Pc bootet nicht und zeigt dies nach xmp profil aktivierung: "Previous overclocking settings failed, system boot with default settings."

isko7

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Moin alle zusammen,
ich hatte mir vor kurzem meinen ersten PC zusammengebaut und er lief auch einwandfrei mit xmp profil und undervolting und all dem schnickschnack. Vor ein paar Tagen habe ich einen contact frame für die CPU eingebaut um bessere Temperaturen zu bekommen, weil die CPU schon sehr heiß wurde und danach hat gar nichts mehr funktioniert und ich bekam nur noch diese Nachricht beim booten meines PCs. Ich hab dann das Bios resettet mit der CMOS taste an meinem Mainboard und siehe da alles lief wieder einwandfrei. Ich geh also ins Bios und aktiviere das xmp profil und OC einstellungen und der PC läuft und ich dachte das problem wäre damit behoben. Ich gehe also schlafen wache am nächsten Tag auf starte den PC und bekomme wieder diesen error, ich ressete alles wieder und versuche meine OC einstellungen zu aktivieren und sehe ein abwechselndes leuchten des cpu und dram lichts und ein langes leuchten des dram lichts am ende. Ums kurz zu fassen mein PC läuft auf standard Bios einstellungen ohne OC und xmp einwandfrei und bei xmp aktivierung oder bei einer anderen art von OC läuft gar nichts mehr.



specs:
  • CPU i7-14700kf
  • Mainboard MSI Z790 Tomahawk wifi ddr5
  • RAM Corsair dominator 6000mhz CL 30
  • Bios ist geupdatet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, contact frame mein fehler :)

Hatte bei cinebench r23 100 grad, nach undervolting und mit dem contact frame bin ich bei 80-85 grad
 
isko7 schrieb:
Ja, contact frame mein fehler
Jo, daran liegts. Nicht korrekt montiert, der Anpressdruck passt wahrscheinlich nicht. Je nach Contactframe ist es mehr bzw weniger Fummelei.

Grüße
 
isko7 schrieb:
nach undervolting
Aktiviere OC und XMP nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Fange mit XMP an und mache mit OC/UV weiter. Und lasse dir zwischen den Aktivierungen etwas Zeit.

Ich behaupte mal, du hast die VCore zu weitgesenkt, daher die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
bart0rn schrieb:
hat bei mir wunderbar funktioniert, ohne Leistung zu verlieren. Sollten mit 14th gen auch funktionieren.
Ja, hat bei mir auch wunderbar funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben