PC bootet plötzlich nicht mehr (Grafikkarten / NT defekt?)

Philly89

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass mein PC mit der bisherigen Zusammenstellung plötzlich nicht mehr bootet - zuvor seit etwa 1,5 Jahren ohne Problem.
Gestern noch normal genutzt und heruntergefahren. Dann später nochmal gestartet: schwarzer Bildschirm, Lüfter läuft aber.

Dann habe ich ihn heute mal aufgemacht und alles Unwichtige abgeklemmt, über OnBoard-Grafikanschluss und nur mit einem RAM-Riegel gestartet: bootet normal.

Weiteren RAM-Riegel ergänzt: bootet normal.

Grafikkarte (Asus Cerberus Geforce GTX 1050Ti) eingesetzt: bootet nicht / schwarzer Bildschirm.

Dann habe ich auf meine vorherige Grafikkarte (Radeon R7 360) zurückgegriffen: bootet nicht / schwarzer Bildschirm.

Da dachte ich, eventuell ist der PCI-Slot des MB (gigabyte lmt78 usb3) defekt - einen weiteren Slot hat es nicht.
Daraufhin habe ich dann noch eine ältere Sapphire HD 6570 angeschlossen - Ergebnis: PC bootet normal.

Wo kann eventuell der Fehler liegen? Was kann ich zur Fehlereingrenzung noch versuchen?
Sind möglicherweise beide Grafikkarten defekt? Oder kann es eventuell auch das NT (be quiet Power 8 500 W) sein, das die etwas leistungsstärkeren Grafikkarten nicht (mehr) schafft? Leider habe ich keinen zweiten PC, mit dem ich die Grafikkarten testen könnte...

Vielen Dank und viele Grüße
 
Netzteil ,.. PCI-E anschlüsse defekt ?? Netzteil eine Schaden??
 
na jedenfalls gehst du richtig vor. bravo!.
was du machen kannst, weil vergleichsweise wenig aufwand, darum zuerst, die graka bei einem kumpel probieren.
weil eine graka kann man vergleichsweise ohne aufwand wohinschleppen.
und wenn die dort geht, landet man eh beim netzteil.
 
Grafikkarte PCI-E richtig angesteckt oder locker??

GPU Kühler sitzt richtig?? Steckt richtig im PCI-E slot?
 
Zurück
Oben