Windows bootet nicht mehr

Andi107 schrieb:
Oh je. Auch das noch. Kann man da den Schreibschutz entfernen ?
Kann passieren. Besser das Volume 2 löschen und dann neu erstellen mit:

Code:
sel vol 2
del vol override
sel dis 0
create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label=”System”
assign letter=Z
exit
bcdboot c:\Windows /s Z: /f UEFI
 
Mit Google finde ich nur Möglichkeiten, den Schreibschutz von einem Datenträger zu entfernen mit dem Befehl "attributes disk clear readonly". Wenn ich zuvor list disk eingebe, habe ich nur einen Datenträger, also den gesamten Datenträger. Vom gesamten Datenträger den Schreibschutz zu entfernen misslingt dann.
Aber eigentlich bräuchte ich ja nur den Schreibschutz von dem einem Volume entfernen. Wie geht das ?
Ergänzung ()

Ach so. OK. Versuch ich
Ergänzung ()

20231221_202623[1].jpg

Ergänzung ()

20231221_203111[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@Andi107 Das sollte nicht passieren mit einer neu erstellten ESP. Hab das für mein How-To zigmal durchgespielt und sowas nie erlebt. Da stimmt anscheinend was mit der 'Platte' nicht.

Hirens BootCD hat Crystal Disk Info dabei, damit könnte man die mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich weiß es nicht mehr genau, wo ich die genau gekauft habe. Muss ich mal nachsehen.
 
Die bekannte Ziegelstein-Firmware die einem die Reservesektoren wegfrisst.
Da ist schon lange ein Update draußen aber wer sich nicht kümmert hat den Schaden.
Samsung sollte die SSD aber tauschen da der Fehler auf deren seite liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich hatte die Festplatte am 02.07.2021 bei Amazon gekauft. Eine Option für eine Reklamation gibt es da in der Anzeige der Bestellung nicht. Kann man so was tatsächlich noch reklamieren? Bei Amazon oder bei Samsung ? Und wenn man sie zurückschickt, sollte man sie ja doch wohl besser sicher löschen wegen der persönlichen Daten. Gerade unter Dokumente habe ich persönliche Word-Dokumente usw.
Sollte man noch mal testen, ob vielleicht die Kontakte der Festplatte ein Kontaktproblem haben ?
Ergänzung ()

1703260100599.png

Ergänzung ()

Was bedeutet TBW ?
Da bin ich dann aber dadrauf angewiesen, dass die mir den Defekt glauben und dass die mir glauben, dass ich sie ordnungsgemäß verwendet habe.
Sobald ich die Festplatte sicher gelöscht habe, läßt sich der Defekt ja vielleicht nicht mehr nachweisen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, weil dann Windows gelöscht ist?
Dann wäre die SSD ja auch nicht defekt.
Crystal Disk Info zeigt doch aber an, dass die SSD defekt ist.
Alles andere ging ja vorher auch schon nicht und Windows Neuinstallieren wird wohl auch nicht klappen auf der SSD.
Entweder du machst dir die mühe und schickst die ein oder nicht.
Die werden schon testen, ob das Teil defekt ist.
Du kannst eh nichts beweisen und einen Rechtsstreit sollst du auch nicht anfangen.
Einfach einsenden und reklamieren.
Andi107 schrieb:
Was bedeutet TBW ?
https://www.pcwelt.de/article/1432004/tbw-das-bedeutet-total-bytes-written-bei-ssds.html
 
Du musst jetzt nur bei Amazon fragen, ob die das abwickeln, oder Samsung selbst. CrystalDiskInfo würde ich ausdrucken und dazu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist bereits im Read-Only-Modus, da wird vermutlich Secure-Erse auch nciht mehr gehen.
Daten unbedingt irgendwie sichern, notfalls zum lokalen Händler und das dort machen lassen.
Mit dem CDI-Screenshot würde ich erstmal bei Amazon anfragen. Explizit erwähnen das du die SSD aufgrund der nicht mehr möglichen Datenlöschung lieber selber vernichten möchtest (ggf Beweisvideo/-Foto erforderlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Erstmal habe ich alle wichtigen Ordner über die Eingabeaufforderung des Windows-Sticks auf eine andere Platte kopiert.
Dann habe ich die defekte Festplatte in einen USB-Adapter gesteckt und an meinen alten PC angeschlossen. Da versuche ich sie jetzt auf eine andere Platte zu klonen. Ich dachte vielleicht kann man den Klon dann irgendwie wieder zum Laufen bringen. Aber es gibt bereits reichlich Sektorfehler beim Klonen.

1703346741211.png

Ergänzung ()

Aber die geschätzte verbleibende Zeit hat sich jetzt von 20 Stunden auf 4 Stunden verringert. Vielleicht ist es nur ein Bereich der Platte, wo die Sektoren defekt sind.
 
kaputt ist kaputt !
Langeweile?
 
