PC bootet nicht mehr nach Umbau

Ticketz

Captain
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3.770
Moin zusammen,

ich habe gestern meinen PC aus der Signatur umgebaut. Detail dazu gibt hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-durch-10040-tauschen.2179557/#post-29176935

Pc besteht jetzt aus

I5 10400 auf Medion Brett b460 https://community.medion.com/t5/FAQ...-Mainboard-quot-ECS-B460H6-EM-quot/ta-p/97151
Macho luftkühler
O.g ram
Be quiet e10 500 watt
7800xt
1x hdd 1b
1x nvme 500gb
2x mx300 750gb

Vor dem Umbau habe ich in der Medion Config bereits auf das aktuellste Bios https://community.medion.com/t5/ERA...MEDION-ERAZER-Engineer-P10-X10/m-p/140287#M29
installiert und daraufhin bereits Win11 installiert.
In der Ursprung Config lieg der 1x8GB RAM Stick mit den spezifizierten 2666Mhz.

Beim ersten Hochfahren nach dem Umbau kam Freude auf, weil ich normal in Windows gelandet bin. Da hörte es dann aber auch schon auf:

  • im Bios werden nur 16GB RAM von diesem Kit angezeigt https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2e3200c16-a2059176.html
  • In CPU-Z und im Task-Manager habe ich die vollen 32 allerdings nur mit 2133 Mhz. Im Bios gibt es keine Einstellung für XMP, weil OEM Brett. Liegt das an Vollbestückung? Habe nur zwei RAM Slots
  • Im nächsten Test dann die GPU dazu getan. Jetzt bootet der PC nicht mehr. Ein RAM Riegel raus genommen (auch in der Hoffnung nun auf 2666Mhz zu kommen), jetzt bootet der PC auch mit GPU

Was meint ihr ist das Problem hier? Einzeln funktionieren die Komponenten ja nur nicht alle zusammen.
Was kann ich noch testen?

Außerdem, wie viel langsamer meint ihr ist die CPU sollte der RAM wirklich nur bei 2133 Mhz laufen? In Cinebench habe ich ca. 15% weniger als der 10400f im cb Test. Ist das so auch auf Spiele zu übertragen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet: (Config ergänzt)
Ticketz schrieb:
Beim ersten Hochfahren kam Freude auf, weil ich normal in Windows gelandet bin.
Wann und wie hast du Windows 10/11 installiert?
 
Das im Bios nur 16GB und in Windows 32GB angezeigt werden ist merkwürdig.
Ist immernoch der Xeon drin?
Dann würde es mich nicht wundern, wenn xmp nicht läuft.

Bitte mal die Mühe machen und alles genau auflisten. Die wenigsten wollen zwischen 2 Threads hin und her springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Sir_Sascha, Ice_Dundee und eine weitere Person
Azghul0815 schrieb:
Ist immernoch der Xeon drin?
Es ist ein DDR4 Kit genannt, demnach nicht.

Da der 10400F wohl verbaut ist, ist das Board bisher unbekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ticketz schrieb:
Außerdem, wie viel langsamer meint ihr ist die CPU sollte der RAM wirklich nur bei 2133 Mhz laufen? In Cinebench habe ich ca. 15% weniger als der 10400f im cb Test. Ist das so auch auf Spiele zu übertragen?
In Cinebench spielt die Geschwindigkeit des RAMs nahezu) keine Rolle. Das ist also für so einen Test unbrauchbar.
Cinebench unterliegt zwar einer kräftigen Streuung (deswegen mehrere Durchläufe machen und den Durchschnitt berechnen), die 15 % kommen mir aber viel vor. Könnte aber am OEM-Board und den konservativen Limits liegen.

Auf Spiele übertragen kann man das also nicht wirklich. Insgesamt kann es aber, je nach Spiel, schon so sein, dass dir insgesamt eine Ecke mehr Leistung als die 15 % abgehen, weil der Performance-Verlust durch den RAM noch oben drauf kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es ist ein 10400 non f verbaut. Daher der erste Test ohne gpu.
Ist wohl oem verbehalten die cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ticketz schrieb:
ich habe gestern meinen PC aus der Signatur umgebaut.
Dann bau die Signatur auch mal um, da steht ein Asus H97-Pro Gamer Board drin.
 
Ticketz schrieb:
Es ist ein 10400 non f verbaut. Daher der erste Test ohne gpu.
Ist wohl oem verbehalten die cpu
Ne, der ist/war auch als boxed-Variante frei verfügbar. Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Varianten aber auch nur durch die Grafikeinheit. Die CPU ist die gleiche.
 
Ticketz schrieb:
Die Intel Spezifikation liegen bei 2666mhz RAM, alles darüber kann gehen, muss aber nicht.

Und da das ein OEM Board ohne XMP Aktivierung ist, sieht es schlecht für dich aus
 
der orginal RAM läuft ja aber mit 2666 Mhz, welches die Intel Spezifikation ist. Wieso habe ich nur 2133Mhz?

Größeres Fragezeichen stellt für mich aber die nicht funktionierende Kombination aus 2x16GB RAM & 7800XT dar. Kann das am RAM liegen auch wenn dieser ohne GPU läuft?

Bei diesem anderen Medion Board wird neben dem Bios update auch ein EC Update bereit gestellt. Habe sowas für mein Brett nicht gefunden aber könnte es an diesem Controller liegen?
https://community.medion.com/t5/ERA...-update-error/m-p/147406/highlight/true#M6613
Ergänzung ()

habe im übrigen den Eingangspost erweitert und den Ablauf erklärt.

Sofern neuer ram her muss. Welcher empfehlt ihr?

Ich habe nach cl16 ram geguckt, weil ich wusste dass ich Xmp den hohen Takt von anderen Kits nichts erreichen werde. Oder ist ein falscher Gedanke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben