PC bootet plötzlich im AHCI, BIOS lässt sich nicht mehr öffnen (Win10)

B.Nico

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und entschuldige mich falls ich hier im falschen Bereich nachfrage.

Folgendes Problem:
Der PC Bootet plötzlich ins AHCI (ich denke das es so heißt) und das BIOS lässt sich nicht mehr öffnen.
Die Hardware wurde nicht geändert und es wurde auch nichts im BIOS umgestellt.

Mainboard: Gigabyte ga-880ga-ud3h
CPU: amd phenom ii x4 955
GPU: ZOTAC GTX 760 2GB
RAM: 16GB Corsair DDR3
HDD: WD5000-azlx
SSD: Crucial MX500

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist der falsche Bereich und du hast Leserartikel als Tag gewählt obwohl es offensichtlich keiner ist.
Ich habe mal die Mods gebeten es zu korrigieren.

Informiere dich mal über ein BIOS reset. Wie das geht kannst du in der Anleitung für dein Mainboard nachschauen. Die gibt es vmtl. auch online.
Alternativ, hast du bei irgendwelches Feedback wenn du die Tastatur bedienst während dem starten?
Vlt. erkennt er die Tastatur nicht mehr.
 
Und so ganz nebenbei kuemmerst Du Dich um eine neue BIOS-Batterie.
Und wenn da zufaellig noch ein CD/DVD-LW verbaut ist, steckst Du das mal ab. @B.Nico
 
Insofern sich das Betriebssystem noch erfolgreich starten lässt und der Desktop bedient werden kann und es sich um ein Windows ab Version 8.1 handelt, gibt es eine simple Methode, über Windows das Bios /Efi aufzurufen.

_Hierzu betätigen Sie den Startbutton und klicken auf das Symbol für Herunterfahren => es folgt nun ein kleines Auswahlmenü, in diesem der Neustart, Herunterfahren und Standby angeboten wird.
Halten Sie nun die Shift Taste (für großschreiben) gedrückt und klicken Sie auf neustarten.

Sie werden nun in ein Menü für erweiterte Syetemstart und Verwaltungsparameter gelangen.
Über dieses können Sie, insofern unterstützt, über die Problembehandlung auswählen, dass beim nächsten Neustart direkt ins Bios, bzw Efi gebootet werden kann.

Klick: Start => Shift + Neustarten => Problembehandlung.

Ansonsten, wie bereits erwähnt einen Cmos Clear (Bios reset) versuchen.
(Das Netzteil dafür ausschalten).
 
@B.Nico
Ich gehe mit @BFF mit, dass Deine Fehler"beschreibung" auf die BIOS-Batterie deuten könnte.
Was passiert denn, wenn Du direkt beim Einschalten des Rechners auf die ENTF-Taste "hämmerst" (Frequenz, nicht die Wucht ;) )?
 
@B.Nico Alle externen Geräte außer Tastatur mal abgesteckt? Tastatur auch an einem anderen USB-Port eingesteckt, sofern USB-Modell? Tastatur hinten direkt am Mainboard und nicht vorne am Rechner eingesteckt? Nächster Schritt wäre mal intern Festplatte/SSD/DVD-Laufwerk sowie ein eventuelles Frontpanel (USB/Card-Reader) abstecken und es erneut testen.
 
Hat der PC nun schon eine neue Batterie? @B.Nico
 
@BFF Nein, geht nicht so schnell. Ich Frage hier für nen Freund, der muss das alles erstmal besorgen. Braucht man da eigentlich spezielle, oder sind das einfach diese Knopfzellen? Keine wird nämlich direkt als BIOS Batterie bezeichnet.
Ich melde mich wenn eine neue da ist.
 
Ist eine handelsübliche Knopfzelle (häufig Typ CR2032).
Die genaue Bezeichnung ist auf der Batterie eingeprägt, bitte ausbauen, falls so nicht zu erkennen und die gleiche besorgen. Gibts im Prinzip mittlerweile in jedem Supermarkt.
 
Zurück
Oben