Moinsen

Hab seit ner Woche ähnliche Probleme mit meinem PC. Nach einem Windows 11 Update fuhr nach dem Neustart der PC nicht mehr hoch … Bluescreen … system32/winload / kernel dies das ist fehlerhaft, immer wieder eine andere Meldung.

Dann habe ich mir gedacht, kann doch nicht wahr sein. Dann habe über nen USB Medium Windows 11 neu installiert auf der 250GB M.2 SSD, nun wirds kurrios, Festplatte formatiert, neu installiert und nach dem neustart, anstatt das neu installierte Windows zu booten kam wieder der bluescreen, nach jedem neustart fehlt eine andere datei oder ist fehlerhaft.

Dann habe ich versucht über die Cloud einen Wiederherstellungspunkt vom 11.November drauf zu spielen (vor dem neuen Update) PC bootete wieder, es lief anscheinend wieder. Zu der Zeit ging ich aber von einem Hardware Fehler aus und prüfte meine Ram Riegel einzeln und SSD testlauf mit Externer Software gegen gecheckt, konnte keinen Fehler finden. Schaltete das XMP Profil aus und an.
Mit XMP lief es nicht stabil und frierte bei jeden zweiten Start ein, obwohl es damals problemlos lief.

Nach einem automatischen Update war das Problem wieder ein anderer der Ram schien wieder zu funktionieren im XMP und es frierte nicht mehr ein.

Aber, ich musste feststellen dass der PC beim kaltstart sich Aufhang. Boot Led leuchtete durchgehend, ab und an auch vga oder cpu und bildschirm blieb schwarz. Immer nach dem zweiten Startbersuch bootete er problemlos. Und konnte ohne Probleme den PC nutzen, war aber trotzdem damit Unzufrieden. HWMonitor zeigte die Voltages des Netzteils an und da war alles im Rahmen (halbes Jahr alter Corsair RM750x)

Paar Tage später wollte ich das Phänomen nen Kumpel Zeigen, da startete ich den PC und gleich beim Ersten Start ging der PC ins Bios und zeigte die Meldung: „Warning! Bios is damaged“

Dann hatte ich die Schnauze voll und hab nach paar Tagen mich wieder ran gesetzt hab den PC auseinander genommen, alle Stecker und Komponente neu rein gesteckt, CMos gemacht PC gestartet und im Bios die Lüfter neu einstellt. Und wollte Booten, dann hing ich gefühlt Stunden in der Windows 11 Automatischen Reparatur Endlosschleife drin und es ging garnichts was ich auch versuchte es schlug alles fehl.

Ich war sowas von Wütend, noch nie in meiner Laufbahn soviele verschiedene Fehlermeldungen ohne den Grund auf die Schliche zu kommen gehabt zu haben. Mir macht Fehlersuche eigentlich Spaß, aber das hier war nicht mehr lustig.

Durchbruch!

Ich habe eine alte Windows 10 CD rausgekramt und diese über ein USB CD Laufwerk Installiert, ganz Retro. Die M.2 Formatiert. Meine wichtigen Dateien lagen eh auf den anderen Festplatten.
Als die Installation abgeschlossen war, startete ich neu
… Und es lief wie ein Wunder ob wäre der PC wie neu geboren. Dann hab ich fix das Bios geflasht, nicht dass da wieder ein böses wunder kommt. Und nun seitdem ich Windows 10 nutze sind alle fehler wie Ausgelöscht.

Er bootet sogar viel schneller als es damals mit Win 11 bootete. Bin mal gespannt wie sich das jetzt als langzeit test auswirkt. Hardware Problem scheint es wohl nicht gewesen zu sein. Kurios aber wahr.

Windows 11 ist wohl noch ein Misterium für sich. Kann auch sein dass das Neue Update nicht auf mein veraltertes Bios klar kam oder sich vielleicht doch ein Virus eingeschlichen hat. Keine Ahnung

Hoffe Ihr findet eine Lösung
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich jetzt davon ausgehen, dass eine neue Samsung SSD 970 EVO Plus keine Probleme mehr macht und eine gute Festplatte ist ?
Sollte das mit der Reklamation nicht klappen oder sehr lange dauern, würdet ihr mir empfehlen, trotzdem wieder eine Samsung SSD 970 EVO Plus zu kaufen oder lieber ein anderes Modell?
Auf jeden Fall möchte ich ja möglichst bald den PC wieder mit der Windows-Neuinstallation in Betrieb nehmen. Wenn das mit Samsung länger dauert, möchte ich darauf ungern warten.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass es NVME M.2 Festplatten auch mit 4 TByte gibt. Oder sind die noch anfälliger ?
Bei Amazon gibt es die Crucial P3 Plus 4TB M.2
Allerdings steht da "Exklusiv bei amazon".
Das ist dann vielleicht auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben