Windows bootet nicht mehr

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
mein PC (Windows 11) bootet nicht mehr. Wenn ich den PC einschalte, geht es direkt ins Bios, obwohl die Festplatte als erstes Bootmedium eingestellt ist. Ich habe mir dann einen Windows 11-USB-Stick erstellt. Wenn ich von dem starte und in die Eingabeaufforderung gehe, befinde ich mich auf Laufwerk x. Aber auch Laufwerk c: ist vorhanden, meine eigentliche Systemfestplatte. Also funktioniert die Festplatte grundsätzlich noch.
Ich habe einiges probiert, auch Wiederherstellung von Systemabbildern, aber nichts hat funktioniert.

Also wäre es doch gut, Windows neu zu installieren, aber so, dass meine Daten und Programme erhalten bleiben.
Ist das möglich?
Wenn ich nach Start vom USB-Stick "Windows installieren" wähle, bekomme ich zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
  • Upgrade: Windows installieren und Dateien und Programme erhalten
  • Benutzerdefiniert...

Wenn ich Upgrade wähle steht da, dass das nicht geht, wenn ich vom Installationsmedium starte. Aber wie soll ich sonst starten ?
Wenn ich Benutzerdefiniert wähle, wird alles gelöscht, bzw. in windows.old verschoben.

Hat jemand einen Rat?
 
Andi107 schrieb:
obwohl die Festplatte als erstes Bootmedium eingestellt ist.
Der "Windows Boot Manager" muss im Bios eingestellt sein, ist er das?
 
Wo finde ich das?
Unter Boot ?

In dem msi Bios gibt es die Optionen:
System Status
Advanced
Boot
Security

Unter Boot gibt es die Boot Order Priorities. und ein paar Optionen, wo aber nichts vom Windows Boot Manager steht.

Die Sache war die. Der PC reagierte plötzlich nicht mehr, da habe ich ihn über die Hardware-Taste ausgeschaltet und danach bootete er nicht mehr.
 
Was ist vorher genau passiert? Verwendest Du auf Deinem Datenträger korrekt GPT + EFI oder ist das noch MBR? Dann mal bitte im BIOSI/UEFI prüfen, ob Du CSM an oder aus hast.
 
Steht auf UEFI - Mode
Ergänzung ()

Aber bisher ging es doch auch. Ich habe ja nichts im BIOS geändert. Der PC ließ sich nicht mehr normal runterfahren, da habe ich ihn einfach ausgeschaltet. Vorher war nichts ungewöhnliches.
Ergänzung ()

Anschließend fuhr er nicht mehr hoch.
 
Und der Datenträger ist sicher GPT + EPS? Ich vermute eher, Du hast CMS off und Dein Datenträger ist noch MBR, daher gehts nicht.
 
Ich hatte CMS immer off, und es ging sonst ja auch.
Ergänzung ()

Der PC ist höchstens 3 Jahre alt
Ergänzung ()

Puh, ich hatte auf CMS gestellt, und dann ging gar nichts mehr. Nicht mal mehr ins Bios kam ich. Und das Symbol der Grafikkarte kam nicht mehr nach dem Einschalten. Ich habe dann die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor am internen Grafikchip angeschlossen. Dann ging es wieder. Das Bios kam und CMS war wieder abgestellt. Dann habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut und es lief wieder bis zum Bios.
Äußerst merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du im UEFI bei den Laufwerken den Eintrag "Windows Boot Manager" wie von BmwM3Michi erwähnt?

Und bevor Du jetzt weiter rumschraubst, solltest Du erst mal eine Sicherung Deines Datenträgers mit den wichtigen Daten vornehmen.
 
hast du außer dem Systemlaufwerk noch ein anderes verbaut?
Nicht das dort der Bootmanager drauf war und dies Laufwerk nun verschwunden/hinüber ist.
 
20231221_044421[1].jpg

Ergänzung ()

20231221_044608[1].jpg

Ergänzung ()

Denniss schrieb:
hast du außer dem Systemlaufwerk noch ein anderes verbaut?
Nicht das dort der Bootmanager drauf war und dies Laufwerk nun verschwunden/hinüber ist.
Nein.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Siehst Du im UEFI bei den Laufwerken den Eintrag "Windows Boot Manager" wie von BmwM3Michi erwähnt?
Wo muss ich da schauen ?
Ergänzung ()

Woran erkennt man denn, ob ein Laufwerk UEFI oder MBR hat ?
Ergänzung ()

Ich hatte mir einen bootfähigen USB-Stick gemacht und habe davon gestartet:

20231221_045853[1].jpg

Ergänzung ()

Am PC ist nur das Systemlaufwerk und der Windows-Stick (Laufwerk D) Alle anderen Wechseldatenträger habe ich abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MBR ist das nicht. FAT32, 100MB, versteckt.

Andi107 schrieb:
Woran erkennt man denn, ob ein Laufwerk UEFI oder MBR hat ?

list disk. Ist aber ohnehin klar. Windows 11 + MBR = praktisch ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genua, und bei MSI tippt man F11 beim Starten und dann landet man im Bootmenü.
Da werden dann alle Bootfähigen Laufwerke angezeigt.

Im Uefi Modus Windows Bootmanager (Name der SSD) oder halt auch der Windows USB-Stick, wenn man den eingesteckt hat.

Wenn da kein Windows Bootmanager steht, oder auch die SSD gar nicht angezeigt wird, dann ist nichts mehr vorhanden, was bootfähig ist.

Computerstartreparatur vom Windows USB-Stick kann man noch versuchen
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...r_mit_der_Recovery_DVD_oder_Installations-DVD
oder Dateien retten und richtig neu Clean installieren.
 
dein Beitrag Nr 10. du musst da auf Boot Option #1 Uefi Harddisk draufklicken, dann geht ein Fester auf, dort muss der "Windows Boot Manager" als erstes eingestellt zu sehen sein!
Edit: Ausgewählt wird er unter "Hard Disk Drive BBS Priorities" wie im Link zu sehen.
Wenn er da nicht ist, dann ist vermutlich der Bootloader beschädigt.

https://de.msi.com/support/technical_details/DT_Boot_Priority

2023-12-21_115532.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps !!!
Wenn ich auf Boot Option #1 Uefi Harddisk draufklicke, erscheint folgendes Fenster:


20231221_144827[1].jpg

Ergänzung ()

Wenn ich beim PC Start F11 drücke, erscheint folgendes Fenster:
Ergänzung ()

20231221_145013[1].jpg

Ergänzung ()

Würde das nicht bedeuten, dass einfach nur der Bootsektor defekt sein könnte? Kann man den nicht neu erstellen? Muss ich mal googeln. Muss jetzt aber erst noch kurz in die Stadt.
Ergänzung ()

Wie gesagt, das C-Laufwerk ist prinzipiell da. Habe erstmal das Kopieren der Users-Daten vom C-Laufwerk auf ein USB-Laufwerk gestartet. (mit Hilfe des Windows-USB-Sticks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi107 schrieb:
dass einfach nur der Bootsektor defekt sein könnte?
Leider Ja. UEFI Harddisk ist bei deinem BIOS richtig, das sollte starten, wenn eine funktionsfähige ESP erkannt wird.

EDIT: Der MBR2GPT-Thread in meiner Signatur hat in den Anhängen Beispiele zur Reparatur (mit Windows-Setup oder HBCD).
 
Andi107 schrieb:
Wenn ich auf Boot Option #1 Uefi Harddisk draufklicke, erscheint folgendes Fenster:
Und der Windows Boot Manager ist unter "Hard Disk Drive BBS Priorities" ausgewählt? Das muss vorher passen.
 
Andi107 schrieb:
Würde das nicht bedeuten, dass einfach nur der Bootsektor defekt sein könnte?
Andi107 schrieb:
Wenn ich Benutzerdefiniert wähle, wird alles gelöscht, bzw. in windows.old verschoben.

Gehe da mal weiter bis ins Setup-Fenster und poste am besten ein Bild davon. Vielleicht gibt es aktuell keine Partition vom Typ "System".

System.PNG
 
20231221_191915[1].jpg

Ergänzung ()

1703183542216.png
20231221_193102[1].jpg

Ergänzung ()

Was wäre jetzt hier nach der Beschreibung Nummer y
Ergänzung ()

Wäre y = 2 ? Volume 2 ?
Ergänzung ()

Und Laufwerk C ist auch bei mir Laufwerk C
 
20231221_194132[1].jpg

Ergänzung ()

Oh je. Auch das noch. Kann man da den Schreibschutz entfernen ?
 
Zurück
Oben