürzen mehr, das was ich onboard spielen konnte hat funktioniert. Demnach kann es doch nur an der Grafikkarte oder dem Netzteil liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder an den Treibern.
Du könntest mal die Graka wieder einbauen und schauen ob es mit deaktivierten Diensten funktioniert.
Das machst du so:
Start | Ausführen -> msconfig.exe
Gehe dann zu Dienste und setze zuerst einen Haken bei Alle Microsoft-Dienste ausblenden.
Dann alle deaktivieren und den Rechner neustarten.
Sollte jetzt alles funktionieren liegt es an den Treibern.
 
Habe ich gemacht, immernoch derselbe Fehler.
Mir wurde etwas gesagt von Inkompatibilität mit Treiberleichen, werde dahingehend nochmal schauen. Davor noch SP3 installieren.
Sollte alles nichts helfen, werde ich das BS nochmal neu aufstetzen. Dann weiss ich sicher ob es am Treiber liegt.
Ergänzung ()

Ich habe gestern Nacht das BS neu aufgesetzt und im Anschluss alles mit aktuellen Treibern versehen und siehe da: Die Kiste läuft wieder wie am 1. Tag. Keine Fehlermeldungen, kein Bluescreen, kein spontanes Rebooten mehr.
War also wirklich die Software, sehr wahrscheinlich der GraKa Treiber.

Vielen Dank fürs Helfen!
 
Zurück
Oben