PC flotter zum gamen machen

spao

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Forza Horizon 5, Dead Island 2, Resident Evil 4 Remastered
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD wird genügen, mehr darf ich von meiner Graka auch nicht verlangen?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • mindestens 60, besser mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- In Zukunft für Videobearbeitung (hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- sehr leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- LG C1 TV mit gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ryzon 5 3600
  • Geil 16GB DDR4-3200 / PC4-25600
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
  • Netzteil: be quit su7 450w
  • Gehäuse: ka
  • Grafikkarte: inno3d RTX 2060 super
  • HDD / SSD: 1 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-
100-200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-
demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammen bauen

Ich möchte an dem PC wenn dann nur mehr Ram und eventuell einen anderen CPU kaufen.

Lohnt sich 32 GB und ein schnellerer CPU überhaupt? Möchte jetzt nicht 100/200€ ausgeben für 10/20% mehr Leistung

Welcher Graka wäre ein deutlicher Schub nach vorn und was kostet diese?
 
RAM und CPU für den Kurs? Ist knapp. Sinnvoll wäre der 500X3D oder billiger der 5700X. Das ist schon außerhalb des Budgets.
Ergänzung ()

spao schrieb:
Siehst du doch an deiner Auslastung mit dem was du hast und spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
FH5 ist sehr genügsam, ansonsten könnte sich bereits eine 6700xt/7600XT lohnen, um die meisten Spiele einigermaßen verlässlich in 1440p/60fps spielen zu können. 32GB RAM ist bei deinem Budget eher unnötig.
 
frames p. joule schrieb:
hm, 363 euro, nicht groß geschaut nur das billigste.. das ist doch schon weit außerhalb des budgets.

Bei einem 3600 und einer nvidia 2060 gibt es mit 200 euro nichts, was einen Mehrwert bringt. Und wegen selbst 20% Mehrwert, da sollte man garnicht erst anfangen, weil das zu viel Geld für das bisschen Mehrwert ist.

So jedenfalls meine Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Alexander2 schrieb:
363 euro, nicht groß geschaut nur das billigste.. das ist doch schon weit außerhalb des budgets.

300€ gebraucht, aber dass keine sinnvolle GPU in das Budget passt, wurde schon gesagt oder?
Edit: Es sei denn, du schaffst es die alte GPU zu verkaufen, logisch
 
Wer wenig bezahlt bekommt auch wenig @spao
Ist halt so. Du bist entweder sehr optimistisch oder hast den Markt aus den Augen verloren und wenig/keine Bemühung in etwas Recherche gesteckt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Shir-Khan, H3llF15H und eine weitere Person
16 GB vs 32 GB RAM?
Meist reicht 16 GB noch aus, vor allem wenn der Rest des Systems eh nicht gerade High-End ist.

Die bei dem System zum Spielen sinnvollsten besseren CPUs:
5700X3D - ~ 255 €
5800X3D - ~ 280 €
... sind beide schon oberhalb des 200 € Budgets.

Eine andere GPU die deutlich schneller als die vorhandene ist, gibt es fürs Budget höchstens gebraucht.

Ob es sinnvoller ist in CPU oder GPU zu investieren?
Hängt davon ab was bei Dir derzeit limitiert.
zB das hier mal durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Spar dir das Geld, für dieses Budget bekommst du nichts was dir merklich weiterhilft. Die möglichen Optionen - außerhalb des Budgets - wurden ja schon ausgiebig erörtert.

Maximal noch RAM aufstocken, das ist drin und bringt etwas (sofern RAM aktuell limitiert/vollläuft) - bringt dich aber im Hinblick auf WQHD, 60 FPS und die Details nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich fürchte, dass die CPU hier nicht (nur) das begrenzende Element ist.
In meiner Gaming-Kiste werkelt ein Ryzen 5 2600 im Zusammenspiel mit einer Radeon RX 5700XT, und da ist ganz klar die Grafikkarte am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
bondki schrieb:
Bei weitem nichts was noch ins Budget passen würde.
Die Frage war nur nebenbei und hatte mich nur interessiert wie viel ich ausgeben müsste.

coasterblog schrieb:
RAM und CPU für den Kurs? Ist knapp. Sinnvoll wäre der 500X3D oder billiger der 5700X. Das ist schon außerhalb des Budgets.
Ergänzung ()


Siehst du doch an deiner Auslastung mit dem was du hast und spielst.
Habe gerade mal meinen 3600 er mit dem 500X3D bei versus.com verglichen. Beide haben 53 Punkte erreicht und der 3600 wird dort sogar empfohlen.
Das der 500X3D mehr als 3 mal so teuer ist wie mein CPU und trotzdem schlechter, ist schon merkwürdig.

Eben habe ich das mal getestet, der Ram ist beim Horizon 5 zocken auf fast durchgängig 66% und der CPU bei 25 bis 45%. Installiere ich jetzt ein Spiel oder entpacke ein Winrar Archiv und ich zocke gleichzeitig, dann kommt es im Spiel oft zu rucklern und der CPU ist voll ausgelastet und der Ram auch, liegt bei immer bei über 90%.

madmax2010 schrieb:
das wird dir wenn du nur die CPU upgradest jedoch vermutlich so passieren.
Eine schnellere GPU gibts nicht mal eben zu dem Preis

nicht bei den Spielen
Ich kaufe auch gern gebraucht.

Möchte vl auch mal anspruchsvollere Spiele zocken.

frames p. joule schrieb:
FH5 ist sehr genügsam, ansonsten könnte sich bereits eine 6700xt/7600XT lohnen, um die meisten Spiele einigermaßen verlässlich in 1440p/60fps spielen zu können. 32GB RAM ist bei deinem Budget eher unnötig.
Der 7600er schon mal besser als der vorhin genannte 500x3D. Nur ist die Frage ob sich 250€ für den geringen Mehrwert lohnen.

coasterblog schrieb:
Wer wenig bezahlt bekommt auch wenig @spao
Ist halt so. Du bist entweder sehr optimistisch oder hast den Markt aus den Augen verloren und wenig/keine Bemühung in etwas Recherche gesteckt ;)
Habe den PC erst vor kurzem für 300€ gebraucht gekauft und ich möchte ungern noch mal das gleiche reinstecken. Erst recht nicht wenn ich nochmal 300€ zahle und dann nur 20% mehr Leistung habe. Dafür das der PC dann doppelt so teuer ist, ist mir das ganze dann nicht wert.

Hatte zuletzt vor ca 12 Jahren einen Gamer PC, bin daher ziemlich raus :D

H3llF15H schrieb:
Wo stehst du jetzt? Bist du im GPU-Limit? Dann würde dir ein CPU-Upgrade nichts bringen.

Was dagegen nie verkehrt ist: mehr RAM. Wenn die Auslastung über 10GB liegt würde ich auf 32GB gehen.
Bei Horizon 5 ist der GPU durchgängig am Limit.
 
spao schrieb:
Möchte vl auch mal anspruchsvollere Spiele zocken.

spao schrieb:
Habe den PC erst vor kurzem für 300€ gebraucht gekauft und ich möchte ungern noch mal das gleiche reinstecken.
Es geht nunmal nicht nichts ausgeben zu wollen und hohe Ansprüche zu haben. Nur wenn du dir das schenken lässt; sonst musst du halt die Kurse bezahlen die aufgerufen werden.

spao schrieb:
Der 7600er schon mal besser als der vorhin genannte 500x3D. Nur ist die Frage ob sich 250€ für den geringen Mehrwert lohnen
Und der ist eine ganz andere und auch nicht so billige Plattform.
 
spao schrieb:
Habe gerade mal meinen 3600 er mit dem 500X3D bei versus.com verglichen. Beide haben 53 Punkte erreicht und der 3600 wird dort sogar empfohlen.
Die Seite ist offensichtlich Bullshit :D
oder hast du wirklich nach einem 500X3D gesucht? statt dem 5800X3D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
Ich weiß auch nicht woher da diese "Punkte" kommen.
Fakt ist nunmal der 5800X3D ist die Gaming Speerspitze auf AM4. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Alexander2
spao schrieb:
Habe gerade mal meinen 3600 er mit dem 500X3D bei versus.com verglichen. Beide haben 53 Punkte erreicht und der 3600 wird dort sogar empfohlen.
Das der 500X3D mehr als 3 mal so teuer ist wie mein CPU und trotzdem schlechter, ist schon merkwürdig.
Dann würde ich in Zukunft diese Seite meiden; das Ergebnis ist schlicht und einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, coasterblog und bondki
spao schrieb:
Der 7600er schon mal besser als der vorhin genannte 500x3D. Nur ist die Frage ob sich 250€ für den geringen Mehrwert lohnen.
Habe hier von der Radeon RX 7600XT geschrieben, der nächstbesten Grafikkarte, bei der sich das Upgrade lohnen würde. Sie ist ungefähr so stark wie eine 6700XT, falls du die billiger (gebraucht) finden solltest.

Ein CPU-Upgrade dürfte insgesamt ziemlich unnötig sein. Wenn du mehr Frames möchtest, wäre evtl ein Downgrade des Monitors auf Full HD eine Idee. Oder ein 4k-Monitor, auf dem du nativ 1:4 in Full HD spielen kannst.

Viel Erfolg!
 
Mit diesem Budget würde ich auch eher warten und erstmal nix hollen. Auf FullHD zu zocken könnte tatsächlich Sinn machen, bis etwas mehr Geld verfügbar ist.
 
Zurück
Oben