Neues mainboard da altes defekt

Du hast also einen 10600k und das MB jetzt ist kaputt? Oder hast du den rumliegen?
Generell stimmt das was du schreibst. Wenn der Sockel passt passt die CPU rein. Es kann sein das man ein BIOS updaten machen muss. Aber da das alles ältere Boards und CPUs sind sollte das passen.
Ansonsten kann man halt noch sagen. Z-Boards für OC. B-Boards für das normale und H-Boards als ganz Billig. Aber bei denen geht oft sogar XMP laden nicht.
Somit nimm ein billiges B-Board wenn es nur irgendwie übergangsweise sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
also neu wäre mir bei nem mainboard schon lieber bei allen anderen teilen wüürde ich drüber nachdenken.
Zwirbelkatz schrieb:
Wobei ich dir den Ratschlag geben würde, die CPU zu verkaufen und mit dem Geld (Welches Budget überhaupt?) bei AMDs AM4 oder bei Intels Sockel 1700 einzusteigen.

"Vorübergehend" weil du aktuell knapp bei Kasse bist?
Weil du das Hobby an den Nagel hängst?
Was ist mit dem alten Mainboard geschehen?
wieso räts du dazu die cpu zu verkaufen? ich bin mit der cpu sehr zufreiden und das system allgemein leif mega schnell. in betzug auf performance wünsche ich mir eigentlisch kein upgrad sollte nur laufen wieder.
evtl. damit ich auf den neusten stand bleibe cpu/mainboardmäßig? denke einverkauf loht sich auch geldmäßig nicht mehr die cpu ist super.

also mit vorübergehend war gemeint bis das alte mainboard wieder da ist. und das neue mainboard sollte quasi nur als ersatz dienen bzw um zu testen ob der defekt überhaupt am mainboard liegt daher ein billig board wenn möglich das günstigste.
aus dem wiederum würde ich in zukunft dann einen low bugdet "gaming pc" bauen sobald das alte zurück ist.
also wie im thread davor mein mainboard hat den geist aufgegeben das ist aber nur eine vermutung von mir bin kein experte.
hab folgende schritte unternommen:
pc startet nicht mehr.
1. cpu vom strom genommen = pc startet
2 grafikkarte von strom genommen pc startet.
3.cpu wieder angeklemmt pc startet nicht mehr.
4 netzteil an einen anderen pc angeklemmt= pc startet

also sobald die cpu drin ist geht gar nix mehr deshalb dachte ich zuerst an einen defekt des netzteils aber das habe ich ja ausschließen können indem ich es ja an den anderen pc angeschlossen habe.
Ergänzung ()

Bricki schrieb:
Du hast also einen 10600k und das MB jetzt ist kaputt? Oder hast du den rumliegen?
Generell stimmt das was du schreibst. Wenn der Sockel passt passt die CPU rein. Es kann sein das man ein BIOS updaten machen muss. Aber da das alles ältere Boards und CPUs sind sollte das passen.
Ansonsten kann man halt noch sagen. Z-Boards für OC. B-Boards für das normale und H-Boards als ganz Billig. Aber bei denen geht oft sogar XMP laden nicht.
Somit nimm ein billiges B-Board wenn es nur irgendwie übergangsweise sein soll.
spricht irgendwas gegen ein h board? die sind relativ günstig sehe ich gerade und wenn meine cpu damit läuft ist es erst mal egal.
 
ich denke du meinst gpu, nicht cpu.
Kaufe was immer du denkst, Hauptsache der Sockel passt.
 
Nö spricht nichts gegen H-Board. Nur man muss sich halt bewusst sein das dann der RAM nicht auf Max Takt läuft. Z.B. kann dein RAM 3200. Der Prozessor kann nur 2666 somit geht auf dem H-Board nur das was der Prozessor vorgibt. Also läuft dein RAM mit max 2666.
Alles andere sollte normal passen.
 
dachte die mhz vom ram hängt vom board ab . also wenn das bord vorgibt es schafft 3200 mhz komme die nicht an? wie finde ich denn raus mit welchem board die volle 3200 genuzt werden wenn nicht in der mainboard info?
 
das mainboard wäre perfekt wenn es noch ein ssd m.2 nvme slot hätte da mein windows da drauf ist und alle daten die ich brauche.
also wenn ein board die mhz nicht schafft verstehe ich nicht warum die dann angegeben werden.
naja das ist erst mal zweitrangig.
kannst du mir welche bis maximum 100 € empfehlen? werd hier verückt beim suchen und komme auf keinen nenner.
ist asrock im vergleich zu anderen schlechter? habe beim recherchieren gelesen das es mal ziemlich schlecht war. wie der aktuelle stand ist weiß ich nicht.
 
Das sollten alle Boards mit RAM min 3200 sein, H-Boards und min 1 M2. Musste halt noch detailliert schauen ob alles passt.
Zu AsRock. Ich finde die gut hab schon paar von denen verbaut nie Probleme gehabt.
 
also hab jetz ein schnäpchen für 40 € gefunden und zwar das https://www.amazon.de/dp/B08B1SWYGD...pre03-21&ascsubtag=L4JmEgPsyg1akwXN8xwCg&th=1
das sollte erst mal reichen um den pc zum laufen zu bringen.
hab mich doch zu einem gebrauchten board entschieden da es sehr günstig ist und garantie ist auch dabei.
meine sorge ist nur das board packt nur 2933mhz . ist es schlimm da meine aegis ja 3200mhz haben?
kann es da probleme geben und ich müsste entsprechende rams kaufen die auf 2933mhz taketen oder drosseln die sich von alleine runter?
 
@Plumbus: Hast du Spasseshalber mal Kühler+die CPU Arretierung gelöst, die CPU abgenommen und Kontakte auf CPU und Beinchen im Board mit viel Licht angeguckt? Wärst nicht der erste dem irgendwann die WLP da drunter kriecht.

Hört sich für mich nämlich durchaus danach an, dass beim saugen/Transport, verrücken, oder weil's Bock hatte, einfach nur was "kontaktlos" wurde.

Gibt's eigentlich einen Speaker im Haushalt, oder ne kleine LED mit 3 Beinchen? :-)

1677600016757.png


In den Roten oben rechts rein und anmachen, was/wie piepst oder leuchtet?

https://bestofmotherboard.com/gigabyte-motherboard-beep-codes/
 
ohje das könnte echt sein auf die idee bin ich gar nicht gekommen. da das mein erster pc war den ich zusammengebaut habe kann es gut sein das ich mit der passer etwas geschusselt habe.
aber denkst du wirklich es könnte daran liegen? also wlp auf die pins oder so? ich schau gleich mal nach.
ne so feinkrams für pc hab ich leider nicht kenn das nur von den alten pcs die hatten das doch intern immer verbaut und haben fröhlich vor sich hin gepipert wenn was war .
könnte mir evtl flott ausm pc laden einen holen oder evtl bestellen was wäre besser pieper oder led?
 
Plumbus schrieb:
aber denkst du wirklich es könnte daran liegen?

Ich denke wenig, ich mache viel. :)
Fahr ganz gut damit bisher wenn ich mir andere in meinem Alter so angucke.

Plumbus schrieb:

Das. Hat imgrunde jeder PC-Laden ganz sicher für dich gegen kleine Spende, oder für 1-2€ da wenn du nicht in Kartons oder anderen PC's wühlen magst. Der Freund vom Wertstoffhof tauscht sowas aber auch ganz gern gegen alte Toaster oder Handys ;)
 
kühler mal abgebaut und geschaut ob alles ok ist. also die paste ist quasi non existent . ich hoffe mal ich hab die cpu nicht irgendwie geschrotet das wäre der schlimmste fall für mich. mainboard wäre ja noch zu verkraften das kommt ja bald.
würde mich wundern wenn jemand vom wertstoffhof sowas spiezielles hätte aber du sprichs ja anscheinend aus erfahrung. schau mal eben ob ich fix an son teil komme


IMG_20230228_172710.jpg
 
kurzes update zu dem thema falls jemand wissen möchte woran es lag:).
habe ein neues mainboard und ne neue cpu gekauft und alle varianten getestet.
das ergebnis war alte cpu defekt sobald die drin ist war ja der pc nicht gestartet.
beim neuen mainboard ging der pc wenigstens an für ein paar sekunden (aber ohne bild).
glücklicherweiße hat das board sogar 4 leds verbaut die angehen wenn ein fehler vorliegt das board hat dann leztentdlich bei cpu und ram geblinkt aber überwiegend cpu der ramm ist soweit in ordnung weßhalb ich nicht weiß warum der auch blinkte aber ok.
hab die intel i3 10100f lga verbaut und ich muss sagen für den preis ist die cpu echt flott hab das gefühl das system läuft jetz sogar noch besser als mit der alten teureren cpu woran das liegt weiß ich nicht.
jetz hab ich ja ein neues mainboard und cpu sollte ich da alles nochmal löschen bzw formatieren und das system neu aufsetzen und bios updaten?
weiß auch jetzt gar nicht welches mainboard ich nutzen soll da ja beide funktionieren.
hab mich übrigens bei intel gemeldet und denen den falll geschildert. die wollten wissen was ich unternommen hab bezüglich fehlerdiagnose und ich hab denen alles erklärt.
alles top die schicken mir ne mail und nächste woche wird die abgeholt da intel 3 jahre garantie bietet. mindfactory garantie ist leider ausgelaufen (nur2)
wundert mich aber immernoch warum die cpu so früh den geist aufgegeben hat da ich sehr oft gelesen hab die halten ewig und die hier schmiert nach kanpp 2 jahren ab.

 
Plumbus schrieb:
weiß auch jetzt gar nicht welches mainboard ich nutzen soll da ja beide funktionieren.
Würde das nutzen, welches die besten Features hat. Wenn du das neue noch zurückgeben kannst, wäre das auch eine Möglichkeit.
Plumbus schrieb:
hab die intel i3 10100f lga verbaut und ich muss sagen für den preis ist die cpu echt flott hab das gefühl das system läuft jetz sogar noch besser als mit der alten teureren cpu woran das liegt weiß ich nicht.
Windows ist gut darin, sich auf neue Hardware anzupassen, beim Start stellt es fest, daß neue Hardware vorhanden ist und richtet diese entsprechend ein. Versuche doch einfach, das alte System zu starten, wenn es läuft, alles gut, wenn nicht, kannst du immer noch neu installieren.
 
also muss sagen ich tendiere zum neuen MSI B460M Pro-VDH WIFI das ich mir geholt habe.
Für ein "billig board" ist das echt top und hat sogar wlan und blutooth verbaut .
es schafft zwar im vergleich zu dem Gigabyte z490m (4400mhz) nur 2933 mhz ram speed aber wenn ich ehrlich bin fällt das null auf naja zumindest mir nicht. komischerweiße erhalte ich trotzdem nur 2133mhz wie das bios unten mir anzeigt. woran das liegt weiß ich nicht.
nach dem umstecken vom ram kam noch die meldung unten beim booten aber ging trotzdem alles normal.
ram umgesteckt wie das bild beschrieben dann wars auch weg.
also denke werde das board behalten nur welches ich benutzen soll bin ich mir unsicher nun da das b460 erst mal läuft lass ich es so denke ich evlt bau ich mit dem anderen board einfach nen neuen rechner zusammen oder einfach als ersatz sieht man ja das man immer gebrauchen kann.

IMG_20230302_161808.jpg
IMG_20230302_162407.jpg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben