Neuer PC bootet unregelmäßig

timurwrld

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
14
  • Prozessor (CPU):Intel i3-12100F
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
  • Mainboard:MSI PRO B660M-A DDR4
  • Netzteil:600W be quiet! System Power 9
  • Gehäuse:SilentiumPC Ventum VT2 TG
  • Grafikkarte:4GB AMD RADEON RX 6500XT MSI
  • HDD / SSD:256GB Patriot P300 M.2 PCIe 3.0 x4 NVM, 1TB SATA 6GB/s 7200rpm Toshiba

Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir einen neuen PC von Dubaro zusammenbauen lassen. Ist seit ein paar Tagen im Einsatz. Gestern wollte ich ihn dann starten und es ging nur bis zum MSI Logo bzw. Boot Logo und da auch ohne Ladekreis (die ersten paar Tage hatte ich das Problem nicht). Lüfter gingen in dem Moment aber. Auch nach minutenlangen Warten, immer noch der selbe Screen. Nur das Drücken des Restartknopfs hat funktioniert. Dann ist der PC komischerweise ganz normal hochgefahren und hat auch ganz normal funktioniert. Heute habe ich ihn dann wieder gestartet, aber dann kam wieder das selbe Problem, also habe ich wieder den Knopf betätigt und er hat wieder ganz normal Windows gestartet. Ich habe den PC zum Test in verschiedenen Zeitabständen neu gestartet und von 5 Mal kam 2 Mal das Problem mit dem Boot Logo wieder auf. übrigens kann ich von dem Screen aus, auch nicht auf das BIOS zugreifen oder ähnliches

Ich habe im BIOS Menü das Logo deaktiviert und als es dann das nächste Mal passiert ist, stand da dass er nur die HDD erkannt hat, auf welcher natürlich nicht Windows installiert ist, sondern auf der m2 SSD. Leider habe ich davon kein Bild, würde es aber das nächste Mal machen.
 
Was meinst du, warum da ein Fragebogen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und RaptorTP
Und warum hast du deinen ersten Thread nicht editiert anstatt direkt einen neuen zu eröffnen?
 
Xero261286 schrieb:
Und warum hast du deinen ersten Thread nicht editiert anstatt direkt einen neuen zu eröffnen?
Weil ich den ausversehen bei AMD und nicht Intel gepostet habe?
 
timurwrld schrieb:
stand da dass er nur die HDD erkannt hat, auf welcher natürlich nicht Windows installiert ist, sondern auf der m2 SSD.
Wenn du selbst im Bootmenue die SSD auswählen willst zum booten,
musst du bei einer Windows Installation im GPT-Partitionsstil
den "Windows Boot Manager" wählen zum booten.

timurwrld schrieb:
Wenn du das meinst
Ja, das war gemeint, kannst den "Windows Schnellstart" aber zur Sicherheit mal deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timurwrld
Nickel schrieb:
Wenn du selbst im Bootmenue die SSD auswählen willst zum booten,
musst du bei einer Windows Installation im GPT-Partitionsstil
den "Windows Boot Manager" wählen zum booten.
Also im BIOS ist die SSD mit dem Windows Boot Manager als erstes in der Reihenfolge ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Wie sah das Logo aus, Mainboard Hersteller Logo oder das Windows Logo (vier blaue vierecken)?
Das MSI Logo wars, also kommt er gar nicht erst dazu Windows zu booten, schätze ich
 
Ok, hat sich aber bereits erledigt, da du ja einen Windows Boot Manager hast.

Das blaue Vierecke Logo, hat man nämlich bei einer MBR-Installation (CSM-Bios/Leagcy).
 
Nickel schrieb:
Ok, hat sich aber bereits erledigt, da du ja einen Windows Boot Manager hast.
So sieht das ganze im BIOS aus
 

Anhänge

  • 16523815112133040084177621957538.jpg
    16523815112133040084177621957538.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
  • 16523815288574107241990605402593.jpg
    16523815288574107241990605402593.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 190
Nickel schrieb:
Ok, hat sich aber bereits erledigt, da du ja einen Windows Boot Manager hast.

Das blaue Vierecke Logo, hat man nämlich bei einer MBR-Installation (CSM-Bios/Leagcy).
Das Windows Logo sehe ich, seitdem ich das Logo von MSI ausgeschaltet habe und er ohne Probleme hochfährt
Nickel schrieb:
War das ein vorinstalliertes Windows von Dubaro?
Ja
 
Würde da jetzt ein "Bios Reset (CmosClear") machen,
mit Jumper setzen bzw die hierfür erfordeliche PINs überbrücken (Handbuch).
Dann je nachdem die aktuelle Windows 10/11 neu installieren.
Lass das MSI Boot Logo erst mal an, schalte CSM ab bzw auch den MSI-Fastboot an zuvor dann.
Musste ja jetzt nicht gleich machen, kommen bestimmt noch ein paar Ratschläge.

Gibt's dann später immer noch Probleme, an Dubaro wenden.
Ich gehe mal davon aus. dass man eine Neuinstallation selbst machen darf.
Ergänzung ()

timurwrld schrieb:
Das Windows Logo sehe ich, seitdem ich das Logo von MSI ausgeschaltet habe
Das hätte ich oben sollen hinzufügen, dann kommt das Windows Logo natürlich auch.
Ergänzung ()

Kommst du jetzt wieder ins Windows gelegentlich oder schafft er es nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timurwrld
Wenn das alles schon von Dubioso vorinstalliert war und die sogar MECKERN würden wenn man da neuinstalliert wegen Garantie würd ich denen den Dreck umgehend zurückschicken auf deren Kosten - Du hast ein lauffähiges System gekauft, nicht so ein Stümperzeug.

Würd ich mich gar nicht lang rumärgern mit wenn die einem komisch kommen.
 
Nickel schrieb:
Kommst du jetzt wieder ins Windows gelegentlich oder schafft er es nicht mehr?
Ja jetzt z.B bin ich ganz normal in Windows und hab auch Anwendungen offen etc. Es klappt halt immer so 50/50 würde ich sagen.
 
Dann mach das mal mit dem Windows Schnellstart deaktivieren,
Anleitung siehe weiter oben.
 
S K Y N E T schrieb:
Wenn das alles schon von Dubioso vorinstalliert war und die sogar MECKERN würden wenn man da neuinstalliert wegen Garantie würd ich denen den Dreck umgehend zurückschicken auf deren Kosten - Du hast ein lauffähiges System gekauft, nicht so ein Stümperzeug.

Würd ich mich gar nicht lang rumärgern mit wenn die einem komisch kommen.
Ich habe denen das Problem per Ticket geschildert und warte mal auf eine Antwort.
 
Zurück
Oben