PC bootet nicht Dauerschleife beim bootvorgang

Vater_Unser-96

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G Skill
  • Mainboard: …MSI B550 Gaming plus
  • Netzteil: …Bi quiet Pure Power 12 750W
  • Gehäuse: …Corsair Middi Tower mit 6 lüftern weiß leider nimma wie das Gehäuse heißt hab ich schon viele Jahre
  • Grafikkarte: …AMD RX 7900xt
  • HDD / SSD: …2 Kingston NVMe SSD einen mit 1tb/und die ander mit 2 TB beider pci 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo Leute das Problem ist folgendes ich habe mir ein neues Mainboard gekauft vor 3 Monaten mit einem ryzen 7 5800x.Und das Problem ist folgendes ich hab das neues Mainboard eingebaut und angeschlossen und alles zusamengabaut eh wie eigendlich immer wollte den PC dann starten und dann kamm das Problem. Der PC startete aber nicht komplett er bleibt in der Boot Schleife hängen lüfter und alles andere geht an Grafikkarte lüfter auch dann gehen alle lüfter wieder auf und der PC bootet erneut und das macht er in Dauerschleife.Das Mainboard lamperl leuchtet kurzzeitig auf dann startet der PC neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ich habe dann die Grafikkarte auf den unteren pcie 3.0 Anschluss gesetzt und bekam ein Bild das hat mich verwundert.so dann hab ich sie wieder auf den pcie 4.0 Slot gepackt wieder kein Bild und Boot Schleife. Aja was ich vergessen habe ich habe auch die untere NVMe ssd aus dem Slot genommen wie ich die graka auf den 3.0 Slot gesteckt habe. Das Lustige ist das so ein Buch LD bekomme sind aber beide m2 Slot belegt bekomme ich kein Bild auch auf dem 3.0 Slot nicht.dann hab ich die m2 vom unteren Slot draußen gelassen und bin ins BIOS gekommen und habe die pcie_e1 Lanse auf 4×4×4×4 eingestellt und der PC hat dann auch auf dem pcie 4.0 mit beiden m2 SSDs gebootet.Aber der PC bootet nur mit dieser Einstellung eine Frage heißt das dann das der pcie 4.0 Anschluss auch nur mit Mal 4 arbeite weil das Problem ist er startet auch mit keinen anderen lane Einstellung auch mit 8×8×4 nicht und auf Auto schon garnicht l.hoffe vieleicht kann mir jemand helfen wie man das Problem lösen kann.Ich habe auch im Mainboard Handbuch nix gefunden deswegen wende ich mich an euch

Danke schön im voraus für die Hilfe
LG VATER_Unser


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hä ? Ich verstehe es nicht. Die Grafikkarte muss in den oberen Slot. DIe NVME auch in den Slot unter der Grafikkarte.

Im Handbuch steht alles..

Für die Installation einer einzelnen PCIe x16 Erweiterungskarte mit optimaler
Leistung, empfehlen wir den PCI_E1 Steckplatz zu verwenden.


Wenn Sie eine PCIe SSD in den M.2_2-Steckplatz installieren, ist der PCI_E3
Steckplatz nicht verfügbar.

Sprich entweder oder... wenn du beide M2 Steckplätze verwenden willst MUSS die Grafikkarte in den PCIe 1

Also Grafikkarte in PCIe1. Nur die SSD auf die Windows ist in den OBEREN M2-Steckplatz, ALLES andere nicht anschließen. BIOS Resetten und schauen ob er startet.

Wenn nicht kannst du noch versuchen da Bios zu aktuallisieren

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-
Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem E3 Slot steckt nix es steckt die rx7900xt auf dem pcie 4.0 E1 Slot die m2 SSD mit 1 TB steckt auf dem oberen m2 und die 2TB Auf dem untern 3.0 Anschluss und auf den E4 Slot steckt einen Sound Blaster z Soundkarte das war's eigendlich aber die Frage ist wo ist das Problem mit den pcie Lane Einstellung und Wiso bekomme ich den PC nur mit einen lane Einstellung von 4×4×4×4 zum laufen wenn die graka auf dem pcie 4.0 ×16 steckt das verstehe ich nicht weil mein altes Intel z390 Bord mit dem i7 9700k hat auch die beiden m2 SSDs gehabt und auch die rx7900xt war da schon drauf und hat alles funktioniert obwol das alte Bord nur über 3.0 anschlüsse verfügt hat auch bei den m2 Slot und auf einen pcie 4.0 Bord leuft das nicht
Ergänzung ()

PXL_20230730_130021372.jpg

Ergänzung ()

Nur so startet der PC anders nicht
PXL_20230730_130043560.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das dein altes Intel konnte, heisst das ja nicht das eine völlig andere Plattform genau so funktioniert.

MAch das so wie ich es gesagt habt. Bios resetten, Graka und nur EINE NVME anschließen alles auf Default und vor allem, sofern noch nicht gemacht, das aktuellste Bios aufspielen.

Wenn es dann noch noch nicht geht, kann man weiter sehen.
 
Ich habe das BIOS schon auf die neues Version geflasht weil ich dachte auch das es das Problem löst war aber nicht der Fall
 
Welche Version wird angezeigt?
Ergänzung ()

Welchen CPU-Kühler hast du? Es kann auch mal sein, dass der Anpressdruck zu hoch ist und es da zu Fehlern kommt.
 
Schau das Problem ist aktuell nicht das der PC nicht bootet oder auch funktioniert das Problem ist daß er nur geht wenn die pcie_e1 lane Einstellung auf 4×4×4×4 eingestellt ist wie du auf dem oberen Bild sist wenn ich den PC das BIOS Reste Startet der PC nicht mehr oder er bootet nicht mehr und bekomme kein Bild ich komm nicht Mal ins BIOS rein habe 4 Stunden anfangs herumtuhen müssen das ich überhaupt ein Bild bekommen hab weil das Problem ist der einzige Slot der mir dann ein Bild ausgibt ist der unter pcie 3.0 Slot deswegen bin ich ja damals ins BIOS gekommen und konnte ein paar Einstellung machen dann ging es aber nur mit der conf
Ergänzung ()

BIOS Version E7C56AMS.1D0
Ergänzung ()

Ich habe den noctua NH-U14S ich habe mir auch gedacht das ich den CPU kühler etwas zu fest angezogen haben habe in dann leicht gelockert hat aber auch nix verändert ich hab halt nur schiss wenn ich das BIOS Reste das ich wieder ewig brauche das ich ein Bild bekomme
Ergänzung ()

Und einen Frage hätte ich an dich ist es ein Problem für die graka wenn der pcie 4.0 auf ×4 Bus arbeite im Bezug auf Performance weil das weiß ich erlich gesagt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber nicht drum herum kommen.
 
Okey past also ich mach das Mal ich nehme alles raus bis auf die graka und die Ober m2 Festplatte
 
Naja, es ist nicht viel was man verliert aber dennoch. Das Board sollte das alles hinbekommen. Welchen Speicher hast du genau von Gskill? Und mit welchen Einstellungen läuft der?
 
redjack1000 schrieb:
Was verliert man?

Cu
redjack
minimal performace. nicht viel aber nunja. Mit angezogener HAndbremse ist halt doof.
 
Wäre es möglich, dass irgendwo ein Kabel eingeklemmt ist? Zum beispiel zwischen der Backblende und dem Gehäuse. Mach doch mal ein Foto, wennn du kannst.
 
alan_Shore schrieb:
minimal performace. nicht viel aber nunja. Mit angezogener HAndbremse ist halt doof.
Ok, wir reden über einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. Wenn dafür das System stabil läuft und startet, würde ich auf die Performance verzichten.

Cu
redjack
 
So ich hab alles gemacht was du mir gesagt hast nur die obere m2 und die graka drinnen gelassen. Nein ich bekomme kein Bild hab sie dann wieder auf den unteren 3.0 drauf gesetzt da bekomm ich ein bild.frage kann das BIOS das Problem seinen und es den pcie 4.0 nicht richtig ansteuert könnte vieleicht auf ein BIOS downgrade helfen auf eine etwas ältere Version wäre nur eine idee
Ergänzung ()

Und wegen dem Ram ich habe auch meine alten crucel balistix von meinem alten Bord versucht ändert auch nix und das sind nur 2400mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
NEin, ein Downgrade bringt nichts. Ich befürchte, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Du könntest den Support von MSI noch anschreiben. Leider weiß keine andere Lösung.

Fakt ist, dass das System laufen sollte mit den beiden Platten und der Grafikkarte, mit voller Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Andy4
Okey interessant wenn ich den pcie auf Gen 3.0 Stelle geht es woran könnte das liegen
Ergänzung ()

Der pcie 4.0 Slot geht sobald ich die Gen auf 3.0 Stelle für den Slot das ist kommisch aber ist der faktisch dann nicht schneller wenn er auf pcie 3.0 ×16 rennt als pcie 4.0 ×4
 
Zurück
Oben