Pc einfach ausgeschaltet/kein saft

Plumbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
433
Hallo erst mal in die runde .

Hoffe mir kann hier jemand bei dem problem weiterhelfen weil ich es alleine nicht rausfinden kann.
Mein Pc den ich selbst zusammengebaut habe und der jetz knapp 2 jahre ohne probleme lieft schaltete sich heute während er lief einfach ab.
Der strom vom pc war einfach weg kein absurtz oder sonstiges nur strom weg.
er geht auch nicht mehr an. wenn ich den powerbutton drücke dreht sich 1 lüfter ganz kurz bzw bewegt sich minimal .
also saft schein drauf zu sein und hinten die lan led leutet auch nur der pc springt nicht mehr an.
ich kann echt nicht herausfinden woran das liegt .

die teile sind von bzw der pc ist so alt .20.08.2020
der pc :
6GB Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4
Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz So.1200 WOF
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Gigabyte Z490M µATX So.1200
 
Zuletzt bearbeitet:
hälst du es für möglich das das netzteil defekt ist? anderes netzteil werde ich wohl erst nächste woche bestellen können.
hab noch ein 2 pc wo ich das netzteil ausbauen könnte aber hab da angst das ich dann gar kein rechner mehr habe.
ist es möglich das ein netzteil bereits nach 3 jahren defekt ist? das ding war halt auch fast im dauerbetrieb.
 
Ein Bauteil kann immer kaputt gehen, egal wie alt.
 
wenn ich schon mal dabei bin ein neues netzteil zu kaufen was wahrscheinlich das defekte teil ist.
kann mir hier jemand hier eins empfehlen oder war das das ich bereits hatte ok?
 
Da überhaupt ein Lüfter versucht anzulaufen gehe ich nicht von einem Netzteil defekt aus.

Normal müsste bei einem defekt die Schutzschaltung greifen und das Netzteil gar keinen Strom liefern.

Du könntest ja dieses Netzteil in den zweiten PC einbauen und schauen ob er dann startet.

Schau auch bitte nach wie das mit der Garantie ist bequiet hat oft 5+ Jahre drauf . Melde dich vielleicht auch im Hersteller Support Forumsbereich hier auf CB. Bequiet ist hier direkt vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus und ferris19
Plumbus schrieb:
ist es möglich das ein netzteil bereits nach 3 jahren defekt ist? das ding war halt auch fast im dauerbetrieb.

Auch sehr junge Menschen sterben leider an Krankheiten.

Beim Einschalten hörst Du es "Klacken"? Wenn nicht, dann sehr wahrscheinlich das Netzteil futsch. Wieso willst Du das gleiche kaufen, wenn es schon nach nur drei Jahren kaputt ging? Kann Dir natürlich aber auch mit allen anderen Marken auch passieren.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Da überhaupt ein Lüfter versucht anzulaufen gehe ich nicht von einem Netzteil defekt aus.

Normal müsste bei einem defekt die Schutzschaltung greifen und das Netzteil gar keinen Strom liefern.

Du könntest ja dieses Netzteil in den zweiten PC einbauen und schauen ob er dann startet.

Schau auch bitte nach wie das mit der Garantie ist bequiet hat oft 5+ Jahre drauf . Melde dich vielleicht auch im Hersteller Support Forumsbereich hier auf CB. Bequiet ist hier direkt vertreten.
ja das ist eine gute idee das könnte ich versuchen so könnte ich zu 100% ausschließen das es am netztteil liegt.
werde ich mal versuchen hatte da nur angst so genervt dranzugehen und ohne pc da zu stehen.
also hab mit be quit gesprochen und du hast recht die meinten auch 5 jahre garantie jetz muss ich nur noch irgendwie die alte rechnung finden aber bevor ich das mach teste ich das teil erst mal das wär die letzte option.
danke für den tipp:).
juwa schrieb:
Auch sehr junge Menschen sterben leider an Krankheiten.

Beim Einschalten hörst Du es "Klacken"? Wenn nicht, dann sehr wahrscheinlich das Netzteil futsch. Wieso willst Du das gleiche kaufen, wenn es schon nach nur drei Jahren kaputt ging? Kann Dir natürlich aber auch mit allen anderen Marken auch passieren.
ne man hört nich wie gesagt nur derr eine lüfter bewegt sich echt minimal wenn man die powertaste drückt.

also unbedingt das selbe will ich jetzt nicht und da be quit gemeint hat die würden das austauschen werde ich wohl übergangsweise ein billig modell nächste woche kaufen.
es muss ja nur die 500 watt haben denk ich mal.
denkt ihr das hier wäre als ersatz bzw übergangsweise was?
https://www.amazon.de/Thermaltake-S...&sprefix=netzteil+500watt,computers,90&sr=1-3
 
Hats du schon probiert ALLES vom Board abzustecken also SATA Kabel ab Grafikkarte raus, USB Netzwerkkabel etc und dann mal zu starten?

Da kost ja nur ein bisserl Zeit das zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
habe es eben versucht und bin zu dem ergebniss gekommen das es der pc angeht sobald ich die cpu stromzufuhr abklemme.
also mir scheint es so das der rechner nicht genug strom bekommt nur wo das auf einmal herkommt kann ich mir nicht erklären das netzteil verliert doch nicht einfach so watt.... aber das würde erklären wieso der pc einfach aus ging . cpu kein strom bzw das system bekommt nicht genug= pc aus.
also entweder kein strom oder kein bild....kann mir nicht denken das es an der cpu liegt.
hab das netzteil auch mal an den anderen pc geklemmt und es lief da auch aber wie gesagt ohne bild.
spätestens nächste woche sehe ich ob es am netzteil liegt werde mir bis dahin ein günstiges besorgen und rückmeldung geben.
jemand ne ahnung worauf man es eingrenzen kann bei diesen Symptomen ?
also ob mainboard ,netzteil oder cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben