PC bootet in hellblauen Bildschirm

7|-|0|\/|4$

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Mein PC zeigt nach Betätigen des Powerknopfes nur einen hellblauen Bildschirm an.
Nur hellbau, kein Text oder sonstiges. CTRL + Alt + Del löst einen Restart aus.
Beim normalen Startup ist früher kurz das MSI-Logo erschienen und man konnte BIOS oder BOOT durch Tastendruck aufrufen. Dieser Bildschirm erscheint auch nicht mehr.
Die Diagnose Leds vom MB zeigen keinen Fehler.
Eine andere GPU (Radeon 6400) hat nichts gebracht. Eine zweite leere PCIe M2 SSD hätte ich noch, aber ich komme ja nichts ins Boot-Menü.

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hab schon versucht mein Problem durch Recherche im Internet zu lösen, aber es scheint sich bei mir nicht um den Standard BSOD zu handeln. Diese Hilfestellung aus dem Microsoftforum hilft mir nich weiter, ich kann ja nicht mal das OS richtig starten. Und der vorgeschlagene andere Monitor hat auch nicht funktioniert.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

System:

Windws 11
Ryzen 5 3600
Radeon 6700 XT
MSI Carbon X570
G.Skill Ripjaws F4 16 GB 3200 CL16
Patriot Viper VPN100
 
Bootet der denn von einem USB Stick wenn du alle anderen Platten absteckst?
Wie sieht es mit dem abgesicherten Modus aus ,wenn du den PC ein paar mal abwürgst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Dürfte nicht an Windows liegen, wenn's direkt nach dem Einschalten schon so ist.
Würde mal ein Bios-Reset (CmosClear) machen mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs (Handbuch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Ich hab via Jumper Clea CMOS durchgeführt. PC bootet wieder in den helllauen Bildschirm und geht dann aus.
Die Diagnose LED zeigen wieder keinen Fehler an.

Ich hab auch keine Chance Windows erneut zu installieren, weil ja Bootmenü via F11 nicht funktioniert.
Soll ich es mit einem anderem Mainboard probieren?

Edit:
Vielen Dank schon einmal für die Tipps.
 
Ich würde mal alle Festplatten abstecken und mit minimal Konfig starten .
Also nur mit jeweils 1 Ram Riegel
Ich würde den Rechner auch mal einfach an den TV hängen mit HDMI
 
Zieh' auch alles andere mal ab/raus, überprüfe es auf fehlerhafte Kontakte, Ports, Pins, ... und teste was OHNE diese passiert.
7|-|0|\/|4$ schrieb:
Die Diagnose LED zeigen wieder keinen Fehler an.
Hier wäre auch interessant, was sie anzeigen, und nicht nur was sie (angeblich) nicht anzeigen. ;)
 
Zurück
Oben