PC flotter zum gamen machen

Alexander2 schrieb:
oder hast du wirklich nach einem 500X3D gesucht? statt dem 5800X3D?
https://versus.com/de/amd-ryzen-5-3600-vs-amd-ryzen-7-5800x3d

coasterblog schrieb:
Fakt ist nunmal der 5800X3D ist die Gaming Speerspitze auf AM4. Punkt.
Der 5800X3D wurde mit meinem 5 3600 verglichen. Der 5800X3D hat ca 10% mehr FPS als mein CPU. Das bedeutet, mein System wird zu 100% teurer (300€ CPU) und ich bekomme dafür 10% mehr Leistung. Das steht absolut in keinem Verhältnis.

Alexander2 schrieb:
Die CPU bitte, und diese Auslastungsanzeige ist leider vollkommen unbrauchbar um ein Limit festzustellen, außer es ist bei oder kurz vor 100%
Was meinst du mit "die CPU bitte"?
Mein System läuft beim entpacken von Winrar Datein und gleichzeitigem zocken an seinen Grenzen. Die Frage ist halt, wenn ich mehr RAM kaufe und dieser bei gleichzeitigen Anwendungen dann nur zu 50% ausgelastet ist aber der CPU bei 100% läuft, ob die mehr RAM dann überhaupt was bringen?

frames p. joule schrieb:
Wenn du mehr Frames möchtest, wäre evtl ein Downgrade des Monitors auf Full HD eine Idee. Oder ein 4k-Monitor, auf dem du nativ 1:4 in Full HD spielen kannst.
Deinen 2. Satz verstehe ich nicht richtig, ein 1:4 Format? Benötige 16:9
Ich zocke auf einem LG C1 TV, gestern habe ich mal Dead Island 2 getestet, WQHD und alles auf ULTRA, läuft sehr flüssig, sobald ich auf 4k umstelle ist das Bild nicht mehr ganz so flüssig.
WQHD reicht eigentlich auch aus, sehe zu 4k kaum bis keinen Unterschied.
frames p. joule schrieb:
Habe hier von der Radeon RX 7600XT geschrieben
Okay die hat ca 30-50% mehr Leistung. Gibt es auch eine Vergleichbare Nvidea?
 
Ich würde so vorgehen:

AM4:
5800X3D CPU
32GB RAM 3200 CL16
neue GPU

oder nichts ändern und dann direkt auf AM5:
7600 CPU
B650 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und spao
Mich würde auch noch interessieren, hat mein PC mehr Leistung als eine PS5 und Xbox SX?
 
1:4 Skalierung bezieht sich auf die Pixel. 4k hat 4mal soviele Pixel wie FullHD. Wenn du auf einem 4k Panel in FHD spielst, sind jeweils genau 4 Pixel deines Bildschirms von 1 Pixel der Bildausgabe belegt. Weil weniger Pixel berechnet werden müssen, läuft es schneller, das hast du ja auch in 1440p gesehen. Die Skalierung ist in 1440p zwar nicht sauber, aber es geht schon - wie du ja siehst.

Das Nvidia-Äquivalent zur 6700 XT wäre ungefähr eine 4060 oder 4060 TI, je nach Spiel.

Wenn dein System beim gleichzeitigen Entpacken und Zocken an seine Grenzen kommt, würde ich erstmal nicht gleichzeitig entpacken und zocken, bevor ich neue Hardware kaufe. Wie du anhand des Videos auch selber siehst, ist die Anschaffung einer neuen Grafikkarte sinnvoller als die Anschaffung eines neuen Prozessors oder RAM. Lass dir kein AM5 System aufquatschen, das du nicht brauchst.

Dein PC ist etwas langsamer als eine PS5.
 
spao schrieb:
Der 5800X3D wurde mit meinem 5 3600 verglichen. Der 5800X3D hat ca 10% mehr FPS als mein CPU. Das bedeutet, mein System wird zu 100% teurer (300€ CPU) und ich bekomme dafür 10% mehr Leistung. Das steht absolut in keinem Verhältnis.
Und es bleibt einfach Falsch, besonders so über den Kamm geschoren ausgedrückt. Aber das hatten wir ja schon erwähnt, es ist ok wenn du das ignorierst, du musst das ja nicht glauben. aber versuche mich doch bitte nicht von so einer Seite zu überzeugen, das die richtig läge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
frames p. joule schrieb:
Lass dir kein AM5 System aufquatschen, das du nicht brauchst.
Man braucht kein AM5 System zum zocken oder warum braucht man dies nicht?

Mein Lüfter von der Graka nervt mich wegen seiner Lautstärke sehr. Gibt es eine Möglichkeit günstig einen leisen Lüfter einzubauen?

Spiele auch schon mit dem Gedanken meine Graka zu verkaufen und mir eine etwas bessere und vor allem leise gebrauchte Graka zu kaufen.
Würde 150 bis max 200€ drauf legen, zu dem was ich noch für meine alte Graka bekomme. Es muss sich aber Leistungsmäßig deutlich lohnen und die Graka darf nicht lauter laufen als eine PS5, also fast lautlos.
Ich revidiere auch meine Aussage das es nur eine Nvidea sein darf, AMD hat halt ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
 
Da ich hier keine Antworten mehr bekommen habe, warum auch immer .... Habe ich mir nun mal eine Asus RX 7600 XT zu Testzwecken bestellt.
Großer Vorteil der Karte, man hört die unter Last nicht. Nachteil, für knapp 400€ bekomme ich kaum mehr Leistung. Ihr habt doch gesagt Horizon 5 benötigt nicht viel Rechenleistung, dann ist wohl selbst für dieses Spiel die 7600 zu schlecht.

In den Grafikeinstellungen habe ich alles auf maximal gestellt, also alles Ultra/Extrem und bei MSAA 8x bekomme ich bei nur WQHD schon nur 30-45 FPS. Wenn ich auf MSAA 2x runter gehe läuft es wenigstens auf 55-60 FPS.
Bei Horizon Benchmarktest hat der Bildschirm aufeinmal sein Signal verloren und ich musste den PC neu starten. Gleiches ist bei der MSAA 8x auf MSAA 4x Anpassung passiert. Als ich von MSAA 4x auf 2x runterstellt habe, bin ich aus dem Spiel geflogen. Was ist den das?

Für eine Grafikkarte für 400€ hätte ich schon erwartet das ich mindestens auf WQHD alles auf Highend spielen kann.
 
spao schrieb:
Für eine Grafikkarte für 400€ hätte ich schon erwartet das ich mindestens auf WQHD alles auf Highend spielen kann.
Pack da nochmal mindestens 300€ drauf dann passt die Aussage.

GPUs sind nicht gerade billiger geworden.

Außerdem ist der Unterschied zwischen Ulta und Hoch sehr gering (visuell) aber für die gpu ist Ultra einiges mehr an Rechenleistung.

Deswegen sollte man auch wissen die Grafikregler sinnvoll zu bedienen und spart sich damit einiges an Geld.

Sonst WQHD Karten sind z.B.:
7800XT oder 4070 (TI) Super
 
Nein, RT solltest du zwingend ausschalten und MSAA 2X sollte reichen in WQHD. Ansonsten mal (Very) High statt Ultra einstellen, der optische Unterschied ist marginal, die Mehrleistung aber signifikant. Solltest mit ein paar Reglern problemlos auf 60 oder gar 75 fps kommen.
 
Zurück
Oben